Wie erfolgreich externe Beratung sein kann, zeigt götze consulting. Die Beraterin Sieglinde Götze von götze consulting wurde für das Sennhof-Nudel-Projekt in der Hauptkategorie Management Consulting mit dem Constantinus Award ausgezeichnet.
(PM) Dornbirn, 12.07.2011 - Im Rahmen des Constantinus Days und World Consultants Days wurden mitte Juni in Kärnten der diesjährige Constantinus Award, großer Preis des Fachverbandes der Unternehmensberatung und IT (kurz UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich, verliehen. Gewinnerin in der Hauptkategorie Management Consulting wurde Sieglinde Götze von götze consulting aus Dornbirn mit ihrem Kunden Sennhof-Frischei-Produktion. Eine 70-köpfige Jury kürte ihr Projekt „Durch Diversifikation zweites Standbein sichern – vom Eier- zum Nudelproduzenten“ zum Sieger. Die Jury überzeugte die Transparenz des Projektes. Nachhaltigkeit, gewählte Strategie, Effizienz, sowie Relation von Kosten-Nutzen waren ausschlaggebend für den Sieg. Die Gewinnerin ist damit für den Staatspreis Management Consulting 2011 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Familie nominiert.
Tagesroutine blockiert
„Der neutrale Blick von außen ist für Unternehmer wichtig. Tagesroutine blockiert so manche Sicht und verhindert erfolgsversprechende Chancen“, ist Götze überzeugt. Die Mär, ein Unternehmensberater sei nur für Industrie, Großunternehmen und Dienstleistungen interessant, ist noch immer in den Köpfen von Entscheidungsträgern verankert. Götze weiß aus Erfahrung, dass durch die neutrale Sichtweise eines Beraters entscheidende Impulse geliefert werden, die für nachhaltigen Erfolg sorgen. Dies gilt sowohl für Kleinunternehmen wie auch Großbetriebe. Oft genügt ein kleiner Anstoß.
Sennhof-Nudel-Projekt
„Durch Diversifikation zweites Standbein sichern - vom Eier- zum Nudelproduzenten“, so hieß der Auftrag von Gebhard Flatz, Geschäftsführer von Sennhof Eierproduktion in Rankweil (
www.sennhof-frischei.at). Ausgerechnet die Nudelproduktion sollte das zweite Standbein sein. Der Vorarlberger Eierproduzent Flatz vom Sennhof hat den Mut, sich mit Nudelprodukten auf dem Markt zu positionieren.
Dieses Marktsegment unterliegt einem äußerst radikalen Wettkampf. Dass er von Konkurrenz- und Preiskämpfen geprägt ist, bestätigen auch Handelsexperten. Sich einen Platz auf einem an sich bereits gesättigten Markt zu erkämpfen, ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung.
Ein innovatives Produkt in Verbindung mit effizienten Strategien sind die Voraussetzungen, um die Sennhofnudeln erfolgreich am Markt zu platzieren. Flatz holte sich dazu Sieglinde Götze von götze consulting, die in Zusammenarbeit mit dem Kunden das Projekt auf Durchführbarkeit, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit prüfte. Die gemeinsam erarbeitete Strategie überzeugte auch die Förderstelle des Landes Vorarlberg, die zusammen mit EU-Geldern das Projekt unterstützte.
Constantinus Award
Der Constantinus Award 2011 überzeugte auch in diesem Jahr durch die hohe Qualität der eingereichten Projekte. Sie präsentierten eine hochwertige Leistungsschau der Beratungs- und IT-Branche. Wachstum und Aufschwung sowie neue Ansätze waren die wegweisenden Themen. Die internationale Anerkennung wurde durch die Anwesenheit von Aneeta Madhk, die eigens aus Indien anreiste, unterstrichen. Sie ist die Chair Person of ICMCI (International Council of Management Consulting Institutes). Sie überreichte den Sonderpreis für „Internationales Projekt“.
Mehr unter
www.goetze-consulting.at