»La Belle Etoile«, Luxemburgs größtes Einkaufszentrum, bietet seinen Besuchern erstmals ein smartes Informations- und Wegeleitsystem.
(PM) Berlin, 11.06.2013 - Im Zuge der Vergrößerung und Modernisierung des Centers können sich Neukunden wie Stammkunden über die nun 105 Stores interaktiv informieren und sich mit den neuen Verkaufsflächen vertraut machen.
„Wir mussten unter Zeitdruck und ohne Vorkenntnisse ein Wegleitsystem für unser Shoppingcenter erarbeiten. Mit 3d-berlin haben wir es geschafft, innerhalb weniger Wochen ein Produkt zu entwickeln dass die Erwartungen unserer Kunden absolut erfüllt und außerdem unserer Marketingabteilung viele Möglichkeiten bei Service und Vermarktung eröffnet.“ erklärt Pit Maas, Team Leader Web - Audio - TV bei CACTUS CREATEAM S.A.
Anwendung Web (abweichender Funktionsumfang): www.belle-etoile.lu/magasin
Dynamisches Informationssystem
Neben der Website-Version auf der Homepage des Einkaufzentrums stehen vier großformatige interaktive Polytouch-Kiosksysteme in den Eingangsbereichen des Einkaufszentrums. Schwerpunkte des Systems sind die Interaktion mit der Center-Map mit Wegeleitung sowie komplexe Suchfunktionen.
Die Suchfunktionen umfassen die kategorische Zusammenfassung der Shops sowie die umfassende Stichwortsuche. Hier werden Fuzzy-Suche und Autosuggestion miteinander kombiniert. Auf Grundlage der eingegebenen Buchstaben werden Shops präsentiert, die mit diesen im Wortnamen anfangen, sowie zusätzlich wahrscheinlich zutreffende Stichworte vorgeschlagen. Das Keyboard, das auch in drei Sprachversionen aufgeführt wird, verhindert die Eingabe von Stichworten, die zu keinem Ergebnis führen.
Hat der Nutzer einen Shop im Menü gewählt, wird dieser auf dem Center-Plan mit eingeblendetem Wegpfad angezeigt. Der Besucher erkennt so umgehend die Position des Shops und wie er dorthin gelangt. Befindet sich der gewünschte Shop im 1. Obergeschoss, können die Etagen über das entsprechende Zugangs-Icon (z.B. Rolltreppe) gewechselt werden. Der Pfad bleibt beim Etagenwechsel eingeblendet und führt im Erdgeschoss zum Ausgangspunkt.
Dr. Björn Clausen, CEO von 3d-berlin erklärt „Unter Einsatz unserer 3D-Technologie können wir jetzt auch zweidimensionale Ebenenpläne mit 3D-Wegenetzen, wie wir sie von Guide3D kennen, ausstatten. Wir haben hiermit erstmals eine 2D-Lösung entwickelt, die wir mittelfristig in unser Portfolio aufnehmen. Diese Produktdiversifizierung wird die Nachfrage nach interaktiven Wegeleitsystemen erhöhen“.
Content wird selbst gepflegt
Jedes stationäre System verfügt über drei Werbeflächen, zwei kleinen im oberen Banner und einen im Standby-Modus, der 2/3 des Screens füllt. Das macht insgesamt 12 Werbeflächen, die vom Center eigenständig vermarktet werden. Vom Center werden ebenfalls die Shop-Präsentationseiten mit Text und Bildern (HTML) sowie die Shop-Stichworte erstellt und gepflegt.
„Besonders attraktiv für unsere Kunden ist die eigene Pflege der Daten sowie der Erweiterbarkeit um beispielsweise Funktionen des Besucherfeedbacks. Diese Flexibilität unseres Systems wird auf erhöhte Nachfrage stoßen.“ ergänzt Clausen abschließend.
Zeichen (mit Leerzeichen): 3.204
Demos:
•
www.g3d.me?demo (für Browser)
•
www.guide3d.mobi (für Smartphones)
Über La Belle Etoile
La Belle Etoile ist ein Einkaufszentrum auf der Route d’Arlon (N6) in der Stadt Bertrange, ca. 6 km von der Stadt Luxemburg entfernt. Eröffnet wurde das Einkaufszentrum am 3. Juli 1974. La Belle Etoile ist im Besitz der Supermarktkette Cactus und beheimatet gegenwärtig rund 105 Läden. Die Geschäftsfläche erstreckt sich auf zwei Stockwerke. In Luxemburg ist das Belle Etoile das größte Einkaufszentrum und der drittgrößte Arbeitgeber.