VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
DOMSET GmbH & Co. KG Live-Kommunikation
Pressemitteilung

DOMSET setzt Jahresmeeting des German Convention Bureaus um

More interaction. More involvement. More communication. Das war das Motto des CAB Meetings 2013 des German Convention Bureaus. In diesem Jahr schrieb DOMSET Live-Kommunikation für Konzeption und Umsetzung des hochkarätigen MICE-Events verantwortlich.
(PM) Kln, 04.11.2013 - Am 9. September lud das German Convention Bureau (GCB) zu Inspiration und gemeinsamem Networking im Customer Advisory Board (CAB). In Mnchen trafen rund 40 GCB-Mitglieder, darunter Hotels, Convention Bureaus, Agenturen und Locations, auf Einkufer aus Belgien, Grobritannien, Italien und den Niederlanden. Ziel des diesjhrigen CAB Meetings war es, den GCB-Mitgliedern im direkten Dialog mit ihren Kunden deren Arbeitsweise und Anforderungen nher zu bringen und neue Impulse fr die eigene Positionierung und Geschftsstrategie zu gewinnen. Die internationalen Buyer wirkten in diesem Setting als Berater (Advisor) sowohl fr die Mitglieder des Verbandes als auch fr das GCB selbst.

„Fr uns als konzeptionierende Agentur bestand die Herausforderung darin, die gewohnte frontale Moderation solcher Veranstaltungen zu durchbrechen und ein interaktives Erlebnis zu entwerfen, bei dem ein konkreter Mehrwert fr alle Beteiligten entsteht“, beschreibt Oliver Malat, Kreativdirektor von DOMSET. Die Klner Agentur fr Live-Kommunikation entwickelte daher eine strategische Meetingarchitektur, deren methodischer Mix eine flexible Anpassung der individuellen Inhalte noch whrend des Events bot.

Den hohen Anspruch „More interaction. More involvement. More communication.“ realisierte DOMSET gemeinsam mit dem international renommierten Facilitator und Herausgeber des ersten Fachbuchs ber Meeting Design, Mike van der Vijver. Das Ergebnis der zwei Tage waren spannende Diskussionen mit wertvollen Erkenntnissen in Bezug auf Deutschland als MICE Destination und ein zufriedener Auftraggeber. „Das uerst zielorientierte Meeting Design von DOMSET erwies sich als hchst effektiv und hat uns in dem diesjhrigen Meeting sehr schnell gute Ergebnisse geliefert“, betont Martina Nesper, Events/Media & Communications im GCB.

„Trau keinem Gedanken, der Dir im Sitzen kommt.“

Um den anspruchsvollen Zielen des GCB gerecht zu werden, umfasste das Konzept von DOMSET einen eigenstndigen Vorbereitungstag, an dem das Team des GCB gemeinsam mit den beratenden Einkufern die finalen Schwerpunkte des CAB sowie neue Erkenntnisse fr die Optimierung der eigenen Marktposition erarbeitete. Dafr trafen sich das GCB-Team und die Gruppe der Advisor am 8. September zum intensiven Kennenlernen und gemeinsamen Brainstorming. Dabei hie es von Anfang an, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und effizientere Wege der Kommunikation einzuschlagen. Zur persnlichen Vorstellung etwa prsentierte jeder der Teilnehmer einen Gegenstand als pars pro toto fr sein Business und hob so erste individuelle Akzente hervor. Frei nach Nitzsche „Trau keinem Gedanken, der Dir im Sitzen kommt.“ brachten die gemischten Zweierteams von Advisor und GCB in drei interaktiven Workshops ihre Gedanken wortwrtlich en pasant auf den Tisch.

Den Auftakt des CAB Meetings bildete ein abendliches Warm-up, zu dem die GCB-Mitglieder zur Gruppe dazu stieen. Hier galt es, im entspannten Ambiente eines traditionellen Brauhauses zusammenzurcken und sich kennen zu lernen. Am eigentlichen Veranstaltungstag am 9. September blieb die Gruppe erneut nicht nur geistig in Bewegung: Das interaktive Meeting Design bespielte viele verschiedene Settings und Rumlichkeiten mit unterschiedlichen Gruppen. Dazu entschieden die Teams selbst, etwa durch Gruppen-Votings, welche Themen tatschlich an diesem Tag vertieft werden sollten. Fr den maximalen Austausch zwischen Advisor und Supplier wurden die Ergebnisse und Methoden vom Vortag aufgegriffen. Beispielsweise prsentierten die beratenden Einkufer ihr Business wieder sehr persnlich anhand mitgebrachter Gegenstnde an individuellen „Powerstands“. Die intensiven Workshops und Sessions, die DOMSET speziell fr das GCB entwickelt hatte, gaben Antworten auf Fragen wie: Was bewegt internationale Veranstalter dazu, eine MICE-Veranstaltung in Deutschland durchzufhren? Welche deutsche City ist fr andere Lnder die attraktivste MICE-Stadt?

In dem hoch konstruktiven Ambiente kamen sowohl Vorteile des Standortes Deutschland als auch Kritikpunkte zur Sprache. Beides gab den Teilnehmern wertvolle Anste zur Optimierung der Positionierung im internationalen MICE-Markt. „Wir lernen gleichermaen aus unseren Strken, die wir ausbauen, sowie auch aus neuen Anforderungen, die Mglichkeiten aufzeigen, uns weiter zu verbessern. Dass beide Seiten so offen zur Sprache kamen, dafr sorgte DOMSET mit seiner inspirierenden Umsetzung“, schliet Martina Nesper, ab.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
DOMSET GmbH & Co. KG Live-Kommunikation
Herr Dominik Deubner
Antwerpener Straße 6-12
50672 Köln
+49-221-355 576-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DOMSET LIVE-KOMMUNIKATION

DOMSET ist eine inhabergeführte Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in Köln. Einen besonderen Namen hat sich die Kreativschmiede in den Bereichen Events, Incentives und Teambuildings gemacht. Weitere Schwerpunkte liegen in der ...
PRESSEFACH
DOMSET GmbH & Co. KG Live-Kommunikation
Antwerpener Strae 6-12
50672 Kln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG