VOLLTEXTSUCHE
News, 19.09.2007
Bildung und Beruf
Das Internet verdrängt klassische Kommunikationsmittel
Im Zuge der zunehmenden Verbreitung von Web 2.0-Anwendungen gewinnt das Internet als Kommunikationsplattform immer mehr an Bedeutung, gerade auch zum Aufbau und zur Pflege geschäftlicher Kontakte. Und mehr: Online-Netzwerke lösen nach und nach klassische Kommunikationsmittel ab. Nutzer von Networking-Plattformen bevorzugen mittlerweile das Gespräch via Internet-Portal gegenüber traditionellen Medien.

Social-Networking bietet die Möglichkeit einer medienübergreifenden Kontaktpflege, wie es über ein herkömmliches Adressbuch nicht möglich ist. Einer aktuellen internationale Studie des Business-Portals Xing zufolge nutzen 86 Prozent dessen Mitglieder in erster Linie Online-Networking, um ihre Geschäftskontakte zu verwalten. 56 Prozent greifen auf Programme wie Outlook zurück.

Auch das Festnetz kann für die Networker nicht mehr mit dem Online-Austausch mithalten. Zwei Drittel der Befragten bevorzugen die Kontaktpflege im Internet. Die Spitzenreiter dabei sind die Nutzer aus den Arabischen Emiraten. Dort bewerten drei von vier Xing-Mitgliedern das Social-Networking als wichtig oder sehr wichtig während 20 Prozent weniger dem Festnetz diesen Stellenwert zuschreiben. In der Bedeutung vorne liegen nur E-Mail und Handy. Plattformen wie Xing werden auch immer mehr zu internationalen Kontaktaufnahme genutzt. 58 Prozent wollen das Online-Networking dafür einsetzen, weltweite Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Prognosen, wie sich das Networking im Internet künftig entwickeln wird, wolle das Unternehmen allerdings nicht öffentlich abgeben, heißt es seitens Xing auf Nachfrage von pressetext.de.

Insgesamt sind Internet-Netzwerke für über zwei Drittel der Befragten weltweit wichtig oder sehr wichtig. Das sind um sieben Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. "Auf der Xing-Plattform versammeln sich Geschäftsleute und Berufstätige quer durch alle Branchen, aus allen Ländern der Welt. 285.000 Mitglieder sind Premium-Mitglieder. Dies entspricht einer Steigerung um 10,5 Prozent (27.000 zahlende Mitglieder) im Vergleich zum ersten Quartal 2007. Damit liegt die Bezahlquote derzeit bei 12,3 Prozent", so das Unternehmen. Während Offline-Networking länderübergreifend etwas an Relevanz eingebüßt hat, schätzen immer mehr Nutzer die Unabhängigkeit von Zeit und Ort im Internet. Am geringsten ist das Interesse an Offline-Networking inzwischen in Europa, außerhalb des Kontinents gehen noch deutlich mehr Menschen auf Netzwerk-Events in der realen Welt. Besonders hoch ist der Anteil in der Türkei (87 Prozent) sowie in China, wo drei Viertel der Befragten auf Offline-Networking setzen.

Das Online-Networking setzt sich zunehmend auch in den mittleren und oberen Management-Kreisen durch. Inzwischen sind laut Studie 62 Prozent der Xing-Mitglieder in diesem Bereich angesiedelt. Über ein Viertel der Befragten arbeitet in einem Unternehmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern, was darauf hindeutet, dass die Business-Portale auch verstärkt von großen Firmen genutzt werden. Die Anzahl der einzelnen Kontakte pro User wächst ebenfalls. Durchschnittlich verfügt ein Xing-Mitglied über 103 Kontakte. Im vergangenen Jahr lag der Wert erst bei 50 Kontakten. Die Pflege der Kontakte steht für die Mitglieder an oberster Stelle. 88 Prozent gaben an, Networking-Plattformen in erster Linie dafür zu nutzen. (pte)

:::::::::::::::::::::::::::::
Software-Special
:::::::::::::::::::::::::::::

Meine Community im Internet 

  • Galerien für die Präsentation von Fotos, Musik und Videos
  • Frei kombinierbare Module für Foren, Gästebücher, Blogs u.v.m.
  • Direkt einsetzbare Muster-Communitys für bis zu 100 Mitglieder

Mit wenigen Klicks bauen Sie eine moderne Online-Community auf, in der sich alles um Ihren Verein, Ihr liebstes Hobby oder um Ihre Firma dreht. Ihre Community lässt sich mit minimalem Aufwand einrichten, verwalten und von bis zu 100 Mitgliedern mit Inhalten füllen. Besser können Kunden, Mitglieder und Fangemeinden nicht informiert, motiviert und gebunden werden.

weitere Infos
ZUM AUTOR
Über DATA BECKER GmbH & Co. KG
DATA BECKER GmbH & Co. KG
Merowingerstrasse 30
40223 Düsseldorf

+49-211-9331800
WEITERE NEWS AUS DIESER KATEGORIE
NACHRICHTEN AUS ANDEREN RESSORTS
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG