dieleutefürkommunikation AG

Diermeier nutzt BlackBerry-Endgeräte im Außendienst

(PM) , 02.09.2008 - Mobiler Zugriff auf E-Mails und Unternehmensdaten

Die Außendienstmitarbeiter der Diermeier Gruppe, eines der führenden Handelsunternehmen für Mineralöl und Schmierstoffe in Deutschland, greifen über mobile Endgeräte auf E-Mails, Adress- und Termindaten sowie verschiedene Unternehmensdaten zu. Die Smartphones wurden dazu mit der Software BlackBerry Connector der Cosynus GmbH ausgestattet.

Darmstadt. Wenn die Außendienstmitarbeiter des Mineralöl- und Schmierstoffhändlers Diermeier heute in einem Kundentermin aktuelle Informationen benötigen, nutzen sie einfach ihr Smartphone. Über das mobile Endgerät greifen sie auf aktuelle Preis- oder Artikellisten zu, fragen Daten zum Kunden ab oder bekommen per E-Mail das Angebot eines Lieferanten zugeschickt. Das ermöglicht ihnen, die Kunden stets optimal zu beraten.
Der mobile Zugriff auf Adress- oder Termindaten, erlaubt ihnen zudem, auch kurzfristig Treffen zu vereinbaren.

Möglich wird all das durch eine Mobile-Business-Lösung der Cosynus GmbH, den BlackBerry Connector, die auf den Smartphones der Außendienstler installiert wurde. „Wir haben nach einem Weg gesucht, unseren Außendienst auch unterwegs mit allen Informationen zu versorgen“, so Alois Augenstein, Verkaufsleiter bei Diermeier. „Dabei sind wir auf die Cosynus-Lösung gestoßen. Überzeugt hat uns sofort die einfache und funktionale Handhabung.
Unsere Mitarbeiter können nicht nur schnell und zuverlässig E-Mails abrufen und auf Termine und Adressen zugreifen.“ Es entfällt auch die doppelte Datenhaltung, denn sämtliche Informationen auf den mobilen Endgeräten und im Unternehmen werden automatisch synchronisiert.

Innerhalb kurzer Zeit und mit geringem Kostenaufwand wurde die Cosynus-Lösung bei Diermeier in das bereits bestehende Unified-Messaging-System David zehn! von Tobit Software integriert. Der Kommunikationsserver wiederum bildet die Schnittstelle zur unternehmensweiten Branchenlösung BüroWare OIL von MS Solutions, die ebenfalls bereits im Einsatz war.

Über die Cosynus GmbH
Die COSYNUS GmbH mit Sitz in Darmstadt plant, entwickelt und betreibt Mobile Business und Unified Messaging Solutions für eine intelligentere Kommunikation in Microsoft Exchange-, Lotus Notes-, Novell Groupwise-, Tobit David-, SAP- und Baan-Umgebungen. Seit 1993 werden über 25.000 Anwender in mehr als 1.000 kleinen und mittelständischen Unternehmen europaweit betreut. Die innovativen Lösungen von COSYNUS und zertifizierte Service- und Supportleistungen beschleunigen die unternehmensweiten Kommunikationsprozesse und senken die Kosten für den Informationsaustausch. Die nahtlose Integration der verschiedenen Nachrichtentypen und die Kommunikation ohne Medienbrüche – sowohl innerhalb der Organisation als auch mit mobilen Mitarbeitern – verbessert die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und mit Geschäftspartnern. Dadurch wird die Produktivität der Mitarbeiter bei schnellem Return On Investment nachhaltig erhöht. Langjährige Erfahrung und qualifizierte Mitarbeiter gewährleisten höchste Sicherheit für die Kundensysteme. COSYNUS verfügt über ein Netzwerk von mehr als 75 COSYNUS Solution Partnern und strategische Partnerschaften zu Microsoft, SAP, Research in Motion, Tobit, IBM und Novell.
Bei Abdruck Belegexemplar oder E-Mail erbeten an:

COSYNUS GmbH
Michael Reibold