Momente der Wahrheit begeisternd gestalten
In diesen Momenten entscheidet sich, ob der Kunde davonläuft – oder bleibt, eventuell für immer und ewig. Der Kunde bewertet das Unternehmen, als dessen Repräsentant ihm ja meistens ein Mitarbeiter gegenübersteht. Darum sind die zwischenmenschlichen Kompetenzen aller Mitarbeiter, die sich im direkten Kundenkontakt befinden, so bedeutsam für die Kreation positiver Kundenerfahrungen.
Ein Moment der Wahrheit liegt etwa bei der Begrüßung vor. Oder wenn sich der Kunde beschwert oder etwas schief gelaufen ist. Die erwähnte Studie spricht hier eine klare Sprache: Kunden verzeihen es nie, wenn der Mitarbeiter jetzt nach fadenscheinigen Ausflüchten sucht. Dies zerstört jegliche Kundenloyalität oder lässt diese gar nicht erst aufblühen.
Welche Reaktion aber führt zu einem positiven Eindruck? Ganz einfach – und doch so schwer: Der Mitarbeiter entschuldigt sich! Fast 30 Prozent der befragten Kunden beeindruckt es positiv, wenn der Mitarbeiter dazu in der Lage ist und dieses „Entschuldigung“ glaubwürdig und aufrichtig rüberkommt.
Es ist also durchaus zielführend, die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Denn die Studienteilnehmer sagen auch: Wer es an Respekt mangeln lässt und unhöflich oder gleichgültig im Kundenkontakt agiert, hat schon verloren Der Kunde geht, kommt nie wieder und spricht Empfehlungen aus – und zwar zum immensen Schaden des Unternehmens.
Mensch und Business in den Fokus rücken
Auf der menschlichen Ebene sind wiederum die zwischenmenschlichen Kompetenzen der Vertriebs- und Servicekräfte gefragt. Dabei gilt: Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung genießt das Primat vor der Problemlösungsorientierung. Stolze 33 Prozent der befragten Kunden legen mehr Wert auf eine höfliche und respektvolle Behandlung als auf die sofortige Lösung ihres Problems. Erstaunlich: Sie sind bereit zu warten – solange der Mensch, mit dem sie interagieren, freundlich, höflich und zuvorkommend ist.
Darüber darf der Bedarf an Qualitätsprodukten, Qualitätsdienstleistungen und Problemlösungen, also die geschäftliche Ebene, nicht in Vergessenheit geraten.
Das heißt: Kunden erhalten den bestmöglichen Eindruck von Ihrem Unternehmen und beantworten die ultimative Empfehlungsfrage positiv, wenn Ihre Mitarbeiter bei jeder Begegnung mit jedem einzelnen Kunden beide Bedürfnisarten erkennen und erfüllen.
Emotionales Einfühlungsvermögen entfalten
Der Kunde erwartet die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Gesprächspartners, einen unkomplizierten Service mit zeitnahen Ergebnissen, individuelle Lösungen sowie verantwortliches und verlässliches Handeln: Auch wenn die Grundlage für positive Momente der Wahrheit die Erfüllung der Kundenbedürfnisse auf der menschlichen Ebene ist, wird der Kunde unzufrieden sein, wenn Termine und Absprachen nicht eingehalten werden.
Zudem spielt die Emotionsarbeit eine große Rolle – konkret: Wahrhaftiges Einfühlungsvermögen zeigt sich, wenn der Mitarbeiter im Gespräch schon an der Stimme des Kunden und seinen nonverbalen Signalen erkennt, dass etwas nicht stimmt – und mit dem Kunden mitfühlt. Und das nicht nur, weil er muss, sondern weil er es ehrlich so meint.
Kompetenzlücken schließen
Bei allen genannten Aspekten gilt: Die Kompetenzen der Mitarbeiter beeinflussen den Net Promoter Score ganz unmittelbar. Es steht in der Verantwortung des Managements, die Kompetenzlücken zu erkennen und mithilfe geeigneter Kompetenzentwicklungsmaßnahmen zu schließen. Welche Fähigkeiten also brauchen die Mitarbeiter, um für den Kunden begeisternde Momente der Wahrheit zu prägen?
Überdies sollte die Geschäftsleitung die Mitarbeiter aus Vertrieb und Service auf die Bedeutung ihres Verhaltens in den „Momenten der Wahrheit“ hinweisen. „Auch ich bin dafür verantwortlich, dass der Kunde bleibt, uns weiterempfiehlt und für uns als Markenbotschafter arbeitet“ – Ziel ist es, die Mitarbeiter zu dieser Einsicht zu führen.