Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Branchenkompetenz
Welche Zeitschriften lesen Sie?
Die Frage nach dem Zeitschriftenkonsum würde sicherlich so manchen Trainer und Berater irritieren.
Eine echte Rarität sind Berater, die zum Beispiel, wenn sie auf die Finanzbranche spezialisiert sind, sagen: Ich habe das Bankmagazin und das Versicherungsmagazin abonniert; außerdem die Betriebswirtschaftlichen Blätter (Sparkassen-Verbund) und die Bankinformation (genossenschaftlicher Verbund). Oft kennen sie diese Zeitschriften nicht einmal. Ebenso selten sind auf die Investitionsgüterindustrie spezialisierte Berater, die solche Zeitschriften wie MaschinenMarkt oder die produktion lesen. Nur ganz, ganz selten begegnet man solchen „Exoten“.
Das heißt: Die meisten Berater lesen die Zeitschriften nicht, die ihre Kunden lesen. Deshalb wissen sie oft auch nicht, was sich in ihrer Zielbranche gerade tut. Ihr Wissen beschränkt sich auf so allgemeine Infos, wie man sie den abendlichen Fernsehnachrichten entnimmt.
Entsprechend schwer fällt es ihnen, aktuelle, branchenspezifische Aufhänger zu finden, um ihre Zielkunden anzusprechen. Oder entsprechende Ansatzpunkte für ihre Produktentwicklung zu identifizieren. Oder Werbebriefe zu schreiben, bei denen die Empfänger, das Gefühl „Hallo, der Trainer oder Berater kennt offensichtlich unsere Branche und die Herausforderungen, vor denen sie steht“ – weshalb die meisten Werbebriefe auch im Papierkorb landen.
Oder fragen Sie als potenzieller Kunde die selbsternannten Spezialisten doch mal, welche Kongresse sie besuchen. Dann werden Sie feststellen, dass diese zwar auf Events der German Speakers Assocation und des BDVT herumturnen. Kongresse, die auch ihre Kunden besuchen, besuchen sie jedoch nicht. Warum? Sehr viele Trainer und Berater interessieren sich für die Probleme, mit denen sich ihre Kunden Tag für Tag herumschlagen, faktisch nicht. Warum sollte man sie dann engagieren?
ZUM KOLUMNIST
Über Bernhard Kuntz
Bernhard Kuntz ist ein ausgewiesener Kenner des Bildungs- und Beratungsmarkts aufgrund seiner Tätigkeit als Redakteur des Fachmagazins 'management & seminar' (1989 bis 1992) und seiner über 15-jährigen Arbeit als Fachjournalist für Personal- und ...
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Bernhard Kuntz
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Link zur Hauptkolumne
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