VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 19.05.2006
Checkliste
Aufhänger für Pressemitteilungen
Merkmale einer guten Pressemeldung sind Aktualität und ein allgemeines oder fachspezifisches Interesse. Diese beiden Faktoren müssen bereits im Aufhänger, also im ersten Absatz deutlich werden.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktualitt wird deutlich durch
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

direkten zeitlichen Bezug

::: Neu- oder Wiedererffnung (Werkhalle, Filiale, Ausstellung)

::: Inbetriebnahme einer neuen Maschine

::: Grundsteinlegung, Richtfest, Beginn oder Abschlu wichtiger Abschnitte

::: Verkaufsstart neuer Produkte und Dienstleistungen

::: bergabe einer Auszeichnung, Gtesiegel u..

::: Jubilen ( runde Zahlen an Jahren, Stckzahl, Kunden, Zugriffe auf Website u..)

::: Pressekonferenz des Unternehmens

::: Tag der offenen Tr

::: Veranstaltung einer Hausmesse

::: Teilnahme an Messen und Ausstellungen

::: Start des neuen Internetauftrittes

::: Umzug in neue Rume, neue Adresse, neue Telefonnummer

::: Jahreszahlen, Gedenktage, Saisonbeginn

::: Feste, Feierlichkeiten, Groereignisse (regional, national, international)

erweiterte Aktualitt (selbst geschaffen oder aus gegenwrtiger Aufgeschlossenheit resultierend)

::: Anknpfen an Ergebnisse einer Umfrage oder verffentlichten Statistik

::: Anknpfen an Trendbericht eines Marktforschungsinstitutes

::: Auftritt mit einem Fachbeitrag auf einem Kongre

::: Bezugnahme auf betriebliche Ereignisse (Brand sorgte vor einem Jahr fr Schlagzeilen. Jetzt ein Jahr spter . . .

::: Fachbeitrag zu einem gegenwrtig in den Medien diskutierten Thema

::: Vergleich von Produkten und Dienstleistungen

::: Bilanz ber die Annahme neuer Produkte, Dienstleistungen und Serviceangebote

::: Ergebnisse und Resonanz auf eine Sponsoringaktion

::: Verkaufsaktionen, zeitlich begrenzte Angebote

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Allgemeines bzw. fachspezifisches Interesse wird erzeugt durch:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Folgenschwere, Wichtigkeit

::: Neueinstellung von Mitarbeitern oder Lehrlingen

::: Neue strategische Ausrichtung des Unternehmens

::: Angebotsbersicht zu Produkten und Dienstleistungen

::: Umwelt-, Kultur- und Sozialsponsoring

::: Teilnahme an einem groen Vorhaben (z.B. Flughafenbau)

Nhe

::: Bauvorhaben im Verbreitungsbereich des Mediums

::: Untersttzung rtlicher Vereine, Organisationen, Initiativen

::: fast alle in dieser Liste aufgefhrten Anlsse lassen sich regionalisieren
Fortschritt, Kompetenz

::: Neue Produktionsverfahren

::: innovative Produkte und Dienstleistungen

::: Auszeichnung, Preis, Zertifikat, Gtesiegel

::: Anmeldung/Erhalt eines Patentes

::: gutes Bilanzergebnis

::: Forschungskooperationen

::: neue bisher einmalige Serviceangebote

::: Relaunch der Unternehmenswebsite

::: Erschlieung neuer Mrkte

::: kologische, umweltschonende Produktion oder Produkteigenschaften

::: Schulungsmanahmen, Kundenseminare

::: Beitrge in Fachzeitschriften und auf Ratgeberseiten (einschlielich Vorankndigung)

::: Kooperationsbeziehungen zu bekannten Unternehmen

::: Auslobung von Preisen und Wettbewerben

Alleinstellungsmerkmale, Seltenheit

::: lokale oder fachliche Alleinstellungsmerkmale (einziger Hersteller in Deutschland)

::: Hervorhebung von Spezialkenntnissen durch Referenz (Dachdecker mit Spezialitt Grndcher)

Konflikt, Kampf, Dramatik

::: Zuschlag fr einen hei umkmpften Auftrag

::: Vernderungen in der Unternehmensfhrung

::: Beteiligung an Wettbewerben der Branche

::: Streit um Rechte (z.B. Softwarepatente, Domainnamen)

Prominenz (auch lokal z.B. Brgermeister, stadtbekanntes Original oder zeitweilig z.B. Weinknigin, Quiz-Gewinnerin)

::: Prominente(r) benutzt Produkt oder Dienstleistung

::: Prominente(r) bergibt Auszeichnung

::: Prominente(r) nimmt an Pressekonferenz oder anderen betrieblichen Veranstaltungen teil

Liebe,Sex

::: Produkt oder Dienstleistung erhalten durch Umfragen, Trendberichte, Statistiken u.. einen Beleg fr ihren Einflu auf Liebe, Sex und Partnerschafft (z.B. Bericht ber die anregende Wirkung bestimmter Obst- und Gemsesorten). So informierte die Firma Duscholux ber eine Umfrage, wonach Mnner Frauen unter der Dusche erotischer finden, als in der Badewanne. Der Internetanbieter AOL ermittelte, das die User immer hufiger nackt oder nur leicht bekleidet am Rechner sitzen und berichtete darber in einer Presseinfo

::: erotische Fotomotive als Blickfang (z.B. PR fr Urlaubsziele)

Kuriositt, ungewhnlicher Ablauf

::: Schnappszahlen (33, 111, 999)

::: originelle Produkte und Dienstleistungen (z.B. Kchengerte fr Linkshnder, Dachreparatur durch Bergsteiger)

::: Organisation auergewhnlicher Wettbewerbe (Handyweitwurf)

::: Organisation des Zusammentreffens ungewhnlicher Paare (Elefant im Porzelanladen)

::: kuriose Verwendung von Produkten (auch dafr geeignet, aber eigentlich . . .)

::: ausgefallene Werbeaktionen (z.B. lebende Schaufenster)

::: originelle, witzige Fotomotive oder Text-Bild-Kombinationen

::: ungewhnliche Perspektiven (z.B. aus der Sicht einer Mcke am undurchdringlichen Fliegennetz)

Gefhl

::: Patenschaft ber Zootiere

::: soziales, okologisches oder kulturelles Engagement aus der Sicht der Gefrderten

::: auergewhnliche Unternehmerbiografie (Schicksalsschlge berwunden)
ZUM AUTOR
ber Rudolph-PR
Rudolph-PR
Kirchweg 10
4651 Bad Lausick

+0343452690-40
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG