Compliance ist das Rückgrat des modernen Vertriebs

Veränderungen im Vertrieb zogen dem klassischen Verkäufer in den letzten Jahren förmlich den Boden unter den Füßen weg.
(PM) Berlin, 11.04.2013 - Dort, wo einst Social Skills und produktbezogenes Insiderwissen im Verkauf überzeugen konnten, findet man heute fast nur noch Kunden, die am Verkäufer vorbei in den Laden gehen, um den anvisierten Artikel zu vergleichen und dann doch im Internet zu bestellen. Vielen Verkäufern dämmerte allmählich, dass ein komplett neues Denken stattfinden musste um Kunden langfristig zu halten. Der Begriff Compliance, englisch für Regelwerk, bündelt unter diesem Augenmerk alles, was im Vertrieb dauerhaft profitabel oder risikominimierend wirkt.

Kunden bevorzugen klar formulierte Geschäftsabläufe. Transparenz und Eindeutigkeit stiften dauerhaft Vertrauen und binden sie dadurch langfristig an den Vertriebspartner. Der Begriff „Regelwerk“ deutet auf ein Wertesystem hin, das in sich logisch und moralisch geschlossen funktioniert und im Unternehmen wirksam installiert ist. Man denke nur an die Schäden, die Amazon oder die Deutsche Bank durch die negative öffentliche Wahrnehmung hinnehmen mussten. Laut managermagazin.de solle, wer da mithalten will, „seine Vertriebler anders schulen als früher.“ So „müssten sich Mitarbeiter permanent weiterbilden – in Online Schulungen, Web-Konferenzen, (oder) mit E-Learning“.

Das Thema Compliance im Unternehmen gibt es jetzt bei one by one EDV GmbH aktualisiert und deutschlandweit zu buchen – auch in der E-Learning-Variante.
Herr Gabriel Wohlfahrt
Zimmerstr. 79/80