GFOS mbH

CeBIT 2009 – Ressourcenoptimierung klar im Fokus

(PM) , 11.03.2009 - Workforce-Management und MES stark gefragt

11. März 2009 – Überwiegend positiv, so der Gesamteindruck von der CeBIT 2009. Mit ge-mischten Gefühlen reiste die Essener GFOS mbH nach Hannover, mit zahlreichen neuen Kontakten kam man zurück.
Im Bereich Zeitmanagement galt das Interesse überwiegend dem Workforce-Management. Sowohl Mittelständler als auch Großunternehmen interessierten sich für die spezifische Kombination aus Personaleinsatzplanung und Projektplanung, die umfassende Einsparpo-tentiale bietet. X/TIME® ermöglicht eine Planung zugleich aus Projekt- und Bedarfssicht. Mei-lensteinverletzungen oder Ressourcenengpässe sowie etwaige Überschreitungen von End-terminen werden schnell deutlich. „Eine Terminüberwachung wird damit nicht nur erleichtert, sondern überhaupt erst konsequent möglich“, erläutert Gunda Cassens, Leiterin des Be-reichs Zeit-Management und Mitglied der Geschäftsleitung der GFOS mbH.
Auch im Bereich MES stand die Optimierung der Ressourcen im Vordergrund. Vor allem die grafische Plantafel, das parametrierbare Rückmeldesystem sowie das Qualitätsmanage-mentsystem standen im Fokus der Interessenten. Produktionsplanungen werden immer auf-wendiger, mögliche Ablauf- wie auch Planungskonflikte müssen somit unmittelbar aufgezeigt werden. Durch die verbesserte Visualisierung des Fertigungsgeschehens inklusive mögli-cher Konflikte in X/TIME®-MES verfügt der Anwender über ein Höchstmaß an Flexibilität. Fehlerarme Produkte und exakte Rückverfolgbarkeit stellt das umfassende Qualitätsmana-gement der Essener sicher. „X/TIME®-MES bietet ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, ohne den Standard zu verlassen, und ist somit auch morgen offen für heute noch völlig un-bekannte Anforderungen“, bestätigt Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesell-schafter der GFOS mbH.
Trotz der anhaltenden Krisenstimmung blickt man in Essen weiter optimistisch nach vorne.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Cathostr. 5
Tel. +49 (0)201 / 61 300 -75 / -71
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail: presse@gfos.com

Amtsgericht Essen • HRB 7600
Geschäftsführer: Burkhard Röhrig

Weitere Informationen zur GFOS finden Sie unter www.gfos.com.
GFOS mbH
Cathostraße 5