VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 17.04.2007
Bildung und Beruf
Coaching im Mittelstand – Hilfestellung auch für Unternehmer
Oftmals auf ein Instrument zur Entwicklung von Führungskräften und den Bereich Management reduziert, bietet Coaching auch für Unternehmer große Nutzenpotenziale. Richtig eingesetzt, bildet qualifiziertes Coaching für Unternehmer eine optimale Hilfestellung, um Entscheidungen fundiert abzusichern, private und unternehmerische Krisensituationen besser zu meistern und in Situationen, die nicht dem täglichen Geschäftsablauf entsprechen, die richtigen Wege zu finden.
Im Gegensatz zur klassischen Beratung wird Unternehmer- oder Strategie-Coaching normalerweise nicht mit dem Ziel einer inhaltlichen Konzepterarbeitung oder der Umsetzung einzelner Manahmen verbunden. Vielmehr dient Coaching der Optimierung der internen Ablufe im Unternehmen und hilft dem Unternehmer bei der Vorbereitung und Absicherung von solchen Entscheidungen, die entweder selten oder sogar nur einmal in der Entwicklung eines Unternehmens anfallen, oder solche, bei denen der Unternehmer im eigenen Unternehmen oder in seinem Umfeld keinen Ansprechpartner findet.

Hieraus wird deutlich, dass Unternehmer-Coaching i.d.R. lngerfristig angelegt ist und eine Vertrauensbasis voraussetzt. Die Erfahrung des Coaches und die Vertrauenswrdigkeit sind wesentliche Voraussetzungen, damit der Unternehmer offen ber die verschiedenen Entscheidungsoptionen diskutieren kann. Der Coach bernimmt in diesen Situationen die Rolle des kompetenten und kritischen Ansprechpartners, der scheinbar offensichtliches hinterfragt und neue Anregungen gibt. Bei schwierigen Entscheidungen kann es von erheblichem Vorteil sein, wenn der Coach sonst nicht mit dem Unternehmen verbunden ist, u.U. muss er noch nicht mal Insider in der Branche des betreuten Unternehmens sein. So wird Betriebsblindheit und Voreingenommenheit i.S. des „das haben wir schon immer so gemacht“ vermieden.

In seiner Beratungsfunktion steht der Coach hufig neben dem Steuerberater oder Wirtschaftsprfer und dem Rechtsanwalt. Jeder dieser Vertrauenspersonen nimmt seine spezielle Rolle in der Zusammenarbeit ein, fallweise kann es auch zu einer engen Zusammenarbeit der externen Berater kommen.

Einsatzfelder fr Unternehmer-Coaching in Ausnahmesituationen

Grundstzlich lassen sich zwei groe Einsatzfelder unterscheiden. Ein Bereich sind die Ausnahmesituationen und singulren Ereignisse in der Entwicklungsgeschichte eines Unternehmens. Zu diesen Ereignissen gehren z.B.:

::: Restrukturierungen und Sanierungsvorhaben

::: Rating-Prozesse in Verbindung mit Kapitalmanahmen

::: Strukturierung und Begleitung von Finanzierungsvorhaben

::: Identifikation und Etablierung von Kooperationen

::: Geschftsausweitung in neue Mrkte

::: Joint Ventures und Unternehmenskauf und -verkaufs-Projekte

::: Nachfolgereglung

::: Einfhrung und organisatorische Verankerung des Risikomanagement-Prozesses

::: ...

Diese Vorhaben liegen normalerweise nicht im Kerngeschft eines Unternehmens und sie erfolgen wenn berhaupt nur in groen zeitlichen Abstnden. Diese Entscheidungen sollten i.d.R. nicht zu frh innerhalb des Unternehmens oder bei Geschftspartnern bekannt werden. Daher ist der Coach und die anderen externen Partner ber eine ganze Zeit hinweg u.U. die einzigen Ansprechpartner fr den Unternehmer. U.U. ist das Projekt aus dem einen oder anderen nicht umsetzbar und in diesem Fall entsteht dem Unternehmen kein Schaden. Auch bei einer erfolgreichen Umsetzung, wenn Mitarbeiter und Geschftpartner eingebunden sind, knnen die externen Berater das Vorhaben weiter voran treiben.

Alle diese Vorgnge zeichnen sich dadurch aus, dass die Vorbereitung und Umsetzung langfristig zu betrachten. Hierbei sind Zeitrume von 9 Monaten bis zu ber einem Jahr an zu setzen. Allerdings ist die „Intensitt“ der Beratungsleistung im Durchschnitt eher unter einem Tag pro Woche an zu setzen.

Einsatz des Unternehmer-Coachings in der laufenden Entscheidungsfindung

Neben der Untersttzung bei Ausnahmesituationen macht ein Unternehmer-Coaching aber auch im laufenden Geschft durchaus Sinn. Dabei ist zu beachten, dass das Coaching nicht in die laufende Entscheidungsfindung im Tagesgeschft eingreifen sollte. Hierfr msste der Coach selber Branchenexperte und intimer Kenner des Unternehmens sein. D.h. aber auch, dass der Coach nicht der „Ersatz“ fr den Unternehmer ist. Auf der anderen Seite fehlt einem Unternehmer hufig der Ansprechpartner im Unternehmen, der Rat geben kann, ohne selber betroffen zu sein. Hier ist der Unternehmer-Coach natrlich im Vorteil. Zu den Themen, die fr eine Untersttzungsleistung durch einen Coach besonders in Betracht kommen, gehren z.B. die folgenden:

::: Personalentscheidungen, Beurteilungen

::: Verbesserung interner Prozesse und Ablufe

::: Optimierung von Entscheidungs- und Berichtswegen

::: berprfung der Vertriebskanle

::: Vorbereitung der Internationalisierung

::: Partnermanagement fr ausgewhlte Geschftspartner

::: Begleitung von Verhandlungen

::: Anregungen zur PR-Arbeit und Lobbyttigkeit

::: berprfung und Update der Ergebnisse des Risikomanagements

::: Anregungen zur Risikominimierung

::: Optimierung der Risiken- und Chancen-Bilanz

::: Untersttzung beim Krisenmanagement

::: ...

Bei diesen Themen kann der Coach ebenfalls die Rolle der kritischen berprfung und der Anregung einnehmen. Typischerweise wird der Coach aber nicht selber Inhalte erarbeiten, Konzepte erstellen und umsetzen. Sollte dies erforderlich sein, msste ein Beratungsprojekt initiiert werden. Da der Coach nicht gleichzeitig inhaltlich ttig sein kann und kritischer Untersttzer bei der Entscheidungsfindung sein kann, sollten beide Bereiche sauber voneinander getrennt sein. In den meisten Fllen empfiehlt sich sogar die Einschaltung eines anderen Beraters mit einem genau definierten Beratungsauftrag. Hierbei bleibt die Rolle des Coaches eindeutig auf Seiten des Unternehmers.

Form der Zusammenarbeit mit einem Coach

Die Grundlage der Zusammenarbeit mit einem Coach ist ein gegenseitiges Vertrauensverhltnis, aber keine zu enge Beziehung. Neben dem Unternehmer-Coaching sollte es keine weiteren Geschftsbeziehungen geben, die zu einem Interessenskonflikt fhren knnten. Auch ist eine abgeschlossene frhere Geschftsbeziehung nicht in jedem Falle frderlich, da sich frhere Rollenverteilungen oft unbewusst in die Zukunft fortsetzen. In jedem Fall sollte aber sichergestellt sein, dass der Coach seine Aufgabe neutral und unvorbelastet wahrnehmen kann. Der Fokus der Empfehlungen muss nur auf den Vorteil des Unternehmens bzw. der Ziele des Unternehmers ausgerichtet sein.

Ein Unternehmer-Coach sollte selber Erfahrungen als Unternehmer mitbringen. Theoretisches Wissen ist zwar oft hilfreich, ersetzt aber auf keinen Fall die Erfahrungen aus der Fhrung eines Unternehmens. Ob der Coach dabei eigene Erfahrungen in der Branche des Kunden-Unternehmens haben muss, ist offen und hngt stark vom jeweiligen Einzelfall ab. Oft ist eine nicht zu tief gehende Branchenkenntnis von Vorteil, da so auch eingefahrene Denkmuster infrage gestellt werden knnen und Probleme aus einer neuen Perspektive angegangen werden knnen.

Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmer-Coach ist nur dann effizient, wenn sie unmittelbar mit dem Unternehmer erfolgt. Anders als bei klassischen Beratungs-Projekten, die meistens in einer engen Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Unternehmens erfolgen, ist dies beim Coaching eher die Ausnahme.

Ein weiterer Unterschied zum Beratungs-Projekt liegt in Dauer der Zusammenarbeit und in der Intensitt. Coaching sollte als eine lngerfristige Zusammenarbeit verstanden werden. Dafr sind i.d.R. wenige Stunden pro Woche fr die gemeinsamen Gesprche an zu setzen, whrend das typische Beratungsprojekt in einem begrenzten Zeitraum eine hhere Anzahl von Manntagen bentigt. Der konkrete Aufwand hngt aber natrlich vom Einzelfall und der jeweiligen Marktdynamik ab. Auch kann die Intensitt der Betreuung im zeitlichen Ablauf schwanken.

Eines kann und darf auch durch ein qualifiziertes Coaching nicht verndert werden, die Entscheidung muss letztlich der Unternehmer treffen! Er ist dann auch derjenige, der fr die Folge seiner Entscheidungen haftet. Wenn auch die eigentliche Unternehmerhaftung nicht an einen externen Berater delegiert werden kann, so kann die Prfung und Abwgung von wichtigen Entscheidungen mit einem neutralen und qualifizierten Coach als ein Teil im Risikomanagement-Prozess bercksichtigt werden. Durch ein dokumentiertes und nachweisbares Vorgehen fr den Entscheidungsfindungs-Prozess kann der Geschftsfhrer zumindest absichern, dass die persnliche Haftung mit seinem Privatvermgen begrenzt bleibt. Hierfr ist aber auf jeden Fall die Festschreibung im Risikomanagement-Prozess und die Dokumentation der eigentlichen Entscheidungsfindung und die Abwgung der Alternativen zu dokumentieren.

Fazit

Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmer-Coach macht fr Geschftsfhrer und Unternehmer auch im Mittelstand Sinn und kann helfen, Entscheidungen aus einer neutralen Position zu berprfen und gegebenenfalls neue Alternativen mit zu bercksichtigen. Natrlich ist auch die Hinzuziehung eines Coaches keine Garantie zur Vermeidung von Fehlentscheidungen und nicht alle Probleme oder Risiken lassen sich so lsen, dass sie in Chancen fr das Unternehmen umgewandelt werden knnen.

Vieles hngt von der Auswahl des richtigen Coaches und der offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Geschftsfhrer und Coach ab, um Unternehmer-Coaching zum Erfolg zu machen!
ZUM AUTOR
ber STZ-Consulting Group
STZ-Consulting Group
Kolibristr. 37
50374 Erftstadt

+02235-988776
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Vernetzte Welt(en)
Das Innovationsprojekt T-City in Friedrichshafen gibt einen Eindruck davon, welchen Nutzen ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG