Pressemitteilung, 27.09.2013 - 11:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Content-Marketing im Firmenkundengeschäft
Content Marketing ist der neue Trend im Online-Marketing. Im Mittelpunkt stehen dabei informative und fachliche Inhalte, die die Kompetenz eines Anbieters widerspiegeln, für Google optimiert sind und Kunden informieren.
(PM) Schwerte, 27.09.2013 - Gehaltvolle Inhalte sind gefragt (Content is king). Viele Dienstleister wie Banken, Steuerberater, Unternehmensberater und Rechtsanwälte beachten diesen zentralen Grundsatz aber nicht und unterschätzen den Wert professioneller Redaktionsarbeit. Investiert wird beim Aufbau und Betrieb einer Website dann eher in Design und Technik. Für fachkompetente Inhalte fehlt dann meist das Geld. Nichtssagende Werbetexte, einfache Aufzählungen, fehlende Aktualisierung und damit gähnende Langeweile sind dann nicht selten die Folgen.Statische BotschaftenHierzu gehören Texte, die sich nur selten ändern. Viele Dienstleister tun sich schwer, ihre Besonderheit im Konkurrenzvergleich auf den Punkt zu bringen. Bei der Vielzahl der Wettbewerber und der scheinbaren Uniformität der Leistungen z. B. bei Banken, Beratern, Anwälten und Immobilienmaklern ist das auch nicht einfach. Gleichwohl ist die strategische Positionierung der eigenen Marke der Grundstein für kompetenzbasiertes Content-Marketing. Die Unternehmensstory ist knapp und präzise, passt auf den berühmten Bierdeckel und steht auf der Startseite einer Website.Professionelle Websites haben eine strategische Seitenarchitektur mit Unterseiten (Landing Pages), auf die Google-Nutzer landen, wenn sie nach der Suche bestimmter Keywords eine Textanzeige (Schnipsel) finden und anklicken. Leistungsbeschreibungen sind daher immer auf maximal 2-3 relevante Suchbegriffe hin optimiert, enthalten nützliche Informationen und sind in einer für die Zielgruppe verständlichen Sprache geschrieben. Eine gute strukturierte Website ist Pflicht.Dynamische BotschaftenNeben diesen sich nur selten verändernden Kompetenzbotschaften gibt es die ständigen Aktualisierungen, die für „Leben“ in den Online-Medien und für nachhaltiges Content Marketing sorgen.Praxisbeispiele (Case Studies) konkretisieren Leistungsbeschreibungen z. B. für spezielle Branchen oder Anwendungsfälle.News aus dem Unternehmen untermauern Fachkompetenz, wenn z. B. über Innovationen, neue Kunden oder Märkte berichtet wird.Aktuelle Fachtipps aus dem Kerngeschäft liefern Kunden regelmäßig Kostproben des Wissens. Thematisch zusammenhängende Fachtexte können in einem Firmenbuch (Corporate Book) oder Whitepaper (Weißbuch) gebündelt werden. Schön gestaltet, eignen sich solche Medien auch in gedruckter Form. Sie können im Verkaufsgespräch oder im Rahmen von Veranstaltungen übergeben werden. Mehr zum Content-Marketing auf www.mittelstandswissen.de.


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