CD-Verpackung für kleine Auflagen - Umweltfreundlich und edel

Die Agentur parterremedia hat eine neue umweltfreundliche CD-Verpackung entwickelt, die auch für sehr kleine Auflagen geeignet ist. parterremedia hat hiermit auf den Bedarf kleiner Labels, Künstler und Privatkunden reagiert.
(PM) Berlin, 13.09.2011 - CD– und DVD-Produktionen in kleinen Auflagen machen einen sehr großen Teil des CD– und DVD-Marktes aus. Unabhängige Labels, kleine Musikverlage, Industrie und Handwerk und nicht zuletzt Privatkunden vervielfältigen ihre Inhalte häufig in Kleinauflagen ab 50 Stück.

Während es noch relativ einfach ist, den Datenträger in kleiner Auflage duplizieren und bedrucken zu lassen, wird es schwierig eine ansprechende Verpackung in kleiner Stückzahl zu akzeptablen Preis und in guter Qualität zu bekommen.
Für parterremedia war das Anlass eine eigene CD– bzw. DVD-Verpackung zu entwickeln, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:

1.Die Verpackung soll auch in Kleinauflage ab 10 Stück wirtschaftlich sinnvoll individualisiert werden können.
2.Sie sollte sich mit geringem Aufwand vollständig recyceln oder entsorgen lassen.
3.Abhängig vom frei wählbaren Material (Papier, Karton), der Verarbeitung und Veredelung sollte sie dem gesamten Datenträger-Produkt eine höhere Wertigkeit verleihen.
4.Der Karton der Verpackung sollte ein besondere Haptik haben, damit sich das Produkt auch hochwertig und gut anfühlt.

Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit, das "PacNo. 2", hat vorne eine Einstecktasche für eine Covercard oder ein Booklet. Durch das rechteckige Fenster ist die Titelseite der Covercard bzw. des Booklets von außen sichtbar. Der Datenträger (CD, DVD, Blu-ray) wird innen in einen halbrunden Schlitz gesteckt.

Das PacNo. 2 gibt es derzeit in 3 Farben: Schwarz, Weiß und Natur (braun). Die farbigen Versionen bestehen aus durchgefärbtem Naturkarton. Die schwarze Version besticht optisch und haptisch durch eine edle Lederstruktur.
Frau Ursula Meszaros
+49-30-49876688
�BER PARTERREMEDIA

Die Agentur parterremedia ist spezialisiert auf Entwicklung und Design von Verpackungen und Drucksachen für Medien- und Datenträger. Einer der Schwerpunkte ist die Gestaltung, Entwicklung und Verarbeitung von Verpackungen aus ökologisch wertvollen, nachwachsenden Rohstoffen.