Pressemitteilung, 29.09.2009 - 13:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
Das fimeninterne Intranet – ein Erfolgsfaktor für den Mittelstand!
In Kooperation mit dem BVMW Landesverband Hamburg laden pointon und Simplessus am Mittwoch, den 7. Oktober von 18:30 Uhr – 21:00 Uhr in Hamburg zu einer Veranstaltung ein.
(PM) Hamburg, 29.09.2009 - Der Wert einer Unternehmens-Homepage ist mittlerweile unumstritten, die Vorteile, die ein firmeninternes Intranets bietet, werden jedoch vielfach noch unterschätzt – gerade in mittelständischen Unternehmen. Zu teuer, zu aufwändig,  zu wenig Mitarbeiter, die das Intranet nutzen würden – so lauten oftmals die Vorbehalte gegen ein Unternehmens-Netzwerk. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig: Über den Intranet-Server stehen sämtliche firmenrelevanten Informationen an jedem Ort, zu jeder Zeit in der gleichen Version zur Verfügung. Zudem vereinfacht das Intranet die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen und Standorten und trägt zur Identifikation mit dem Unternehmen bei. Nicht zuletzt können Arbeitsabläufe mit Unterstützung eines Intranets verschlankt werden.In dem 2,5-stündigen Workshop erfahren die Teilnehmer mehr über die Erfolgsfaktoren eines effizienten Intranets: Warum ist ein Intranet für ein mittelständisches Unternehmen interessant? Wie kann ich mein Intranet benutzerfreundlich strukturieren? Welche Informationen kann ich im Intranet sinnvoll bereitstellen? Wie bereite ich die Informationen empfängergerecht auf, so dass sie auch wahrgenommen und wieder gefunden werden? Wie begeistere ich meine Mitarbeiter vom Intranet?Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die technischen Grundlagen: Welche Vorteile bietet das Intranet als Anwendungsplattform gegenüber anderen Informationssystemen? Welche Kosten entstehen als Basisinvestition sowie im laufenden Betrieb? Wie schnell kann ein solches Informationssystem in Betrieb genommen werden? Welche technischen Voraussetzungen benötige ich? Wie aufwändig ist die Pflege des Intranets? Was passiert, wenn sich die betrieblichen Anforderungen ändern?Die Referenten:Sabine Metzger, freie KommunikationsberaterinHeike Hartung, pointon Björn Kahle, Simplessus Das Seminar findet in der Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355  Hamburg, Raum 204 statt. Der Kostenbeitrag beträgt 25,- €. Anmeldung bis zum 2. Oktober 2009 bei guenther.enger@bvmw.de


ANLAGEN

Einladung Workshop Intranet (PDF, 189,81 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

pointon neue Kommunikation eK
Frau Heike Hartung
Palmaille 56
22767 Hamburg
+49-40-97079441
info@pointon.de
www.pointon.de


ÜBER ÜBER POINTON

pointon, die Agentur für neue Kommunikation in Hamburg, ist ein erfolgreicher Anbieter von corporate print und web solutions für die interne und externe Unternehmenskommunikation.


ÜBER ÜBER SIMPLESSUS

Die Kernkompetenzen der Firma Simplessus sind die Software-Entwicklung und Vermarktung von eigenen Produkten sowie IT-Dienstleistungen