Damit das Zuhause schöner wird! Zweiter H&M HOME Berlins eröffnet in der WILMA

Auf der neuen, fast 3.200 Quadratmeter großen Fläche wird 2022 der zweite H&M HOME Berlins entstehen.
(PM) Berlin, 16.09.2021 - H&M und Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany setzen ein starkes Signal für den stationären Einzelhandel, für Berlin sowie den Standort WILMA in Charlottenburg-Wilmersdorf: Das schwedische Textilhandelsunternehmen H&M verlängert den laufenden Mietvertrag in dem von URW betriebenen und im Eigentum von Ivanhoé Cambridge stehenden Shoppingcenter WILMA langfristig und stockt zusätzlich die Verkaufsfläche auf. Die auf drei Etagen verteilte Mietfläche wird um zusätzliche 350 Quadratmeter auf nun insgesamt fast 3.200 Quadratmeter vergrößert. Auf der neuen Fläche wird der erst zweite H&M HOME Berlins entstehen. Hier finden die Besucherinnen und Besucher der WILMA künftig eine große Auswahl an Dekorationsartikeln, Wohntextilien und -accessoires. Die dafür notwendigen Umbaumaßnahmen, die auch eine grundsätzliche Modernisierung des gesamten Stores beinhalten, sollen im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein.

Die schwedische Modekette H&M zählt zu den beliebtesten Trendmarken in Sachen Young Fashion und Accessoires. Zudem hat H&M in den vergangenen Jahren großes Engagement in Bezug auf mehr Nachhaltigkeit gezeigt, das zum Beispiel in der Conscious-Kollektion zum Ausdruck kommt, deren Produkte zu mindestens 50 Prozent aus nachhaltigeren Materialien wie Bio-Baumwolle oder recyceltem Polyester bestehen. Zusätzlich zu den aktuellen Mode-Kollektionen aus den Bereichen Young Fashion, Sportbekleidung oder Business-Outfits finden Besucherinnen und Besucher künftig auch Wohntextilien und -accessoires in der WILMA. Das Sortiment umfasst unter anderem Beistelltische, Loungestühle oder Lampen, aber auch dekorative Elemente wie Kissen, Duftkerzen oder Gläser. H&M ist damit weit mehr als ein wichtiger Ankermieter im Bereich Fashion, sondern zusätzlich ein neuer Impuls für die WILMA im Segment Home & Living. Der rund 3.200 Quadratmeter große H&M wird nach Abschluss des Umbaus einer der modernsten Markenauftritte des schwedischen Textilunternehmens in Deutschland sein.

Ausbau der Partnerschaft

„Diese langfristige Vertragsverlängerung, die Modernisierung und der Ausbau des H&M-Stores bei uns in der WILMA sind gerade nach den coronabedingten Lockdowns und den Beschränkungen im Einzelhandel der vergangenen eineinhalb Jahre ganz wichtige Signale für unsere Besucherinnen und Besucher und die gesamte Branche hier in Berlin“, sagt Vladimir Tinchev, der Centermanager der WILMA. „Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung der modernisierten Fläche und auf das zusätzliche Angebot von H&M im kommenden Jahr. Home & Living sind hier bei uns im Kiez ein wichtiges Thema, die WILMA dann einmal mehr der richtige Ort, um Neues zu finden.“

„Die Mietvertragsverlängerung mit H&M und die Neuvermietung an H&M Home unterstreichen die Attraktivität der WILMA als Einzelhandelsstandort und sind auch ein Resultat unserer umfangreichen Revitalisierung und Modernisierung. Beide Erfolge stärken weiter das vielfältige Angebot der WILMA und damit ihre Position als urbanes Nahversorgungszentrum im Kiez – und stellen somit für Besucher und Anwohner einen echten Mehrwert dar. Das wird zusätzlich zur langfristigen Objektqualität beitragen“, ergänzt Christian Daumann, Head of Investments Germany bei Ivanhoé Cambridge.

Weiteres Highlight nach der erfolgreichen Repositionierung im Jahr 2020

URW hat Ende 2020 die von Eigentümer Ivanhoé Cambridge beauftragte umfangreiche Modernisierung des Nahversorgungszentrums erfolgreich abgeschlossen. Im Zentrum der Repositionierung stand die noch stärkere Fokussierung des Standorts auf seine Funktion als urbaner Treffpunkt und Impulsgeber des Bezirks. Das Herzstück ist die 1.000 Quadratmeter umfassende Markthalle mit einem vielseitigen Gastronomie- und Lebensmittelangebot im Untergeschoss. Gleichzeitig ist der Mietermix im letzten Jahr mit über 20 neuen Mietverträgen weiter optimiert und noch prägnanter auf Angebote des täglichen Bedarfs sowie die Segmente Mode, Sport und Freizeit ausgerichtet worden. Optisch zeichnet sich die WILMA zudem durch eine zeitgemäßere Innen- und Außenarchitektur aus. Die langfristige Vertragsverlängerung und Modernisierung des H&M-Stores inklusive der Erweiterung um einen H&M HOME stärken diese neue Positionierung weiter.
Herr Sven Oswald
Ernst-Thälmann-Straße 77
14532 Kleinmachnow
+49-30-120898800