Cordys-Anwender zeigen, wie Differenzierung durch IT möglich ist

Für viele Unternehmen steht in Zukunft bei der Einführung neuer IT-Strategien nicht mehr nur die Kostenoptimierung im Vordergrund, so eine aktuelle Studie. Sie setzen mehr und mehr auf Wettbewerbsvorsprung durch innovative Softwarelösungen. Anwender des BPM-Anbieters Cordys zeigen, wie dies gelingt.
(PM) Sindelfingen, 18.07.2011 - Zur Rolle von IT wurden in einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmen Lünendonk rund 50 Experten und Führungskräfte aus Wissenschaft und Wirtschaft befragt. Das Ergebnis zeigt: Noch in der Wirtschaftskrise war Kosteneffizienz der ausschlaggebende Faktor. Künftig jedoch wird es zunehmend wichtiger für Unternehmen, sich durch differenzierte IT-Lösungen von anderen Firmen abzuheben. Sie setzen darauf, ihre Geschäftsprozesse so zu optimieren, dass sie Kundenbelange besser als ihre Konkurrenzunternehmen beantworten. Innovation wird zum entscheidenden Faktor für langfristiges Wachstum. Cordys-Anwender machen es vor.

Ersatzteillogistik in der Medizintechnik deutlich vereinfacht

Ein international tätiges Unternehmen aus der Medizintechnik, das kritische Ersatzteile an Kunden liefert, stand vor der Herausforderung, ständig wechselnde Abteilungen und Standorte zu koordinieren. Das Unternehmen entschied sich, mit der Business Operations Platform von Cordys die IT-Landschaft neu zu strukturieren, indem es die vorhandenen ERP-Systeme durch eine Business Process Management-Lösung (BPM) ergänzte. Die Ersatzteil-Eskalation erfolgt jetzt weitgehend automatisch. Wo früher Formulare ausgefüllt und E-Mails an zuständige Stellen geschickt wurden, gibt das System nun klare Status-Informationen zu jeder Eskalation heraus. Zudem haben sich das Management Reporting und die Handhabung verbessert. Auch komplexe Prozesse kann das Unternehmen jetzt einfach abbilden und Änderungen schnell vornehmen. Diese werden dann standardisiert sowie vollständig und transparent dokumentiert. Auf diese Weise lassen sie sich auch laufend verbessern, um den Vorsprung in der Ersatzteillogistik gegenüber Mitbewerbern auszubauen.

Datensicherheit für Banken und Finanzdienstleiter

Auch Bouwfonds, einer der größten Immobilienentwickler Europas, verließ sich bei der Entwicklung und Implementierung einer unternehmensweiten SOA-Architektur auf die Software-Firma Cordys. In einem Auswahlverfahren entschied sich Bouwfonds für den BPM-Spezialisten, da er eine einzige integrierte Plattform statt vielen Einzellösungen bot. Die für das ganze Unternehmen einheitliche IT-Infrastruktur befähigt Bouwfonds, seine Interaktion mit Kunden in der schnelllebigen Immobilienbranche zu optimieren. Durch das SOA-basierte BPM ist es Bouwfonds möglich, die Prozessmodellierung bei sensiblen Daten zu optimieren und die Regeltreue bei Risikoberichten zu gewährleisten. Zudem bildet die neue Software-Lösung die Basis für weitere Projekte, um Daten sicherer zu transportieren.

Telekommunikationsprodukte schnell und reibungslos bestellen

Ob DSL-Anschluss oder IP-TV – Kunden der niederländischen Telekommunikationsfirma KPN erhalten ihre Bestellungen innerhalb von nur fünf Arbeitstagen. Seit der Einführung eines All-IP-Netzwerks läuft der vollautomatische Bestell- und Lieferprozess über Cordys. Die Bestellung wird hundertprozentig transparent über das CRM und verschiedene Back-End-Systeme bearbeitet und ausgeführt. Business Activity Monitoring ermittelt Kennzahlen, die KPN bei der kontinuierlichen Prozessverbesserung helfen. Schnell und einfach lassen sich über die flexible Plattform neue Produkte einführen. Auch das verschafft KPN Wettbewerbsvorteile. Aufgrund der positiven Erfahrungen setzt KPN den Softwareanbieter Cordys für Order Management auch in anderen Unternehmensbereichen ein.
Frau Sarah Grünler
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse 10
71063 Sindelfingen