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Verband der Vereine Creditreform e. V.
Pressemitteilung

Creditreform - Wirtschaftsinformationen 2005/06

(PM) , 23.08.2006 - Wirtschaftsauskunft und Bonittsbewertung: Erfolg mit Produktinnovationen Mit dem Geschftsfeld Wirtschaftsausknfte erwirtschaftete die Unternehmensgruppe Creditreform im Jahr 2005 225 Millionen Euro Umsatz. 2004 waren es 210 Millionen Euro. Die Zahl der erteilten Ausknfte ber Unternehmen wuchs im Geschftsjahr 2005 um eine Million auf 14 Millionen an. Das entspricht einem Anstieg um 7,7 Prozent. In 85 von 100 Fllen ist bei einer Datenbankabfrage das gesuchte Unternehmen vorhanden und eine Auskunft aktuell verfgbar. Der Marktanteil von Creditreform im Bereich Wirtschaftsausknfte liegt bei ber 70 Prozent. Das Herzstck der Dienstleistungsangebote im Bereich Wirtschaftsausknfte ist eine Datenbank, in der Informationen zu mehr als 3,6 Millionen Unternehmen vorliegen. Diese Datenbank ist die weltweit grte Informationssammlung ber deutsche Firmen. Zusammen mit den Informationen aus 20 europischen Lndern summiert sich die Zahl der Unternehmen, ber die eine Auskunft abgerufen werden kann, auf 22 Millionen. Mittlerweile wird ein Groteil der Ausknfte ber das Internet oder spezielle Softwarelsungen von Creditreform erteilt. Externe Zahlungserfahrungen helfen bei der Beurteilung von Kreditrisiken Unternehmen aller Branchen liefern ihre Zahlungserfahrungen mit Debitoren an ZaC, den Zahlungserfahrungs-Pool von Creditreform. Der Pool dient zur firmenbergreifenden Analyse und Bewertung der Zahlungsweise von Unternehmen und umfasst inzwischen mehr als 35 Millionen einzelne Zahlungserfahrungen, die sich auf mehr als 1,3 Millionen verschiedene Debitoren beziehen. Wer seine eigenen Zahlungserfahrungen an ZaC liefert, erhlt dafr eine kostenfreie Auswertung, wie seine Debitoren im Durchschnitt bei anderen Lieferanten bezahlen. Unternehmen knnen so Vernderungen im Zahlungsverhalten einzelner Debitoren bis hin zu drohenden Insolvenzen in ihrer Entwicklung genauer erkennen und ihre Kreditrisikosteuerung entsprechend anpassen. Informationen ber Konsumenten Die Zahl der von der Creditreform Tochter CEG (Creditreform Consumer GmbH) erteilten Konsumentenausknfte stieg im Geschftsjahr 2005 um 71 Prozent auf 12 Millionen Ausknfte an (2004: 7 Millionen). Inzwischen knnen knapp 49 Millionen Informationen ber mehr als 18 Millionen Bundesbrger abgerufen werden – etwa aus Kreditabwicklungen und Lieferungen, aber auch aus Schuldnerlisten, Insolvenzregistern sowie eigenen Mahn- und Inkasso-Verfahren von Creditreform. Von groer Bedeutung fr die Prfung von Risiken ist die Verbindung von Negativmerkmalen sumiger Zahler mit Firmenadressen. So kann verhindert werden, dass beispielsweise ein unter seiner Privatadresse als „negativ“ gemeldeter Handwerksmeister ber seine Betriebsanschrift bestellt und damit nicht als „fauler“ Kunde erkannt wird. Die CEG verfgt ber einen Datenpool, der auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit beruht, das heit: Wer Informationen ber Zahlungserfahrungen mit bestimmten Vertragspartnern in den Pool einliefert, kann im Gegenzug die Informationen der brigen Poolteilnehmer einsehen. Die gespeicherten Daten beziehen sich beispielsweise auf ein schlechtes Zahlungsverhalten bei Mobilfunkvertrgen oder Warenbestellungen und weisen auch auf Pfndungen oder Zwangsvollstreckungen hin. Neue Kundenplattform CrefoSystem Die neue Kundenplattform CrefoSystem untersttzt Unternehmen aller Branchen, ein bedarfsorientiertes und effizientes Geschftspartnermanagement sowie Kreditrisiko- und Debitorenmanagement zu etablieren und einzusetzen. CrefoSystem vereint alle vertriebs- und risikorelevanten Informationen zu Kunden und Interessenten in einem System, um das Geschftspartner- und Risikomanagement transparent zu gestalten. Die neue Kundenplattform untersttzt Unternehmen als Steuerungszentrale entlang der kompletten Wertschpfungskette und des Kundenlebenszyklus, um das Risikomanagement zu verbessern. Verflechtungs- und Bilanzdatenbank Die Verflechtungsdatenbank, die Creditreform Kunden und Mitgliedern seit 2005 anbietet, erfreut sich wachsenden Erfolges. Nach der Testphase mit ausgewhlten Mitgliedern rufen Unternehmen monatlich inzwischen mehr als 6.000 Datenstze ber die Unternehmensstruktur und Beteiligungen von Geschftspartnern und Kunden ab. Die Creditreform Bilanzdatenbank verfgte zum Abschluss des Geschftsjahres 2005 ber 300.000 Jahresabschlsse von Unternehmen. Im Gegensatz zum Handelsregister leidet die Bilanzdatenbank von Creditreform nicht unter dem fehlenden Willen der Unternehmen, wichtige Kennzahlen transparent zu kommunizieren. Das Gegenteil ist der Fall: Immer mehr Unternehmen entscheiden sich ganz bewusst, ihre Bilanzen in die Bilanzdatenbank einzustellen. Sie sehen konkreten Nutzen fr ihre Bonitt und damit fr die sie betreffende Transparenz. Mit dieser offenen und transparenten Finanzkommunikation ermglichen sie interessierten Geschftspartnern den Zugriff auf wichtige Unternehmensinformationen. EASY - Unternehmen weltweit identifizieren Zur weltweiten Suche und Identifikation von Unternehmen hat Creditreform zusammen mit dem Partner Coface das Enterprise Access System (EASY) ins Leben gerufen. Das System verbindet einen gemeinsamen Datenbestand bestehend aus Millionen Unternehmen mit vielen weltweiten Informationsanbietern in einer fr die Kunden transparenten Weise. Die EASY-ID-Nummer ermglicht es, Datenbestnde auf Unternehmen mit unterschiedlichen nationalen ID-Nummern, z. B. die Crefo-Nummer und die Coface-Ident-Nummer, zu berprfen und entsprechend abzugleichen. Darber hinaus ermglicht EASY den automatischen Abgleich bzw. die Anreicherung mit Hilfe des Referenzdatenbestandes und verbessert somit die Qualitt der Datenbank. (5.690 Zeichen) Neuss, 23. August 2006
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