VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
valido GmbH
Pressemitteilung

Branchenspecial Markt- und Verbraucherfokus

(PM) Nrnberg, 04.04.2012 - Das Full-Service-Institut valido aus Nrnberg und Partner bbw Marketing Dr. Vossen verffentlichen ab sofort regelmig Studien zu den verschiedensten Branchen, zumeist Konsumgterbranchen. Das ist grundstzlich nicht neu,
aber neu ist die Datengewinnung bzw. deren weitere Verarbeitung.

Viele Betriebsformen und Betriebstypen des Handels haben den Hhepunkt ihres Lebenszyklus berschritten, wie der Niedergang der Warenhuser, Katalogversender und auch groer Vollsortimenter im Textilbereich zeigt. Der Handel braucht neue Strategien – Strategien, die den Verbraucherwnschen besser entsprechen, die vom Kunden her geplant
werden und nicht grundstzlich nur von den Einkaufsmglichkeiten ausgehen. Der Handel muss innovativer werden, das Gesamtkonzept muss stimmen.

ber lange Jahre hat in Deutschland die Preispolitik im Vordergrund vieler Betriebsformen und -typen des Handels gestanden, insbesondere im Falle der SB-Warenhuser, Fachmrkte und natrlich der der Discounter. Die Preise sind unten, sie knnen kaum weiter gesenkt werden, da ansonsten die Substanz der Unternehmen zerstrt wird. Deshalb stehen in Zukunft die Geschftsmodelle im Vordergrund und nicht einseitig die geschftliche Preispolitik der Unternehmen. Es geht um die Gesamtabstimmung der Einzelbausteine der Unternehmenspolitik. Und hier sind die
Bedarfsstrukturen der Verbraucher und andererseits darauf aufbauend Vertriebsinnovationen der Anbieter ausschlaggebend.

Einen enormen Schub hat die Entwicklung neuer Geschftsmodelle durch neue Technologien bekommen. An erster Stelle ist hier natrlich das Internet zu nennen, das Aufkommen des E-Commerce bzw. Mobile Commerce und
damit besonderer Varianten des Versandhandels, eines Geschftsmodells, das nicht zuletzt aufgrund dieser Internettechnologie eigentlich ein jeder aufgreifen kann, der nur den Mut dazu hat. Aber es sind noch weitere Technologien, die die Formatentwicklungen antreiben.

Bei der Ideenvielfalt und der Innovationsfhigkeit der im wahrsten Sinne des Wortes handelnden Personen steht jedoch ein Aspekt grundstzlich im Vordergrund: Was will der Verbraucher? Ausgangspunkt aller Geschftsmodellberlegungen muss das Ende der Lieferkette sein – und das ist nun einmal der Verbraucher bzw. Anwender!

Der Handel wird sich weiterhin auf bekannte, aber auch auf vllig neue Trends einstellen mssen. Diese Trends sprt valido mit seiner vllig neuen Studienreihe Branchenspecial Verbraucherfokus mit den Studien fr die unterschiedlichsten Konsumgterbranchen auf.

Die erste Zielsetzung dieser Studie ist die Einstufung der Marktentwicklung, Markttrends und Konsumententrends auch nach Produktgruppen. Weiterhin werden die als wichtig erachteten Hersteller und Anbieter sowie die Trends
in den Produktfeldern dieser facettenreichen Branche dargestellt. Im Gegensatz zu den frher verffentlichten Fachhandelsbefragungen sind die Verbraucherbefragungen wesentlich breiter und teilweise offen angelegt. Der
Verbraucher uert sich offen im Sinne einer marktpsychologischen Untersuchung, und zwar unabhngig von eingefahrenen Denk- und Auswertungsmustern, was er ber den speziellen Produktmarkt (Branche)
denkt und warum er aktuell wie handelt. Die Aussagen der Verbraucher werden zum Teil sehr differenziert dargestellt.

Der Fragebogen beinhaltet grundstzlich unterschiedliche Frageformen. Hierdurch werden quantitative und qualitative Trendaussagen mglich bis hin zu einem Szenario.

Ziel dieser Studienreihe ist es, einen schnellen und vor allem aktuellen Zugriff auf spezielle Markt- und Verbraucherdaten zu ermglichen und diese in einen gesamtwirtschaftlichen Kontext zu stellen. Dabei ist beabsichtigt, die Studien jhrlich zu aktualisieren.

Die Studien sind stringent gegliedert. In den jeweils den einzelnen Kapiteln vorangestellten allgemeinen Teilen werden die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhnge und generellen Trends zu den einzelnen Themen erlutert. Dazu werden ergnzend und erweiternd die jeweiligen Ergebnisse der Konsumentenbefragung nach Themenbereichen dargestellt und kommentiert. Gemeinsam ergibt sich so ein umfassender berblick zum heutigen Marktgeschehen mit dem Fokus Verbraucher. Die Schwerpunkte liegen auf den wichtigsten aktuellen Themen. Sehr intensiv bearbeitet werden in dieser und den weiteren Studien:

•der Markt
•die Produkte
•die Marken
•die Hersteller
•die Distribution
•das Szenario der Einflussfaktoren
•die Bindung der Kunden

Heraus kamen Marketinginformationen, ber die die Hndler- und Hersteller verfgen sollten.
PRESSEKONTAKT
valido GmbH
Herr Markus Ilhan
Obere Wörthstraße 21
90403 Nürnberg
+49-911-9595965
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER VALIDO

valido ist ein Full Service Marktforschungsinstitut und verfügt mit über 500.000 Panelisten in Deutschland über eines der größten deutschen Online- Panels und weiteren in ganz Europa. Das Istitut arbeitet gemäß ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
valido GmbH
Obere Wrthstrae 21
90403 Nrnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG