Pressemitteilung, 18.04.2011 - 12:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Branchenanalyst Gartner Inc. zitiert Sicherheitsfunktionen der Brainloop AG
Gartner-Studie bewertet Systeme für die Aufsichtsrats- und Vorstandskommunikation
(PM) München, 18.04.2011 - Die Brainloop AG, führender Anbieter von Document Compliance-Lösungen für das hochsichere Management vertraulicher Dokumente, gibt bekannt, dass das Unternehmen in zwei von der Gartner Inc. veröffentlichten Analystenberichten zitiert wurde. Gartner Inc. ist eine renommierte Marktforschungsgesellschaft mit Sitz in den USA. Der Gartner-Bericht „Introduction to Virtual Data Rooms“ (Kennung G00211311) wurde von den Gartner-Analysten Jay Heiser und Jim Murphy verfasst. Gartner definiert virtuelle Datenräume (VDRs) als „SaaS-Klasse, die vorwiegend für die Kommunikation im Finanzanlagensektor und in der Biotechnologie, für Gerichtsverfahren und andere sensible Szenarien mit externer Zusammenarbeit eingesetzt wird. Anwender, die zeitweilig oder dauerhaft Mechanismen zur Unterstützung eines höchst kontrollierten Austauschs von geschützten und regulierten Daten außerhalb des Unternehmens suchen, sollten einen dieser Dienste in Betracht ziehen.“ „Wir fühlen uns geehrt, in diesen wichtigen Gartner-Forschungsberichten erwähnt zu sein. Sie bestä-tigen unseren Marktansatz zur Senkung des Informationsrisikos durch eine sichere Document Compliance Management-Lösung“, kommentiert Peter Weger, CEO der Brainloop AG den Bericht von Gartner. „Indem Unternehmen ihre vertraulichen Dokumente besser verwalten und schützen, optimieren sie die Sicherheit, Produktivität und Compliance in entscheidendem Maße“, ergänzt Weger seine Einschätzung der Gartner-Studie. Sehr erfolgreich ist Brainloop mit seiner Lösung für Dokumentensicherheit und –compliance überall dort, wo vertrauliche Kommunikation im Mittelpunkt steht – zum Beispiel bei der Aufsichtsrats- und Vorstandskommunikation. Insbesondere in den Bereichen Konzernentwicklung, Vertragsmanagement, Finanzberichtswesen sowie in Aufsichtsrat- und Vorstandssitzungen kommt die Lösung zum Einsatz. Ebenfalls wurde eine weitere interessante Studie von Gartner zum Thema „Introduction to Board of Directors' Communications Systems“ (von den Gartner-Mitarbeitern Jay Heiser und Jim Murphy, Gartner-Kennung G00211442) herausgegeben. In diesem Gartner-Begleitbericht werden wichtige Erkenntnisse, Empfehlungen und Analysen in Bezug auf Systeme für die Aufsichtsrats- und Vorstandskommunikation angeführt. Gartner definiert Board-Kommunikationssysteme als Anwendungen zur „Vereinfachung der Aufgabe, hunderte Seiten Dokumentdaten zu erstellen, im vierteljährlichen Vorstandsbericht zusammenzustellen und dieses Material sicher an die Gremienmitglieder zu verteilen. Jede Organisation, die Vorstandsberichte in Papierform mit hochsensiblen und -aktuellen Informationen versendet, sollte aus Gründen der Effizienz und Sicherheit portalbasierte Lösungen erwägen. Aufsichtsrats- und Vorstands-kommunikationssysteme sind sichere Portale auf Basis von SaaS (Software as a Service), die von öffentlichen und privaten Organisationen für den Austausch von Sitzungsunterlagen mit internen und externen Board- und Ausschussmitgliedern eingesetzt werden. Organisationen mit einem Vorstand oder Aufsichtsrat sollten einen dieser Dienste in Betracht ziehen.“


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ÜBER ÜBER DIE BRAINLOOP AG

Die Brainloop AG mit Firmensitz in München und Boston ist der führende Anbieter von Document Compliance Management-Lösungen (DCM) für den hochsicheren Umgang mit vertraulichen Dokumenten. Die Lösungen ermöglichen die lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Zugriffe und Änderungen eines Dokumentes und somit die Einhaltung aller Compliance-Auflagen. Zu den Kunden der Brainloop AG zählen u.a. Deutsche Post, Deutsche Telekom, ERGO, ESA (European Space Agency), Landesbank Berlin, Postbank AG, Sky, T-Systems und ThyssenKrupp sowie führende Anwaltskanzleien und Investmentbanken, die den Brainloop Datenraum als Online-Service nutzen. Die DCM-Lösungen der Brainloop AG sind web-basiert. Dadurch wird die Bearbeitung und Verteilung streng vertraulicher Dokumente auch über Unternehmensgrenzen hinweg ermöglicht. Durch eine hochsichere Verschlüsselung und eine Abschirmung aller Dokumente vor unbefugtem Zugriff interner und externer Angreifer wird die Zusammenarbeit in ein hochsicheres Umfeld verlagert. Durch vollständige Nachvollziehbarkeit und Protokollierung aller Zugriffe und Aktionen werden weitere Compliance-Voraussetzungen erfüllt. Angewandt werden die Lösungen u.a. in der Gremienkommunikation, in Personalabteilungen sowie beim Finanz- und Vertragsmanagement.