Pressemitteilung, 24.09.2009 - 19:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
DCM startet dritten Solarfonds mit „9-Dächer-Bestandsportfolio“ auf ALDI-Logistikzentren
(PM) München, 24.09.2009 - Das in München ansässige Emissionshaus DCM AG knüpft mit der DCM Energy GmbH & Co. Solar 3 KG an den Erfolg ihres ersten Solarfonds an und investiert in neun ausgewählte Photovoltaik-Anlagen auf Dächern deutscher ALDI-Logistikzentren. Drei der Standorte sind bereits im Betrieb und speisen Strom ein, die übrigen werden planmäßig noch 2009 ans Netz gehen. Alle Anlagen werden vom Fonds nach Fertigstellung und Abnahme bis spätestens Januar 2010 übernommen. Vorgesehen ist eine Laufzeit über 20 Jahre, wobei ein einmaliges Kündigungsrecht nach dem zwölften Jahr besteht. Die DCM Solar 3 KG nutzt die gesetzlich garantierte deutsche Einspeisevergütung (EEG 2009) über 20 Jahre. Für diesen Zeitraum bestehen auch wirksam abgeschlossene Pachtverträge. Die laufenden Ausschüttungen des Fonds liegen zwischen 6 und über 30 Prozent pro Jahr, die Anfangsausschüttung in 2010 beträgt 13 Prozent. Der Gesamtrückfluss über die Fondslaufzeit beträgt über 204 Prozent einschließlich Rückführung der Einlage. Das neueste Angebot im Bereich Photovoltaik aus dem Hause DCM hat ein zu platzierendes Eigenkapital von 8,6 Millionen Euro. Eine Beteiligung ist ab 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio möglich. Die Fremdfinanzierung durch eine deutsche Großbank ist auf Ebene der Projektgesellschaften eingedeckt bzw. zugesagt. Maßgeblich für den Erwerb der einzelnen Anlagen ist ein detaillierter Kriterienkatalog, der z.B. zwingend zwei Ertragsgutachten durch das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und meteocontrol sowie die Verwendung hochwertiger, kristalliner Solarmodule und Wechselrichter fordert. Zudem ist für den laufenden Betrieb ein umfassendes Qualitätssicherungspaket des Fraunhofer ISE vorgeschrieben. Die Bauausführung, die laufende Wartung sowie Rückbau bzw. Verwertung der Anlagen nach Laufzeitende übernimmt die Pohlen Gruppe. Hierdurch wird höchste Investitionssicherheit gewährleistet.„Das Portfolio aus feststehenden Anlagen, die bewährten Partner sowie die klar formulierten Investitionskriterien im Verbund mit der gesetzlich geregelten Einspeisevergütung stehen beim DCM Solarfonds 3 für langfristig stabile, ökologisch generierte Rückflüsse. Sie machen diesen Fonds für eine breite Zielgruppe an Investoren interessant, die gerade derzeit eine hohe Investitionssicherheit bei attraktiven Renditen suchen“, meint Claus Hermuth als Vorstandsvorsitzender der DCM AG.Weitere Informationen finden Sie unter: www.dcm-ag.de


ANLAGEN

(PDF, 21,23 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Oehme FinanzMarketingBeratung
Herr Michael Oehme
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
+49-6031-96 59 800
dubois@finanzmarketingberatung.de
www.finanzmarketingberatung.de


ÜBER DCM DEUTSCHE CAPITAL MANAGEMENT AG

DCM Deutsche Capital Management AG Die Münchner DCM Deutsche Capital Management AG ist eines der führenden unabhängigen Emissionshäuser im Bereich der Geschlossenen Fonds. Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeption und Emission strukturierter Investments einschließlich aller zu erbringenden Dienstleistungen vom Einkauf bis hin zur Verwaltung. Die Geschäftsfelder sind Real Estate Products mit in- und ausländischen Immobilien, Non Real Estate Products mit den Investitionsobjekten Unternehmensbeteiligungen, internationale Spielfilme und Transportcontainer sowie das Geschäftsfeld betriebliche Altersversorgung. Wesentliche Unternehmenswerte sind eine langjährige Produktkompetenz, hohes Konzeptions-Know-how und eine ausgeprägte Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden und Vertriebspartner. Diese Unternehmenswerte sind damit auch die Basis für den Erfolg der DCM-Produkte. So werden bereits rund 72.000 Beteiligungen der DCM Deutsche Capital Management AG verwaltet. Die Unternehmensphilosophie baut auf den Grundsätzen wie Qualität, Klarheit, Transparenz und Vertrauenswürdigkeit auf. Die Unternehmenswerte werden dabei geprägt von einer langjährigen Produktkompetenz, hohem konzeptionellen Umsetzungs-Know-how und einer ausgeprägten Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden und Vertriebspartner. Diese Unternehmenswerte sind damit auch die Basis für den überdurchschnittlichen Erfolg der DCM-Produkte: "Your Partner for Investment Solutions."