Brillen-Profi nutzt elektronischen Rechnungsfluss

Die größte Einkaufsgemeinschaft der Augenoptik überwindet den Medienbruch im Rechnungswesen: Brillen-Profi lässt sich über das ServiCon Rechnungsportal die Rechnungsdaten von Lieferanten ins passende Format konvertieren und digital übermitteln.
(PM) Kaufbeuren, 08.11.2010 - Der erste Schritt zur elektronischen Rechnung hat sich bei der Brillen-Profi-Contact GmbH bewhrt, so dass man die zweite Phase noch in diesem Quartal angehen mchte. Ziel ist es, sukzessive auf den elektronischen Rechnungsfluss umzusteigen.

Aktuell gehen bei Brillen-Profi monatlich etwa 5.000 Rechnungen ein – ausschlielich als Datenstze frs eigene ERP-System. Die Konvertierung und gesetzeskonforme bermittlung fhrt die Dienstleisterin ebills & more GmbH mit ihrem Service ServiCon Rechnungsportal durch. Damit ist es unerheblich, welches Fakturasystem ein Lieferant nutzt: Es kommt immer das passende Datenformat an.

Dies vereinfacht die weitere Verarbeitung, von der letztendlich die rund 1.700 angeschlossenen Augenoptiker in Deutschland profitieren. Denn die grte Einkaufs- und Marketinggemeinschaft in der Branche bietet nicht nur marktattraktive Rahmenkonditionen, sondern fungiert auch als Zentralregulierer fr zehn gelistete groe Lieferanten wie der Carl Zeiss Vision GmbH fr Brillenglser oder der Ciba Vision Vertriebs GmbH im Bereich Kontaktlinsen. Brillen-Profi bernimmt dabei das Inkasso einschlielich der bernahme des Delkredere-Risikos.

2. Phase bereits in Planung

„Die Datenaufbereitung auszulagern, hat sich gelohnt“, berichtet Jrg Hochleitner, Geschftsfhrer von Brillen-Profi. Als Hauptvorteil nennt der Diplomkaufmann: „Wir mssen uns um diesen Aufgabe nicht mehr selbst kmmern und zahlen dafr einen akzeptablen Preis.“

Die Gemeinschaft begann mit dem ServiCon Rechnungsportal im Zuge der Einfhrung eines neuen ERP-Systems Anfang diesen Jahres. Aufgrund der positiven Erfahrungen ist nun der zweite Schritt geplant, in dem die Papierrechnungen nach und nach in elektronische Rechnungen umgewandelt werden sollen. Der Optiker hat knftig immer die Wahl zwischen beiden Optionen. Der groe Vorteil fr ihn wird sein, dass er alle seine elektronischen Rechnungen zentral im Webarchiv des ServiCon Rechnungsportals ablegen kann – und dies garantiert rechtskonform und sicher.
Frau Corinna Scholz
Küterstraße 8 - 12
+49-431-3293-700
�BER EBILLS & MORE GMBH