VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pressemitteilung

Centracon sichert den Start in die Client-Virtualisierung ab

Voruntersuchung „smartStart“ ermittelt unternehmensindividuelle Potenziale und Hürden der Client-Virtualisierung
(PM) Leverkusen, 26.08.2009 - Zwar verspricht die Desktop-Virtualisierung grundstzlich erhebliche Einsparpotenziale und eine hhere Flexibilitt im Umfeld der IT-Arbeitspltze. Allerdings gibt es viele unterschiedliche Lsungsvarianten und Produkte, die je nach Einsatzszenario bzw. Unternehmensbedingungen jeweils zu Vor- und Nachteilen mit gravierenden Auswirkungen fhren knnen. „Hinzu kommen organisatorische und strategische Fragen, mit denen sich die IT-Verantwortlichen in den Virtualisierungsprojekten konfrontiert sehen“, urteilt Marcus Binder, Consultant beim Beratungshaus Centracon, aus seinen Praxiserfahrungen heraus. Dazu gehren beispielsweise:

• Entwicklung und Bewertung alternativer Lsungsanstze,
• Einbindung aller relevanter IT-Abteilungen,
• Auswirkungen auf die Prozesse und IT-Organisation,
• Schnittstellen zu den Fachabteilungen,
• Steuerung der IT-Dienstleister,
• Transparenz der Nutzwerte und Business Cases.

Angesichts dieser komplexen Entscheidungsbedingungen hat Centracon mit „smartStart Client Virtualisierung“ eine Methodik zur strukturierten Voruntersuchung entwickelt. Darin werden die Potenziale identifiziert und entsprechende Einsatzszenarien aufgezeigt. Zu der Voruntersuchung gehren differenziert bewertete Alternativen und identifizierte User Cases ebenso wie Blue Prints, Show Cases und praxisnahe Empfehlungen zur Vorgehensweise. „Damit ermitteln wir przise, wo sich im Unternehmen die Client-Virtualisierung mit berzeugenden Ergebnissen einsetzen lsst, wo sich Quick-wins realisieren lassen“, begrndet Binder. Ebenso werde herauskristallisiert, welche Technologien am besten zu den bestehenden Unternehmensbedingungen passen und welche die gnstigsten Realisierungsschritte sind. „Im Ergebnis zielen wir mit der individuellen Studie ‚smartStart‘ darauf ab, Stolperfallen bei den Projekten zur Client Virtualisierung zu vermeiden“.

Die strukturierte Voruntersuchung von Centracon charakterisiert sich durch verschiedene aufeinander aufbauende Phasen und erzeugt je nach Unternehmensgre einen Aufwand von etwa 15 bis 30 Manntagen:

1. Orientierungsphase: Ausgehend von einer differenzierten Aufnahme der Unternehmens- und IT-Ziele sowie der Rahmenbedingungen wird ein klar gegliederter Zielkatalog erarbeitet.

2. Standortbestimmung und Potenzialanalyse: Es erfolgt zunchst eine Analyse der fach- und IT-seitigen Anforderungen sowie der bestehenden IT-Umgebung, deren Ergebnisse anschlieend in der Potenzialanalyse mit der Ermittlung des mglichen Nutzens einer Client-Virtualisierung mnden. Die Darstellung erfolgt differenziert nach den Aspekten Einsparpotenziale, Funktionalitt sowie Compliance und Sicherheit.

3. Lsungsszenarien: Die ermittelten Informationen fhren unter Bercksichtigung aktueller Technologien und Best-Practices zur Erarbeitung von Lsungsalternativen in Form von Blue Prints. Zu den Ergebnissen gehren auch Architekturskizzen, technologische Schau- und Funktionsbilder sowie Darstellungen der Vor- und Nachteile je Lsungsansatz. Hierbei werden umzusetzende oder neu identifizierte User Cases dargestellt.

4. Bewertung: Auf Basis der Lsungsskizzen und den mit dem Zielkatalog abgeglichenen Entscheidungskriterien werden die skizzierten Lsungsszenarien gegeneinander mit Hilfe einer toolgesttzten Nutzwertanalyse (NWA) bewertet. Die gemeinsam durchgefhrte Gewichtung dieser Entscheidungskriterien und die Bewertung der verschiedenen Lsungsanstze fhren zu einem optimalen Ergebnis fr alle beteiligten Personen und Anforderungen. Optional wird zustzlich ein Business Case erarbeitet, um den wirtschaftlichen Nutzen transparent zu machen.

5. Projektskizze / Roadmap: Auf Wunsch erarbeitet Centracon zustzlich auch noch einen konkreten Realisierungsplan, so dass ein methodisch klarer bergang von der Studie in die Umsetzung des Projekts gewhrleistet ist.

Diese Vorgehensweise leitet sich aus dem „smartDecision Model“ von Centracon ab. Diese modulare und bereits fr zahlreiche DAX-Unternehmen genutzte Methode dient der strukturierten Durchfhrung von Vorprojekten wie beispielsweise Studien, Voruntersuchungen oder Machbarkeitsanalysen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Agentur Denkfabrik
Bernhard Dühr
Pastoratstrasse 6
50354 Hürth
+49-2233-611775
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BER CENTRACON:

Lösungen für die flexible und kosteneffiziente Bereitstellung und Verwaltung von IT-Arbeitsplätzen und Anwendungen charakterisieren die Kernkompetenzen von centracon. Unser Beratungsspektrum erstreckt sich neben der klassischen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6
50354 Hrth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG