Kerstin Mnner Presse.Text.Konzept

Cleanzone: Kostenfaktor Personalschleusen im Blick

Personalschleusen stellen für Betreiber von Reinräumen oft einen unliebsamen Kostenfaktor dar: Denn während der Reinraum wirtschaftlich messbaren Nutzen erbringt, erfordert die Schleuse vor allem Fläche und Unterhalt, ohne fühlbar produktiv zu sein.
(PM) Frankfurt, 05.07.2012 - In seiner mit dem Albert-Tichelmann-Preis des VDI ausgezeichneten Diplomarbeit hat Florian Dittel, CTO von Dittel Engineering, eine Formel entwickelt, um die wirtschaftlich optimale Gre von Personalschleusen fr Reinrume zu errechnen.

„Der Gedanke liegt nah, die Grundflche von Luftschleusen aus Kostengrnden mglichst zu minimieren. Um die jhrlichen Aufwendungen einer Personalschleuse, seien es Betriebs- oder Investitionskosten, tatschlich gering zu halten, ist es aber notwendig, alle Einflussfaktoren bereits im frhen Stadium der Konzeptionierung aufzuzeigen, zu bewerten und in die Planung einflieen zu lassen“, erlutert der Experte. Die konkreten Ergebnisse und Anwendungsfelder seiner Studie stellt Dittel auf dem Cleanzone Kongress am 24. und 25. Oktober 2012 in Frankfurt vor.

Cleanzone in Frankfurt

Am 24. und 25. Oktober 2012 geht in Frankfurt am Main die erste Cleanzone an den Start. Die internationale Fachmesse mit Kongress widmet sich ganz dem Thema Reinraumtechnologie. Sie prsentiert Hersteller aus den Bereichen Verbrauchsmaterialien, Reinraumtechnik, Anlagen und Baukomponenten sowie Universitten und Hochschulen und bietet einen umfassenden berblick ber alle wesentlichen Themen von Planung, Bau und Betrieb von Reinrumen bis hin zu technologischen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Reinraumtechnik.

Weitere Informationen zur Cleanzone 2012 unter:
www.cleanzone.messefrankfurt.com
Kerstin Männer Presse.Text.Konzept
Frau MAG Kerstin Männer
Brüsseler Str. 70
+49-221-16995930
�BER MESSE FRANKFURT

Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. ...
Kerstin Mnner Presse.Text.Konzept
Brsseler Str. 70