Datenverluste durch Gewitter erfordern meist professionelle Dattenrettung

(PM) , 02.07.2009 - Bochum, 30.06.2009 - Wärmegewitter in den Sommermonaten sorgen häufig für Datenverlust bei Privatanwendern sowie Klein- und Mittelständischen-Unternehmen. Festplatten, RAID-, NAS-Lösungen, sowie USB-Speicher können bei Gewitter physikalische Beeinträchtigungen durch Überspannung davontragen, sind für den An-wender selbst nicht mehr reparabel und somit ein Fall für die professionelle Daten-rettung.

„Nicht selten kommt es gerade nach schweren Gewittern vor, dass uns ein Kunde an-ruft und uns mitteilt, dass er seine Festplatte nicht mehr ansprechen kann, bzw. selbige nicht mehr bootet und vom System auch nicht mehr erkannt wird“, sagt Martin Eschenberg, Marketing und Sales-Manager bei der Kuert Datenrettung Deutschland GmbH.

Im Gegensatz zu Privatanwendern verfügen die meisten Firmen über Lösungen im Rahmen einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung ( USV ). Diese beinhalten auch einen sogenannten Netzfilter, welcher Überspannungen bzw. Spannungsspitzen aus dem Stromnetz erkennt und herausfiltert.

Privatanwender können sich gegen Überspannungen aus dem Stromnetz am besten mittels einer Überspannungs-Steckdosenleiste schützen. Gute Steckdosenleisten liegen in der Anschaffung bei ca. 40,- Euro. Noch sicherer, aber auch wesentlich teurer, ist dann nur noch die Anschaffung einer USV.

„Oftmals kann sich der Privatanwender, durch den Einsatz von Überspannungs-Steckdosenleisten, einen notwendigen Gang zur professionellen Datenrettung ersparen“ , rät Eschenberg und ergänzt „Im Vergleich zu den Kosten einer Datenrettung eine eher geringe Investition, die sich im Ernstfall in barer Münze auszahlen kann.“

Falls es doch einmal zu einem Datenverlust durch Überspannung kommen sollte, so gibt es Informationen und Hilfe unter: www.datenambulanz.de. Dort kann sich der Kunde über Datenrettung und Datenwiederherstellung, die Prozessabläufe sowie Preise und Konditionen informieren.

Weitere Informationen unter: www.datenambulanz.de
Hotline für Schadensmeldungen: ++49 (0) 2 34 / 923 30 96