I.e.P. - Dienstleistung für Personalarbeit und Beratung

Coaching in Familienunternehmen – Ein Instrument der Unternehmensnachfolge

(PM) , 20.02.2008 - Fast jeder hat schon von Coaching gehört und der Coaching-Markt wächst kontinuierlich. Mittlerweile kommt nicht nur das Top-Management in den Genuss einer professionellen Einzelberatung - auch für die mittlere und untere Managementebene investieren Unternehmen in zunehmendem Maße in Coaching. Mit einer Fachtagung zum Thema „Coaching – Ein Erfolgskonzept für den Mittelstand?“ möchte die Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld aktuelle Trends im Coaching aufgreifen und innovative Konzepte vorstellen.

Neben der Darstellung der verschiedenen Einsatzbereiche von Coaching soll deutlich werden, welche Vorteile die Implementierung eines fundierten Coaching-Konzeptes für mittelständische Unternehmen haben kann. Dabei werden ausgewählte Themen, die häufig im Rahmen eines Coachings auftauchen, aufgegriffen und dargestellt.

Der Generationswechsel in Familienunternehmen ist solch ein Beispiel für den Einsatz von Coaching. Der Generationswechsel in einem Unternehmen ist für alle Beteiligten aus vielerlei Gründen nicht einfach. Trotzdem sich alle einen harmonischen Wechsel wünschen, treten angesichts der unterschiedlichen Interessen in der Zeit des Unternehmensübergangs immer wieder Konflikte auf. Werden diese nicht beseitigt oder sogar verschleppt, wirkt sich dies auch deutlich nachteilig auf die Arbeitsatmosphäre und die Produktivität des Unternehmens aus.
Die Unterstützung eines externen Coaches garantiert in solch einer Situation für die Beteiligten eines Familienunternehmens eine emotional positive Ausrichtung auf einen reibungslosen Generationswechsel, der nicht nur der Familie selbst, sondern auch dem Erfolg des Unternehmen zugute kommt.

In einem Fachvortrag stellt die Geschäftsführerin der I.e.P. GmbH, Claire Scollar, die sich seit vielen Jahren mit dem Coaching von Unternehmerfamilien in der Phase des Generationsübergangs beschäftigt, die entscheidenden Aspekte des Coachings bei Generationswechseln dar.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.iep-beratung.de/leistungen_unternehmensnachfolge.html. Das komplette Programm der Veranstaltung finden Sie unter www.iep-beratung.de/downloads/Tagungsflyer3.pdf

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen auch im Vorfeld bei Fragen gerne zur Verfügung!
I.e.P. - Dienstleistung für Personalarbeit und Beratung
Speckfeld 11