Culpa Inkasso GmbH: Liquiditätslage deutscher Unternehmen bleibt kritisch

Culpa Inkasso GmbH berichtet über aktuelle Umfrage des DIHK
(PM) Stuttgart, 20.08.2010 - August 2010. Die wirtschaftlichen Handlungsspielräume deutscher Firmen bleiben zum Ende der Wirtschaftskrise teils erheblich eingeschränkt. Dies ergab eine aktuelle Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Der Grund: Oftmals beschränken ausstehende Forderungen die Liquidität massiv – und damit fehlt das Geld für dringende Investitionen. Die Culpa Inkasso GmbH rät: Ein professionelles Forderungsmanagement hilft, Liquidität zu schaffen und die Firmenexistenz nachhaltig zu sichern.

Die Studie des DIHK offenbart alarmierende Zahlen: Rund zwei Drittel der deutschen Unternehmen verzeichnen aktuell einen teils deutlich erhöhten Liquiditätsbedarf – jedoch sind nur 47 Prozent in der Lage, diesen Bedarf allein aus ihren regelmäßigen Zahlungsflüssen zu decken. Damit fehlt gerade jetzt, in der kritischen Phase zwischen endender Wirtschaftskrise und beginnendem Aufschwung, vielen Firmen das dringend benötigte Geld für zukunftsorientierte Investitionen oder Finanzierungen.

Was sind die Gründe für die schwache Liquidität, die offenbar viele Unternehmen davon abhält, auf die derzeit chancenreiche Lage adäquat reagieren zu können? Die Culpa Inkasso GmbH hat einen wesentlichen Faktor klar identifiziert: Außenstände, welche die Handlungsfreiheit der Unternehmer teils erheblich einschränken und den wirtschaftlichen Erfolg ernsthaft in Frage stellen können. An einem erfolgsorientierten Forderungsmanagement führt angesichts dieser Situation kein Weg vorbei, so das Fazit, das nach Meinung der Culpa Inkasso GmbH aus den aktuellen Trends zu ziehen ist.

Das Leistungsportfolio der Culpa Inkasso GmbH ist ganz auf ein effektives Forderungsmanagement für mittelständische Unternehmen verschiedenster Branchen abgestimmt. Die Gesundheits- und Fitnessbranche, aber auch der Online-Handel und andere von Zahlungsausfällen besonders betroffene Wirtschaftssektoren bilden den zentralen Kundenstamm der Culpa Inkasso GmbH. Grundsätzliche Zielsetzung der Culpa Inkasso GmbH: Die ausstehenden Forderungen sollen kurzfristig und in voller Höhe eingetrieben werden – und dies möglichst, ohne wichtige bestehende Geschäftsbeziehungen zu gefährden. Zu diesem Zweck greift die Culpa Inkasso GmbH auf eine Vielzahl außergerichtlicher Mittel zurück, die mit psychologischem Geschick und hoher Sensibilität angewendet werden. Nötigenfalls begleitet die Culpa Inkasso GmbH ihre Kunden auch auf dem gerichtlichen Wege, um ihnen zu ihrem Recht zu verhelfen. Die Abrechnung erfolgt bei der Culpa Inkasso GmbH strikt erfolgsbasiert. Das bedeutet: Für Kunden der Culpa Inkasso GmbH fällt bei Nichterfolg nur eine geringe Bearbeitungspauschale an. Im Erfolgsfalle wird die Auszahlung der Hauptforderung garantiert.
Frau Karin Matzka-Dede
Schockenriedstraße 8b
+49-7 11 -93 308 300
�BER CULPA INKASSO GMBH