Pressemitteilung, 20.11.2008 - 12:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Corporate Volunteering - Neue Wege im Talentmanagement
(PM) , 20.11.2008 - Am 18.11.08 trafen sich in München Geschäftsführer und Personalverantwortliche, um zu erfahren, wie sich die Arbeitgeberattraktivität durch Corporate Volunteering steigern läßt. Gastgeber waren die Unternehmensberatung Talent Management Service, sowie die Agentur für soziale Kommunikation und Corporate Citizenship Transfers askandact ?!. Zuerst gab Sandra Eggelhöfer, Inhaberin von Talent Management Service, einen Überblick, wie Corporate-Volunteering-Projekte die Personalarbeit und das Talent Management unterstützen. Im Anschluss daran erarbeiteten Birgit Schramm und Tine von Tein, das Team der Full-Service-Agentur askandact ?!, anhand von Unternehmensbeispielen den Nutzen solcher Projekte und die verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten. Auf besonderes Interesse stiess bei Teilnehmern die Anregung Freiwilligen-Projekte gemeinsam mit Kunden und Lieferanten um zu setzen. Die Erfahrungen zeigt, dass sich dadurch die Zusammenarbeit verbessern lässt, eine höhere Kundenbindung entsteht und als Nebeneffekt sich der Aufwand für solche Projekte auf mehrere Schultern verteilen lässt. Im Vorfeld zur Veranstaltung klärte Isabell Westerschulte, Geschäftsstellenleiterin der DB Zeitarbeit GmbH, mit ihren Mitarbeitern, inwiefern Interesse besteht sich sozial zu engagieren. Sie war selbst überrascht, von der positiven Resonanz ihres Teams. Dies deckt sich mit den Erfahrungen der Gastgeber, dass auch in schwierigen Zeiten die Bereitschaft besteht anderen Menschen zu helfen. Außerdem machen Unternehmen auf diese Weise glaubwürdig deutlich, dass Unternehmensleitbild und Werte nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch in weniger guten Zeiten Bestand haben. Zum Abschluss der Veranstaltung zogen die Teilnehmer positive Bilanz. Sie waren erstaunt über die breitgefächerten und positiven Effekte von Corporate-Volunteering für die Personalarbeit und das Unternehmen. Neben einer Steigerung der Mitarbeitermotivation und -bindung, sowie der Entwicklung von sozialen Kompetenzen, lässt sich durch gute Pressearbeit der Bekanntheitsgrad deutlich steigern. Gerade weniger bekannte Unternehmen machen damit sowohl potentielle Bewerber als auch potentielle Kunden auf sich aufmerksam. Der Erlös der Veranstaltung wurde von den Gastgebern in voller Höhe an Mutabor e.V. gespendet. Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise finden Sie unterwww.askandact.de und www.talent-management-service.com.