Trademark Consulting

CMS-Spezialist e-Spirit setzt auf hochperformante Suchtechnologie von Exalead

(PM) , 26.08.2008 - Suchplattform one:enterprise erleichtert Suche im Content-Management-System FirstSpirit

München/Darmstadt, 26. August 2008 – Exalead, Anbieter von Suchtechnologien für Unternehmen und das Internet, intensiviert seine Deutschlandpräsenz mit einer wichtigen Technologieallianz. Die Dortmunder e-Spirit AG erweitert ihre CMS-Suite FirstSpirit um die Exalead Intranet-Suchmaschine one:enterprise, Kunden bekommen damit einen deutlich schnelleren Zugriff auf im CMS hinterlegte Inhalte und zusätzliche Quellen wie Fileshares und Datenbanken. Mit der von Exalead bereitgestellten Enterprise-Search-Lösung begegnen beide Unternehmen den stetig steigenden Anforderungen moderner Informationsmanagement-Lösungen, die gerade bei global eingesetzten verteilten CMS-Redaktionen hohe Ansprüche an alle Software-Komponenten stellen - im Vordergrund steht dabei die einfache und effiziente Pflege aller wichtigen Redaktionsdaten sowie das schnelle Finden gewünschter Begriffe innerhalb der FirstSpirit-Inhalte. Durch die Kopplung der Personalisierungsmodelle von Exalead und FirstSpirit können geschützte Dokumente und Seiten auch personalisiert durchsucht werden, d.h. jeder Kollege sieht auch nur die Suchtreffer, die er über seine Berechtigungsstufe auch sehen darf. Der Verkauf des Bundles erfolgt ausschließlich mit dem Produkt FirstSpirit bzw. auf dem Wege der Nachlizenzierung.

Jörn Bodemann, Vorstand, e-Spirit AG zur neuen Partnerschaft: „Den hohen Ansprüchen unseres Unternehmens an die eigenen Produkte und auch die unserer Partner bietet die Suchtechnologie von Exalead eine perfekte Ergänzung unseres Content Management Systems. Die Integration mit FirstSpirit ist für uns von besonderem Mehrwert, da auch durch den gesamten im System eingestellten Content punktgenau zum gesuchten Ergebnis - bei Verwendung der bereits in FirstSpirit erstellten Kategorien - hindurch navigiert werden kann. Wie bei anderen Technologiepartnern auch, führt die Hinzunahme von Exalead also zu einer umfassenderen Lösung, wobei FirstSpirit den Kern darstellt und je nach Kundenwunsch weitere, so genannte "Module", hinzugefügt werden können.“

Gerhard Hiller, Country Manager Exalead Deutschland, weiter: „Mit e-Spirit haben wir seit über einem Jahr einen starken Partner im für uns wichtigen CMS-Umfeld. Gerade bei großvolumigen CMS-Projekten, wie sie e-Spirit überwiegend abwickelt, kann unsere Suchtechnologie seine Stärken optimal ausspielen.“

Exalead auf der DMS 2008
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Exalead steht one:enterprise eine hochperformante Intranet-Suchmaschine, die in der aktuellen Version 4.6 die gerade im Unternehmensumfeld exponentiell steigenden Datenmengen leichter verwalten und vor allem schneller finden lässt. Ein weiterer Schwerpunkt des Exalead-Messeauftritts sind verfeinerte Internet-Suchtechnologien, die neben der Suche in Videos, weitreichenden Indizierungstechnologien auch Image-Search-Funktionalität mit Gesichtserkennung und vertikale Suche bietet. Speziell zur DMS 2008 werden darüber hinaus dedizierte Lösungen für Verlage (Intelligente Suche in Fachportalen), Knowledge-Management-Lösungen sowie integrierte eCommerce-Suiten gezeigt.

e-Spirit AG
e-Spirit ist der Hersteller von FirstSpirit, dem Content-Management-System für anspruchsvolle Unternehmen. e-Spirit ist ein renommiertes, international aufgestelltes Produkthaus mit namhaften Kunden in allen Branchen. FirstSpirit ist eine 100-prozentig in Java implementierte Client/Server-Anwendung, die in allen Belangen auf modernste Technologie und aktuelle Standards setzt. Die Content Integration Platform ist, zum Teil konzernweit, bei international agierenden Kunden wie z. B. Airbus, Trelleborg Sealing Solutions, Robert Bosch GmbH, Commerzbank, OTTO und der Schaeffler Gruppe im Einsatz und löst in immer mehr Großunternehmen bestehende CMS-Technologien ab.

Exalead
Mit dem Ziel, den Markt für Suchmaschinentechnologie zu revolutionieren, gründeten François Bourdoncle und Patrice Bertin im Jahr 2000 das Software-Unternehmen Exalead. Hauptsitz des französischen Unternehmens ist in Paris, weitere Niederlassungen finden sich in New York, San Francisco, Mailand und in Darmstadt. Anspruch des Unternehmens ist es, die Informationssuche für Unternehmen und Privatanwender ständig zu verbessern. Anwender der Software können über eine einheitliche technologische Plattform unkompliziert auf Informationen zugreifen – unabhängig davon, ob diese im Internet, Intranet oder auf dem Desktop abgelegt sind. Exalead Software wird von führenden Banken und Finanzdienstleistern, Sport-, Medien-, Unterhaltungs- und Telekommunikationsunternehmen genutzt. Seit 2004 existiert die gleichnamige Suchmaschine mit über acht Milliarden indexierten Seiten www.exalead.com /.fr /.de.

Die Suchmaschine im Internet: www.exalead.de
Informationen zum Unternehmen: corporate.exalead.com/enterprise/l=en