Pressemitteilung, 23.04.2006 - 23:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Körperlich und geistig fit durch Wellness- und MentalCoaching
(PM) , 23.04.2006 - Auch wenn der Begriff Coaching im Fitnessbereich eher an Muskel- und Ausdauertraining denken lässt, ist er doch anders gemeint. Innovative Wohlfühl-Ideen für einen ausgeglichenen Weg zu einem gesunden Körper und einem wachen Geist zu wecken, ist die Aufgabe des Wellness- und MentalCoachs. Das Seminarunternehmen Joachim Seelmann Trainings bildet zum Dipl. Wellness- und MentalCoach aus.Stellen wir uns doch einfach mal den Alltag im Fitness-Studio vor: Der Trainer stellt für den Fitnesskunden unter anderem einen geeigneten Trainingsplan auf, leitet die entsprechenden Übungen an und motiviert zur zielgerichteten Umsetzung. Das funktioniert drei, vier, fünf Wochen lang hervorragend. Dann plötzlich wird das Mitglied nachlässig, findet immer wieder Gründe, weshalb er an diesem oder jenem Tag nicht kommen konnte, oder weshalb er gerade diese Übung nicht durchführen kann.Jetzt ist der Wellness- und MentalCoach gefordert. Dieser hilft dem Sportler selbst herauszufinden, weshalb er immer wieder Motivationseinbrüche hat, weswegen er trotz Einsicht, dass es richtig wäre zwei bis dreimal wöchentlich zu trainieren nur sehr unregelmäßig ins Studio kommt. Er klärt mit ihm, welchen Grund es gibt, dass er die vom Personalcoach empfohlene Ernährungsumstellung in Hinblick auf Kohlenhydratverzicht und Eiweißzufuhr nicht schafft und inwieweit seine Stressproblematik eventuell für seine niedrige Frustrationsschwelle verantwortlich ist. Er hilft dem Kunden, dass dieser seine Problematiken erkennt, Lösungen sieht und Strategien entwickelt, die bewirken, dass er seinen Sport mit Freude, Ausdauer und Motivation ausüben kann. Sylvia Bieber und Joachim Seelmann, seit fünfzehn Jahren in der Fitnessbranche als Leiter für Mentaltraining-Seminare bekannt, bieten im Mai 2006 die elfte Ausbildung zum Dipl. Wellness- und MentalCoach, in Schloss Wasmuthhausen, Nähe Bamberg, an. Im November startet die zwölfte Gruppe in Bad Zwesten, in der Nähe von Kassel. Die Ausbildung wird in vier Berufsbegleitenden 6-Tage-Blocks durchgeführt und kostet 3240 Euro. Die Ausbildung ist bei der DGMT, der Dt. Gesellschaft für mentales Training anerkannt. Außerdem befindet sie sich gerade im Prüfungs- und Zertifizierungs-Prozess des Deutschen Wellness Verbandes, was für die Qualität dieser Ausbildung spricht.