Querdenker International GmbH

Werte. Wandel. Wachstum.

(PM) , 16.10.2008 - „Das Motto des Querdenker-Kongresses und Deutschen Wirtschaftsingenieurtag 2008 ist gut gewählt – die drei Begriffe Werte, Wandel und Wachstum beschreiben die Eckpfeiler, zwischen denen sich die aktuelle Debatte um Globalisierung und Gesellschaft bewegt.“, so Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, Präsident des BITKOM und Schirmherr Querdenker-Kongress und DeWIT 2008 bei der Daimler AG in Stuttgart. Veranstalter ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure, Organisation und Konzeption übernimmt seit 1995 die Event-Agentur ICCOM International.

Das Grundgesetz bekennt sich zu einem auf Werten basierenden ökonomischen System. Doch die weltwirtschaftlichen Zusammenhänge ändern sich rasant – wer sich nicht darauf einstellt, wird von der Globalisierung nicht profitieren können. Gleichzeitig aber existieren große Ängste vor dieser Veränderung: „Wir nehmen zurzeit eine Renationalisierung der Debatte über die Globalisierung wahr. Zum Teil werden hier Illusionen geschaffen, man könne sich von der Weltwirtschaft abschotten, zum Teil werden die Vorteile, die Deutschland aus der Globalisierung zieht, verschwiegen. Es ist wichtig das Erreichte nicht durch eine rückwärts gewandte Perspektive zu verspielen“, erklärt Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, einer der Schirmherren des diesjährigen 9. Deutschen Wirtschaftsingenieurtages.

Über 500 interdisziplinäre Entscheider, Experten und Querdenker treffen sich am 13. und 14. November 2008 bei der Daimler AG in Stuttgart. Der DeWIT 2008 richtet sich branchenübergreifend an alle interdisziplinären Fach- und Führungskräfte in Entscheidungsfunktionen aus allen Bereichen. In Plenums-Diskussionen und Impuls-Vorträgen vermitteln über 50 hochkarätige Referenten wie Dr. Rüdiger Grube, Mitglied des Vorstandes der Daimler AG, Thomas Sattelberger, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Telekom AG, Dr. Michael Meyer, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Postbank AG, Prof. Dr. Karlheinz Hornung, Mitglied des Vorstandes der MAN AG, Prof. Dr. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM e.V., Vorsitzender des Aufsichtsrates der IDS Scheer AG, Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, Ministerpräsident a.D., Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Vizepräsident der Bundesärztekammer und Präsident der Ärztekammer Hamburg, Prof. Dr. Manfred Pohl, Vorsitzender des Frankfurter Zukunftsrat, Prof. Dr. Fredmund Malik, Präsident des Verwaltungsrates des Malik Management Zentrum St. Gallen AG und Bestseller-Autor, Thomas Reiter, Astronaut und Mitglied des Vorstandes, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., Prof. Dr. Eckard Minx, Leiter des Zukunftsforschungsinstituts "Gesellschaft und Technik" der Daimler AG, Jürgen Otto, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brose Fahrzeugteile GmbH, Prof. Justus Frantz, Pianist, Star-Dirigent, Fernsehmoderator und Bestseller-Autor und viele andere völlig neue Blickwinkel und Denkanstöße.

Zum Kongress:
Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) ist der führende interdisziplinäre Managementkongress aller Wirtschaftsingenieure, Ingenieure mit ökonomischer Verantwortung und technisch-orientierten Betriebswirten, zu dem sich Querdenker und Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft treffen, um über Best-Practice-Lösungen, Trends und Strategien im Bereich Technologie und Management zu diskutieren.

Veranstalter des DeWIT ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (www.vwi.org), der führende Berufsverband von mehr als 4.000 WI-Entscheidern und WI-Studierenden. Verantwortlich für Konzeption und Organisation ist die Münchener Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH (www.iccom.de).

Die Schirmherren sind Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technik, Dr. Anette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) e.V., Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM e.V. und Prof. Dr. Josef A. Nossek, Präsident des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) e.V.
Ausführliche Informationen zum 9. DeWIT 2008 und den hochkarätigen Referenten finden Sie unter www.dewit.de.

Der 9. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag 2008 wird von folgenden Medienpartnern unterstützt: brand eins, Technology Review, impulse, Network-Karriere, technologie & management (t&m), Zuliefermarkt, VDI nachrichten, Markt und Mittelstand und Economic Engineering.

Ausführliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH