health4company Zinner - Einzelunternehmen

Corporate Activity - H4C schafft Potenziale für die Personalentwicklung

(PM) , 20.03.2009 - Unternehmen treffen häufig die Aussage, dass Ihre Mitarbeiter den entscheidenden Unterschied im Wettbewerb machen. Das gilt besonders für personenbezogene Dienstleistungen. Denn hier findet ein immaterieller Leistungstransfer von Menschen für Menschen statt. Doch in welche Richtung muss das Personal entwickelt werden, um gegenwärtige und zukünftige Anforderungen bewältigen zu können?

Dazu meint Richard Rosengart, Personalexperte der Health4Company, dass es neben einer arbeitsplatzangemessenen Qualifikation auch darauf ankommt, die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten zu stärken. Insbesondere vor dem Hintergrund alternder Belegschaften, als Folge des demografischen Wandels. Es gibt schon heute mehr ältere als jüngere Beschäftigte in den Unternehmen und mit steigendem Alter lässt die physische und psychische Leistungsfähigkeit nach. Fähigkeiten, die zur Erfüllung beruflicher Aufgaben notwendig sind.

Deshalb empfiehlt H4C seinen Kunden, Corporate Activity als Modul in die Personalentwicklung zu integrieren. Corporate Activity sind Sport- und Bewegungsangebote zur Förderung von Motivation, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit. Sport und Bewegung beugen nicht nur körperlichen Beschwerden vor, sondern helfen auch negative Stressfolgen abzuwenden und sie zu bewältigen.

Der unterschied zum Betriebssport ist, das Corporate Activity systematisch vorbereitet, durchgeführt und gesteuert wird. Außerdem wird das Angebot mit den Erwartungen und Wünschen der Beschäftigten sowie den Arbeitsplatzanforderungen abgestimmt. Nur so gelingt es, Mitarbeiterbelange und Unternehmensinteressen in Einklang zu bringen, so Richard Rosengart.

Interessant ist für die Unternehmen auch, dass sich betriebswirtschaftliche Einsparpotenziale realisieren lassen. Einerseits durch die Reduzierung krankheitsbedingter Ausfallzeiten und andererseits durch die gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber. Das hat vor allem positive Effekte auf die Personalbeschaffungskosten.

Das Beratungsunternehmen Health4Company aus Düsseldorf unterstützt Unternehmen und Institutionen bei der Planung und Realisierung von Corporate Activity. Außerdem bietet H4C Lösungen für betriebswirtschaftliche Themenstellungen in den Bereichen Organisationsentwicklung, Management und Personalentwicklung – jedoch immer mit Blick auf die Gesundheit einer Organisation.

Mehr Informationen unter: www.health4company.de
health4company Zinner - Einzelunternehmen