Pressemitteilung, 14.05.2014 - 16:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
DGN beteiligt sich am Laborsoftware-Hersteller iTech
(PM) Düsseldorf, 14.05.2014 - Das Deutsche Gesundheitsnetz und die iTech Laux & Schmidt GmbH haben auf der conhIT 2014 einen Letter of Intent unterzeichnet, demzufolge das DGN in Kürze Anteile an dem Lichtenauer Laborsoftware-Hersteller übernehmen wird. Die beiden Unternehmen wollen ihr Wissen bündeln und ab sofort gemeinsam Lösungen für die sichere und komfortable Laborkommunikation im deutschen Gesundheitswesen entwickeln."Wir möchten unser Engagement im Bereich der sicheren Labordatenübertragung weiter intensivieren", erklärt DGN-Geschäftsführer Armin Flender. "Dabei wird uns die langjährige Expertise von iTech auf diesem Gebiet sehr zugute kommen." Schon jetzt wird die von iTech entwickelte iLab-Servertechnologie erfolgreich auf der DGN GUSbox eingesetzt und ermöglicht Arztpraxen, Befunde über eine gesicherte Internetverbindung schnell und kostengünstig bei ihrem Labor abzurufen. "Von der Zusammenarbeit mit dem DGN versprechen wir uns neue Möglichkeiten, unsere Software optimal mit den Praxisverwaltungssystemen zu vernetzen", sagt iTech-Geschäftsführer Daniel Laux.Um die Kommunikation zwischen Arzt und Labor zu verbessern und die Labordatenübertragung noch bequemer zu gestalten, arbeiten die beiden Unternehmen derzeit an der Weiterentwicklung der mobilen App iLDT. Diese Anwendung ermöglicht Ärzten, Laborbefunde unterwegs auf ihrem mobilen Endgerät abzurufen. Dringende Informationen zu pathologischen Werten sind somit noch schneller verfügbar und erreichen direkt den zuständigen Arzt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

DGN Deutsches Gesundheitsnetz GmbH
Frau M.A. Katja Chalupka
Niederkasseler Lohweg 181-183
40547 Düsseldorf
+49-0211-77008 - 198
presse@dgnservice.de
www.dgn.de


ÜBER DGN

DGN steht für DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH. Das 1997 gegründete Düsseldorfer Unternehmen zählt zu den marktführenden Telematik-Dienstleistern im deutschen Gesundheitswesen und bietet mit der DGN GUSbox einen Kommunikationsrouter an, der Praxen und Kliniken bei Abrechnung, Organisation und sicherer Kommunikation unterstützt. Bereits seit 2005 ist das DGN ein KBV-zugelassener KV-SafeNet-Provider und hat seinen KV-SafeNet-Betrieb in diesem Jahr nach ISO/IEC 27001:2013 zertifizieren lassen. Seit 2009 betreibt der eHealth-Spezialist den Breitband-KV-Backbone, der die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen breitbandig untereinander vernetzt. Zudem ist das DGN seit 2007 ein durch die Bundesnetzagentur akkreditiertes Trustcenter. Auf Basis modernster Kommunikations- und Sicherheitstechnologien entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für anwendungsorientierte Vernetzung und die Realisierung elektronischer Transaktionen – und bildet damit eine sichere Basis für moderne eHealth-Anwendungen.


ÜBER DIE ITECH LAUX & SCHMIDT GMBH

Die im Jahr 1990 gegründete iTech Laux & Schmidt GmbH zählt zu den führenden Anbietern für sichere Kommunikation zwischen medizinischen Laboren und deren Einsendern (i. d. R. Arztpraxen). Die Softwarelösung iLab wurde in enger Kooperation mit Laborgemeinschaften und Facharztpraxen entwickelt. Ziel war es, eine kostengünstige und sichere Übertragung von medizinischen Befunden vom Labor an den Einsender über ISDN oder das Internet zu ermöglichen. Zurzeit arbeitet iTech mit etwa 30 medizinischen Laboren zusammen. Der iLab-Client ist aktuell in ca. 10.000 Praxen installiert. Durch die Kooperation mit dem DGN ist die Software nun auch installationsfrei über die GUSbox nutzbar. www.itech-gmbh.de