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Bonusprogrammen - b.com zieht erste Bilanz zu „b.points“

Aktuelle TNS Emnid Studie zum Thema Bonusprogramme ++ IT Distributor b.com zieht Halbjahresbilanz seines Prämienprogramms b.points
(PM) Kln, 16.04.2012 - Kundenkarten sind heute ein alltglicher Begleiter in fast jeder Geldbrse. Eine aktuelle Studie (Mrz 2012) des Befragungsinstituts TNS Emnid hat die Ansprche an Bonusprogramme nher beleuchtet. Fr die Umfrage wurden 1.000 Personen ab 16 Jahren befragt. Es gibt demnach klare Vorstellungen was ein Prmienprogramm bieten soll: Jeder zweite Konsument will mit Kundenkarten vor allem Geld sparen. Knapp ein Viertel der Nutzer ist insbesondere auf attraktive Prmien aus und 15 Prozent setzen die Karten einfach deshalb ein, weil sie Spa am Punktesammeln haben. Karten sind im allgemeinen beliebt: Die meisten Konsumenten tragen zwischen zwei und fnf Karten in den Geldbrsen, vier Prozent sogar elf bis 15 Stck. Dass die Kundenkarte mit einer Zahlungsfunktion ausgestattet ist, wnschen sich laut aktueller Befragung 27 Prozent der Verbraucher. *)

Sechs Monate b.points – eine erste Bilanz

Auch im IT-Channel erfreuen sich Prmienprogramme groer Beliebtheit. Allerhand unterschiedliche Punkte knnen die Hndler bei ihren Einkaufsquellen sammeln. Seit Oktober 2011 gibt es auch bei b.com eine Incentivierung dieser Art – die so genannte b.points. „Bevor wir uns an die Ausarbeitung von b.points gemacht haben war uns vllig klar, dass wir hier etwas bieten mssen, was es so bislang im Channel noch nicht gab. Ich habe mich immer dagegen gewehrt der zwanzigste Distributor zu sein, der ein 0815-Punktesystem aufsetzt, bei dem der Hndler am Ende einen iPod, USB-Stick oder T-Shirt bekommt“, so Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender der b.com Computer AG. Somit hat die b.com im Channel den Trend der Emnid Studie vor einem halben Jahr fast vorweg genommen – auch wenn die Studie natrlich nicht B2B-fokussiert ist. Mit b.points lsst sich Geld sparen, bezahlen und die Prmie ist garantiert attraktiv, da vllig frei whlbar. Ein erstes Resmee besttigt die Studienergebnisse in der Praxis.

„Unsere tglichen b.points Aktionen haben sich mittlerweile bei Kunden und Herstellern etabliert. Ein Viertel unserer gelisteten Hersteller hat in den vergangenen sechs Monaten bereits eine Aktion durchgefhrt. Besonders geschtzt wird von Partnerseite, dass effektive Kaufanreize geschafffen werden, ohne das Pricing angehen zu mssen,“ so Markus Plckbaum, Leiter Marketing der b.com Computer AG.

„Bei unseren Kunden setzt sich das Programm Schritt fr Schritt durch. Eigentlich hatte wir viel verhaltener geplant, aber schon nach sechs Monaten knnen wir ein gutes Resmee ziehen. Knapp ein Viertel unserer aktiv kaufenden Kunden hat bereits eine Karte oder kann sie laut Punktestand beantragen. Vor allem Kunden, die bereits gengend Punkte gesammelt haben und die Visa PrePaid Karte nutzen, sind die besten ‚Multiplikatoren‘ fr uns, da sie feststellen wie unkompliziert die Nutzung ist. Ein Kunden konnte zum Beispiel die Karte bereits im Wert eines kleinen Familienurlaubs einsetzen. Somit knnen wir die Studienergebnisse von TNS Emnid aus der Praxis belegen. Den Einkauf in barer Mnze verst zu bekommen und sich die Prmie somit vllig frei whlen zu knnen, kommt an.“

„Der Aufwand fr die Infrastruktur und die Integration des Programms in unsere Warenwirtschaft sind schon nach sechs Monaten ein lohnendes Investment. Wir haben die nchste Stufe einer attraktiven Incentivierung, Kundenbindung und Vertriebssteuerung erreicht,“ resmiert Plckbaum.

Zur Entstehung von b.points

b.com war auf der Suche nach einem Prmienprogramm, von dem Fachhndler und IT-Hersteller gleichermaen profitieren. Fr die Fachhndler sollten attraktive Kaufanreize geschaffen werden und fr die Hersteller eine alternative Form der Absatzfrderung, die keinen Preisverfall initiiert, sondern das Pricing stabil hlt. Das aufgrund dieser Vorgaben entworfene Programm ist in seiner Form bislang einzigartig in der IT-Distribution.

b.points in der Umsetzung

Mit den „b.points“ und der wiederaufladbaren „b.points Visa Guthabenkarte“ entscheiden die Reseller selbst, wofr sie ihre gesammelten Punkte einsetzen. Der Ablauf ist einfach: Produkte, auf die „b.points“ vergeben werden, sind mit einem kleinen Zeichen – dem b.points-Badge – in den b.com-Kundeninformationen oder im Web-Shop ausgewiesen. Beim Kauf dieser Produkte erhalten die Hndler automatisch die „b.points“ auf ihre Kundennummer gut geschrieben. Im b.com-Online-Shop knnen diese Punkte Euro umgewandelt werden. Bei der ersten Umwandlung wird eine b.points Visa PrePaid Karte fr den jeweiligen Kunden angefertigt, die er binnen zehn Tagen erhlt.
Mit der Guthabenkarte kann der Sammler bei mehr als 20 Millionen VISA Partnern weltweit einkaufen. Aus steuerlicher Sicht ist der geldwerte Vorteil fr die incentivierten Hndler zu vernachlssigen, denn die „b.points“ sind bereits pauschal versteuert.

Mehr Informationen zu b.points www.bcom.de/bpoints/index.htm

*) Quelle: www.tns-emnid.com/presse/pdf/presseinformationen/TNS_Emnid_Studie_Bonusprogramme_2012.pdf
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Die b.com Computer AG mit Hauptsitz in Köln ist einer von Deutschlands Top-4-Vollsortimentern am IT-Distributionsmarkt*. 1996 als Einzelunternehmen gegründet, beschäftigt die b.com Computer AG aktuell ca. 150 Mitarbeiter an den ...
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