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Changemanagement: Wo schwelen Konflikte in unserer Organisation?

(PM) , 03.11.2008 - Mit Changebarometer von Dr. Kraus & Partner knnen Unternehmen mgliche Probleme frh erkennen und vermeiden.

Bei greren Changeprojekten – speziell solchen, mit denen ein Personalabbau einher geht – kochen die Emotionen schnell ber. Deshalb ist es wichtig, regelmig die Stimmung im Betrieb auszuloten, um mgliche Brandherde frh zu erkennen. Hufig fehlt Unternehmen hierfr ein Instrument. Deshalb hat die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal, das so genannte Changebarometer entwickelt. Mit diesem Changetool knnen Unternehmen bei Vernderungsprojekten regelmig ermitteln, wie die Stimmung in ihrer Organisation ist, inwieweit sich diese verndert hat und wo Interventionen ntig sind, um die Projektziele zu erreichen.

Das Changebarometer funktioniert laut Stefan Bald, Geschftsfhrer von Dr. Kraus & Partner, „hnlich wie ein Fieberthermometer“. Das heit, ohne einen groen Aufwand an Zeit und Energie kann mit ihm mittels einer Mitarbeiterbefragung in recht kurzen Zeitabstnden – zum Beispiel alle vier bis sechs Wochen – regelmig die „Betriebstemperatur“ gemessen werden. Das Ziel hierbei: Vernderungen, aus denen Probleme erwachsen knnten, sollen frhzeitig erkannt werden, damit rechtzeitig Gegenmanahmen ergriffen werden knnen.

Erfasst werden bei der Befragung die vier Dimensionen
Informationsfluss (Wie gut fhlen sich die Mitarbeiter informiert?)
Engagement (Inwieweit identifizieren sie sich mit den Zielen des Projekts und sind sie bereit, sich hierfr zu engagieren?)
Dialog (Inwieweit fhlen sie sich in den Prozess integriert und wie beurteilen sie die Mglichkeit, eigene Ideen einzubringen?) und
Handlungsuntersttzung (Erhalten die Mitarbeiter die ntige Untersttzung, um ihren Beitrag zum Erreichen der Ziele zu leisten?)

Das Changebarometer funktioniert wie folgt: Zu den vier Dimensionen wird den Mitarbeitern bei routinemigen Besprechungen sowie Meetings jeweils nur eine Frage gestellt. Den Grund hierfr nennt Stefan Bald: „Ansonsten wre die Befragung zu aufwndig und sie wrde von den Mitarbeitern, die whrend des Projekts ohnehin tendenziell berlastet sind, nicht akzeptiert.“ Bezogen auf die Dimension Informationsfluss kann die Frage zum Beispiel lauten: „Fhlen Sie sich ausreichend ber das Projekt und den Projektverlauf informiert?“ und bezogen auf die Dimension Dialog „Knnen Sie Ihr Wissen und Knnen sowie Ihre Ideen wie gewnscht einbringen?“

Diese Fragen beantworten die Mitarbeiter jeweils, indem sie ihnen eine der Schulnoten von 1 bis 6 zuordnen. Deshalb dauert das Ausfllen der betreffenden Formbltter maximal fnf Minuten. Die Daten werden dann – nach der Besprechung oder bei kleinen Gruppen noch whrend des Meetings – in ein Excel-Programm eingegeben. Dieses ermittelt die jeweiligen Mittelwerte und schon ist das aktuelle Stimmungsbild erstellt.

Sozusagen automatisch generiert das Excel-Programm fr die vier Fragen auch Verlaufsgrafiken, die die Entwicklung des Antwortverhaltens aufzeigen und so signalisieren, wo in absehbarer Zeit Probleme entstehen knnten. Erleichtert wird den Fhrungskrften das Erkennen von Problemfeldern auch dadurch, dass die in der Excelauswertung ermittelten Mittelwerte jeweils mit einer der drei Ampelfarben farblich hinterlegt werden. Ist der bei einer Frage errechnete Mittelwert im grnen Bereich, dann wird die betreffende Zahl grn hinterlegt. Ist er zum Beispiel schlechter als 2,5, wird er gelb hinterlegt, um der Fhrungskraft zu signalisieren: Hier sollten Sie aufpassen. Ist der Durchschnittswert schlechter als 3,5 wird er rot hinterlegt, als Zeichen dafr, dass die Fhrungskraft hier initiativ werden sollte.

Die aggregierten Ergebnisse der Befragungen in den Abteilungen sowie Bereichen werden auch an das Steuerungsteam des Projekts weitergeleitet. Folglich hat dieses stets einen aktuellen berblick ber die Stimmung im Betrieb. Dies versetzt das Steuerungsteam in die Lage, reagierend auf gewisse Entwicklungen, die es konstatiert, Steuerungsmanahmen zu ergreifen, um beispielsweise zu verhindern, dass aus Defiziten Probleme werden.

Erprobt wurde das Changebarometer bereits in mehreren Changeprojekten bei groen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Nhere Informationen erhalten Interessierte bei Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (stefan.bald@kraus-und-partner.de; 07251/989034; Internet: www.kraus-und-partner.de).
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