Pressemitteilung, 12.09.2008 - 10:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Coaching-Chance für Vielbeschäftigte: Telefon-Coaching
(PM) , 12.09.2008 - Heidelberg, 12. September 2008. Das Telefon avanciert in der Coaching-Praxis zu einem immer beliebteren Hilfsmittel. Kosten- und Flexibilitätsvorteile lassen die Nachfrage nach Telefon-Coaching steigen. Bei Petra Spiess, Coach aus Heidelberg, machen die „Telefon-Coachees“ mittlerweile fast 50 Prozent aller Coachingkunden aus.Schätzungsweise nur jeder dritte oder vierte Coach bietet Telefon-Coaching an. Petra Spiess sieht jedoch einen hohen Bedarf: „Fragen der beruflichen Neuorientierung eignen sich sehr gut für ein Telefon-Coaching: Die ersten 100 Tage im neuen Job oder die Festigung in einer neuen Rolle als Führungskraft oder als Selbständige sind hier die klassischen Themen.“Zunehmend nutzen daher Fach- und Führungskräfte, aber auch Unternehmer und Freiberufler die Flexibilität des Telefon-Coachings. Für viele ist dies die einzige Möglichkeit, Zeit für ein Gespräch mit einem Coach zu finden. Anfahrtszeit und -kosten sowie Parkplatzsuche entfallen, Abendtermine sind leichter möglich. Bei Petra Spiess unterscheiden sich die Preise für Telefon-Coaching und das konventionelle Live-Coaching erheblich: „Beim Telefon-Coaching entstehen auch für den Coach geringere Kosten. Wieso sollte ich diesen Preisvorteil nicht an meine Klienten weitergeben?“Ein professioneller und erfahrener Coach ersetzt beim Telefon-Coaching die Signale der Atmung, Mimik, Gestik, Körperhaltung durch Sprache. So kann er das Gegenüber auch am Telefon durch den gesamten Coaching-Prozess führen. Im Gegensatz zum neuerdings oft angebotenen Online-Coaching vermitteln die Stimme des Coachees und die Unmittelbarkeit seiner Reaktionen ein umfassenderes Bild, das für ein zielführendes Coaching unabdingbar ist.Fallbeispiele zum Telefon-Coaching und Vorbereitungstipps für Coachees stehen unter www.petra-spiess.de bereit.