Pressemitteilung, 09.01.2019 - 10:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vereinbarkeit von Beruf und Pflege: DS Group setzt betrieblichen Pflegelotsen ein
Warum die Einführung eines betrieblichen Pflegelotsen im Unternehmen sinnvoll sein kann.
(PM) Schwandorf, 09.01.2019 - Ein Pflegefall tritt häufig sehr plötzlich und unerwartet auf. Schlagartig verändert er nicht nur das Leben der Pflegebedürftigen, sondern auch das derer Angehörigen. Diese müssen sich innerhalb kürzester Zeit neuen Herausforderungen stellen, was sehr belastend sein kann. Vor allem auf Berufstätige kommen viele Fragen und Probleme zu. Eine Anlaufstelle kann ein betrieblicher Pflegelotse bilden. Dieser ist im Bedarfsfall erster Ansprechpartner sowie hilfreicher Begleiter. Viele denken bei Pflege an ältere Menschen und damit zumeist an die Eltern. Doch können genauso auch jüngere Generationen wie z. B. (Ehe-) Partner und Kinder betroffen sein, die durch einen Unfall oder eine Krankheit längerfristig oder dauerhaft pflegebedürftig werden. Bild: Gerd Altmann Pixaby.com Aufgrund des demografischen Wandels wird die Zahl der Pflegebedürftigen laut Modellrechnungen des Statistischen Bundesamtes bis zum Jahr 2020 um 20 % steigen. Das Thema wird somit also nicht an Bedeutung verlieren. Wer Unterstützung erfährt und ein Stück weit mitaufgefangen werden kann, der bleibt auch in dieser belastenden Situation selbst gesund und hat weniger Ausfallzeiten. DS Group unterstützt aktiv Vereinbarkeit von Familie und Beruf - und Pflege Die Unternehmensgruppe DS Group, zu der auch die DS Deutsche Systemhaus GmbH mit Hauptsitz in Schwandorf gehört, weiß, wie wichtig die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bzw. Familie ist. Wer sich unterstützt und wohl fühlt, kann seine Arbeitskraft voll erbringen, so die Prämisse. Seit Jahren unterstützt die Unternehmensgruppe ihre Mitarbeiter/innen durch ein umfangreiches Angebot an sozialen- und familienfreundlichen Leistungen. Ergänzend hat sie nun die Ausbildung eines Pflegelotsen gefördert. Eine Mitarbeiterin aus dem Marketing, Susanna Schmidt, nahm am Seminar „Betriebliche Pflegelotsen“ teil, das vom „Lokalen Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf“ in Kooperation mit der AOK Amberg angeboten wurde. Sie kann nun über Unterstützungsangebote vor Ort informieren und bei der Beantragung von Leistungen zur Seite stehen. Aber auch im Bereich präventive Maßnahmen ist sie behilflich, zum Beispiel beim Thema Vorsorgevollmacht. „Dieses Formular ist sehr wichtig, jeder sollte es haben“, schreibt Susanna Schmidt in ihrer neuen Funktion als Pflegelotsin in einer Rundmail und bietet gleichzeitig die Bereitstellung der Formulare sowie Tipps und Hilfe beim Ausfüllen an. Ganz allgemein steht sie dem Team nun als geschulte Kontaktperson mit gebündeltem Wissen zum Thema Beruf und Pflege mit Rat und Tat zur Seite und übernimmt eine wertvolle Lotsenfunktion. Geschäftsführer Christian Paulus freut sich, dass er seinen Mitarbeitern einen weiteren Mehrwert bieten kann: „Unserem umfangreichen Sozialkatalog fehlte bisher der Aspekt ‚Beruf und Pflege‘. Mit der Funktion des betrieblichen Pflegelotsen konnte diese Lücke nun erfolgreich geschlossen werden.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

DS Deutsche Systemhaus GmbH
Inez Paulus
Zuständigkeitsbereich: Abteilungsleiterin Marketing
Gabelsberger Straße 1
92421 Schwandorf
+49-9431-7173130
marketing@d-s.group
www.d-s.group


ÜBER DS DEUTSCHE SYSTEMHAUS GMBH

Die DS Deutsche Systemhaus GmbH bedient seit mehr als 20 Jahren ihre Kunden deutschlandweit als IT Infrastrukturspezialist mit den Schwerpunkten Server und Storagesysteme, Virtualisierung und Hochverfügbarkeit, WLAN und Netzwerk, Telefonanlagen und Videokonferenzsysteme, Managed IT- und Cloud Services für Unternehmen sowie alle dazugehörigen IT Dienstleistungen. Von ihrem Firmensitz in Schwandorf und der Filiale in München ist das Team der DS immer für Sie da.