Pressemitteilung, 07.08.2006 - 19:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Branchenklick startet durch und ganz Deutschland ist mit dabei
(PM) , 07.08.2006 - Das Städteportal www.branchenklick.de baut sein Angebot als umfassende Informationsquelle für Deutschland nach einjährigem Bestehen weiter aus. Branchenklick präsentiert nicht nur ca. 4 Mio. Firmenadressen aller deutschen Städte und Gemeinden von Aachen bis Zwota, sondern auch wichtige Links zu öffentlichen Einrichtungen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene. Darüber hinaus rundet ein redaktionell gepflegter und lokaler Veranstaltungskalender rund um Konzerte, Theater, Kino, Partys, etc. mit Überblick über alle Locations und Ticket-Service das Angebot von branchenklick ab. Sowohl die Informationen zu den Veranstaltungen, als auch zu den Branchen sind redaktionell aufbereitet und mit Hintergrundinformationen versehen."Mehrere Studien verdeutlichen den regionalen Bezug der Deutschen: Ein Großteils unseres Lebens spielt sich in einem nahen Umkreis um unseren Wohnort ab: Seien es Schule, Arbeit, Soziales, Shopping oder Freizeit. Ein erfolgreicher Online-Service muss das regionale Bedürfnis der Menschen befriedigen", weist Michael Bauer (Geschäftsführer Branchenklick GmbH) auf den Hintergrund zur Entwicklung des Portals hin. „In den USA sind schon knapp ein Drittel aller Suchanfragen regional geprägt. Diesen sich in Deutschland entwickelnden Trend wollen wir mit branchenklick entscheidend mitprägen.“"Wir zeigen momentan nur die erste Stufe des Projektes Branchenklick. Schon in einem halben Jahr werden doppelt so viele Funktionen zu sehen sein,“ kündigt Michael Bauer. Zukünftig soll der Namen branchenklick als Synonym für ein lückenloses und regional übergreifendes Netz von Portalseiten aller deutschen Gemeinden stehen, auf denen alle relevanten Informationen und Links zur Gemeinden zusammengestellt werden.Der umfangreiche Ausbau der Portalfeatures von branchenklick wird auf drei Säulen mit regionalem Bezug fussen: Anzeigen, Informationen/Infotainment und klassische Branchenauskunft. "An zusätzlichen Informationsfeatures arbeiten wir mit Nachdruck - der Aufwand wird sich lohnen", sagt Michael Bauer. Diese Funktionen werden in absehbarer Zeit bei branchenklick zeitlich versetzt aufgeschaltet und ergänzen mosaiksteinartig die bestehenden Seiten. „Wichtig ist uns bei branchenklick eine verständliche, einfache, informative und benutzerfreundliche Aufbereitung der Daten, um die ständig wachsende Flut an gemeinderelevanten Informationen redaktionell zu bündeln und zu kanalisieren.“Ziel ist es aber nicht nur das regionale Informationsbedürfnis des Users zu stillen. „Nach unserer Auswertung sind neunzig Prozent der Informationssuchen auf branchenklick der Beginn einer zielgerichtenen Transaktion, die direkt oder indirekt mit dem Erwerb einer Dienstleistung oder eines Produktes steht.“ meint Michael Bauer.Deshalb ist auch die Thematik „Shopping“ ein wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung von branchenklick. Gerade beim Online-Shopping sind User ihrer Region bei der Produktwahl überraschend treu. Laut einer Online-Studie geben knapp 77 Prozent der aller Befragten an, dass sie, soweit möglich, regionale Produkte bevorzugen. Kaufabsicht und Produktrecherche erfolgen zwar meist online, der tatsächliche Erwerb erfolgt aber in einem Geschäft vor Ort. Eine Einstellung, die viele regionale Anbieter in Zeiten des „Geiz ist geil“ Hypes gerne hören.„Gerade an dieser Schnittstelle wollen wir mit branchenklick kleine, mittelständische Anbieter, die über keinen eigenen Webauftritt verfügen, mit dem potenziellen Abnehmer schnell und gezielt zusammen gebracht werden. Zudem gibt es bereits einen nicht unbeträchtlichen Teil an Konsumenten, die lokalen Medien wie Zeitung und Fernsehen, nicht nutzen. Ein Werbekontakt ist bei dieser Zielgruppe nur online möglich. Einen Eintrag in branchenklick ist für viele Unternehmer deshalb eine sinnvolle Möglichkeit zur Eigenwerbung.Der Vorteil von branchenklick im Vergleich zu anderen Online-Werbeformen: Der Kunde zahlt einen festen Preis für seinen eigenen Auftritt. Im Unterschied zur Keyword Werbung ist die Gebühr also nicht abhängig von der Klickrate oder der Anzahl an Suchwörtern. Zudem ist über branchenklick ein trennscharfes Zielgruppentargeting möglich, was über die bestehenden Keywordsysteme momentan nicht genau funktioniert. Ebenfalls inbegriffen ist die individuelle Online-Administration des Eintrages auf der Partnerseite von branchenklick, eine Bearbeitungsgebühr oder -zeit entfällt.