Buchpremiere am 16.8.2014: Mitarbeiter praxisnah trainieren und coachen

Neue Studie zur Wirksamkeit und zum Praxistransfer von coachingbasiertem Training® in der Personalentwicklung.
(PM) Bremen, 13.08.2014 - Wie können Verhaltenstrainings in Unternehmen so gestaltet werden, dass jeder einzelne Mitarbeiter genau das lernt, was er braucht, um danach sein Tagesgeschäft besser zu meistern?

Dr. Björn Fiedler hat sich dieser Frage zwölf Jahre lang als Wissenschaftler, Trainer und Coach gewidmet. Er bietet Personalentwicklern, Trainern und Führungskräften in seinem neuen Buch einen wissenschaftlich fundierten, innovativen und praxisnahen Lösungsweg an. Beim coachingbasierten Training® werden Coachingmethoden unter vier Augen vor der Gruppe ins Training integriert und die Vorteile beider Verfahren vereint.

Anhand von zwei Trainingsdesigns, drei adaptierten Coachingmetho¬den und 14 Coachingsitzungen erhält der Leser eine Fülle neuer Impulse, wie persönliche Lernziele und individuelle Kommunikationssituationen in Gruppen¬trainings praxisnah gecoacht werden können. Gleichzeitig zeigt die qualitative Grounded Theory Studie zum Praxistransfer, von welchen Erfolgsfaktoren die Umsetzung ins Tagesgeschäft aus Teilnehmersicht abhängt. Dazu wurden 15 Teilnehmer mehrere Wochen nach ihren coachingbasierten Trainings® zu den persönlichen Transfererfahrungen interviewt. Revolutionär ist die erstmalige Anwendung der Grounded Theory Methode, um den Praxistransfer von Personalentwicklungsmaßnahmen zu evaluieren.

Praktikern bietet Fiedlers Buch eine anwenderfreundliche und in ihrer Wirksamkeit gut belegte Change Methode, die langweilige Trainings von der Stange überflüssig macht. André Schramm, einer der erfolgreichsten Seminarschauspieler Deutschlands und ausgewiesener Coachingfachmann:

„Absolut lesenswert. Endlich ein Autor, der ein wirklich radikales Transferkonzept vertritt – bei ihm zählt ausschließlich die erfolgreiche Zielerreichung in Echtsituationen nach dem Training. Er schreibt so, dass es zum direkten Ausprobieren einlädt. Das Buch ist für alle spannend, denen ein messbarer Return-on-Investment wirklich am Herzen liegt. Empfehlenswert nicht nur für junge TrainerInnen und Coaches, sondern auch für alte PE-Hasen wie mich.“

Das Buch erscheint am 16.8.2014 im renommierten Peter-Lang-Wissenschaftsverlag, 442 Seiten für 79,95 €. Die Erstauflage ist limitiert. Interessierte Führungskräfte und Personalentwickler können sich ihr Exemplar ab heute durch eine Vorbestellung sichern.

Link zur Vorbestellung: www.peterlang.de/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=81672&concordeid=265434"

Link zur Autorenwebsite: www.fiedler-partner.com/index.php?id=130

Zum Autor

Dr. Björn Fiedler begleitet seit 1996 Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Service-, Vertriebs- und Führungsexzellenz. Seine Praxiserfahrung als Trainer, Coach und Unternehmer nutzt er, um innovative Veränderungswerkzeuge der Personalentwick¬lung zu konzipieren und wissenschaftlich zu erforschen. Dabei untersucht der Change-Experte insbesondere den Transfer ins Tages¬geschäft und setzt die gewonnenen Erkenntnisse für seine Auftraggeber ein.

2004 gründete er das Fiedler & Partner Consulting Team – die Unternehmensberatung für transferorientierte Personalentwicklung. Sein kleines, aber feines Team aus Trainern, Coaches und Seminarschauspielern sorgte seitdem bei über zweitausend Fach- und Führungskräften aus so unterschiedlichen Branchen wie Spa und Touristik, Energieversorgung, Automotive, Versicherungswesen und Großhandel für messbare Veränderungsergebnisse.

2013 schloss er sein von 2002 bis 2012 laufendes Forschungsprojekt zum coachingbasierten Training® erfolgreich mit der Promotion ab. Sein aktuelles Buch beschreibt sowohl den Einsatz, als auch die Transferwirkung des coachingbasierten Trainings®.
Frau Sigrid Heimsoth
Schwachhauser Heerstraße 98
+49-421-46849951
�BER ÜBER DAS "FIEDLER & PARTNER CONSULTING TEAM"