Querdenker International GmbH

Mit Querdenken zum Erfolg!

(PM) , 02.07.2008 - 9. Deutscher Wirtschaftsingenieurtag am 13. und 14. November 2008 bei der Daimler AG in Stuttgart.

Die Veränderungen der Zukunft können nur durch die Fähigkeit gemeistert werden, über den Tellerrand der eigenen Branche zu blicken und die Bereitschaft zum interdisziplinären Austausch zu entwickeln. Damit Deutschland auch in Zukunft zu den führenden Wirtschaftskräften der Welt gehört, müssen die zahlreichen Chancen, die sich aus diesen neuen Sichtweisen ergeben, genutzt werden. Deshalb steht der 9. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag am 13. und 14. November 2008 unter dem Motto WWW: Werte. Wandel. Wachstum.

Die Wirtschaft ist global, die Konkurrenz schärfer und die wirtschaftlichen Herausforderungen sind größer geworden. Dieser Wandel bedeutet für Unternehmen eine Veränderung des Kommunikations- und Wertesystems. Es gelten neue Spielregeln, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Produktivität und Effizienz allein reichen nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Aus diesen Gründen wird es immer wichtiger, Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und gegen den Strom zu schwimmen, um über die Grenzen der eigenen Branche hinaus, innovative Konzepte zu schaffen.

Auf dem DeWIT 2008 stellen daher führende Köpfe aus Wirtschaft und Wissenschaft, interdisziplinäre Entscheider und außergewöhnliche Querdenker in ihren Vorträgen neue Ideen und impulsgebende Denkansätze für den Innovationsstandort Deutschland vor. Aus der Querdenkerelite haben bereits namhafte Referenten zugesagt, wie: Dr. Florian Langenscheidt, Gesellschafter der Langenscheidt-Gruppe, Herausgeber und Bestseller-Autor, Prof. Dr. Ulrich Hemel, Theologe, BDU-Manager des Jahres 2003 und Bestseller-Autor, Wolf Lotter, Mitbegründer des Wirtschaftsmagazins brand eins und Bestseller-Autor, Thomas Reiter, Astronaut und Mitglied des Vorstandes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., Justus Frantz, Pianist, Star-Dirigent, Bestseller-Autor und Fernsehmoderator, Lars Hinrichs, CEO der XING AG, Anne M. Schüller, Hochschuldozentin, Bestseller-Autorin und Expertin für Loyalitätsmarketing, Prof. Dr. Jens Weidner, Professor für Kriminologie und Erziehungswissenschaften, Bestseller-Autor und Management-Trainer und viele mehr.
Ebenfalls auf dem DeWIT 2008 referieren, werden: Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr. Karlheinz Hornung, Mitglied des Vorstandes der MAN AG, Prof. Dr. Fredmund Malik, Präsident des Verwaltungsrates Malik Management Zentrum St. Gallen AG, Prof. Dr. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM e.V., Vorsitzender des Aufsichtsrates der IDS Scheer AG, Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, Ministerpräsident a.D., Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Vizepräsident der Bundesärztekammer und Präsident der Ärztekammer Hamburg und viele andere.

Zum 9. Deutschen Wirtschaftsingenieurtag treffen sich am 13. und 14. November 2008 über 500 interdisziplinäre Entscheider, Experten und Querdenker bei der Daimler AG in Stuttgart. Der DeWIT richtet sich an alle Vorstände und Aufsichtsräte, Geschäftsführer und Gesellschafter, Direktoren und Geschäftsbereichsleiter, Abteilungsleiter und Projektleiter sowie Fach- und Führungskräfte in Entscheidungsfunktionen aus den Bereichen Projektmanagement und Unternehmensplanung, Einkauf und Beschaffung, EDV und Organisation, Marketing und Vertrieb, Logistik und Produktion, Controlling und Finanzen, Personal und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, Unternehmens- und Wirtschaftsberatung.

Zum Kongress:
Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) ist der führende interdisziplinäre Expertenkongress aller Wirtschaftsingenieure, Ingenieure mit ökonomischer Verantwortung und technisch-orientierten Betriebswirten, zu dem sich Experten und Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft treffen, um über Best-Practice-Lösungen, Trends und Strategien im Bereich Technologie und Management zu diskutieren.

Veranstalter des DeWIT ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (www.vwi.org), der führende Berufsverband von mehr als 4.000 WI-Entscheidern und WI-Studierenden. Verantwortlich für Organisation und Konzeption ist die Münchener Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH (www.iccom.de).

Die Schirmherren sind in diesem Jahr Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technik, Dr. Anette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) e.V., Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM e.V. und Prof. Dr. Josef A. Nossek, Präsident des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) e.V.

Ausführliche Informationen zum 9. DeWIT 2008 und den hochkarätigen Referenten finden Sie unter www.dewit.de.

Der 9. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag 2008 wird von folgenden Medienpartnern unterstützt: brand eins, Technology Review, impulse, Network-Karriere, technologie & management (t&m), Zuliefermarkt, VDI nachrichten, Markt und Mittelstand und Economic Engineering.

Ausführliche Presse-Infos und Bildmaterial:
Sylvia M. Gerber
ICCOM International GmbH