Pressemitteilung, 30.08.2006 - 08:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bürogebäude mit besonderem Charme - Glaskunst verbindet Deutschland und die Welt
(PM) , 30.08.2006 - Einst "Stadt der 1.001 Handwerke" genannt, hat sich das industrielle Birmingham zu einem gefragten Geschäftsstandort entwickelt. Mitten im Herzen Englands gelegen, ist diese Gegend vor allem für seine traumhafte Landschaft bekannt. Nicht weniger Spannendes gibt es allerdings auch im Stadtzentrum zu entdecken. So lockt z. B. ein Besuch des historischen Jewellery Quarter mit seinen Glanzpunkten. Einen Glanzpunkt ganz anderer Art setzt das Bürogebäude Colmore Gate mit einem farbig gestaltetet Glasfenster. In der Lobby dient diese außergewöhnliche Verglasung nicht nur als Sichtschutz, sondern wertet auch das Gebäude auf. Gestaltet wurde das Fenster von Graham Jones, einem international anerkannten Glaskünstler, durch Mehrfachätzung und Bemalung von Überfanggläsern. Glas-Qualität "Made in Germany"Graham Jones Werk erstreckt sich von der fast altmeisterlichen Art, für die ehrwürdige Westminster Abbey in London Fenster zu entwerfen, bis zu modernen Projekten in den Zentralverwaltungen großer Konzerne wie British American Tobacco, Shell, Coca Cola und Smithkline Beecham: "Trotz der Brandbreite der gestellten Aufgaben strebe ich immer danach, für jedes Projekt eine charakteristische Lösung zu finden. Darin besteht für mich die große Herausforderung der Kunst am Bau." Diese Einstellung hat ihn zu einer Autorität in der Anwendung der unterschiedlichsten Bearbeitungsmethoden von Glas werden lassen. Bei dem Rohstoff und in der Verarbeitung setzt Graham Jones auf Qualität "Made in Germany". So verwendet er mundgeblasene Glastafeln der Glashütte Lamberts, die aufgrund ihrer Leuchtkraft und Ausdrucksstärke ideale Bedingungen für die Realisierung seiner Ideen bieten. Umgesetzt werden diese Ideen im Glasstudio Derix im Taunusstein: "Beide sind für mich die innovativsten und leistungsfähigsten Partner in Europa.", berichtet Graham Jones.Stephan Lamberts und Wilhelm Derix freuen sich natürlich über das große Interesse an ihren Leistungen auf internationalem Parkett, umso mehr aber auch über die wachsende Experimentierfreude deutscher Architekten, Planer und Künstler: "Sich auf den Werkstoff Glas und insbesondere mundgeblasenes Glas einzulassen, bedeutet, immer neue Nuancen zu entdecken, wie Glas und Licht so harmonisch zusammenwirken können, dass bislang unbekannte Gestaltungsmöglichkeiten wahr werden."