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Pressemitteilung

Blumeneinzelhandel gestern und heute Teil 2: Profitabel im Floristikbereich

Nun kommen nach dem Valentinstag die starken Tage vor Ostern und schon bemerken die ersten Händler wieder Umsatzrückgänge. Der Verbraucher investiert sein Geld zwar immer noch gerne, wandert aber weiter zu alternativen Anbietern von Blumen ab.
(PM) Kassel, 16.03.2011 - „Die Konkurrenz durch alternative Anbieter von Schnittblumen macht den spezialisierten Unternehmern das Leben immer schwerer“, sagt Albrecht C. Koenemann, aus Lrrach- Unternehmensberater im Regional-Team Sd der Fuleda KG, „es gilt nun aktiv die Kundengewinnung anzugehen und sich gegen die neuen Konkurrenten neu zu positionieren“.
Discounter, Supermrkte und vor allem groe Gartencenter bieten gnstige Strue, Schnittblumen und Topfpflanzen in groer Auswahl. Wurden frher gezielt durchaus hochpreisige Blumen zur Verschnerung der eigenen vier Wnde gekauft, ist durch das Angebot an der Supermarktkasse eine „Blume-To-Go-Mentalitt“ entstanden.

„Der Kunde kann seinen Bedarf also schon beim tglichen Einkauf decken und richtet sich nach dem vorhandenen Angebot“, fhrt Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda aus, „Der Kunde, der zu ihnen kommt, ist durchaus bereit, viel Geld fr gute Ware zu investieren. Statt hier auf Billigangebote zu setzen, gilt es, den Kunden mit exklusiven Ideen zu begeistern“.

Herr Fuleda wei, wovon er spricht, denn seine Ehefrau fhrt den seit Jahrzehnten im Familienbesitz befindlichen Grtnereibetrieb trotz zahlreicher Herausforderungen erfolgreich fort. Denn der Kunde kann hier gute Ware zu einem guten Preis erwarten. Aber der Gang zum Floristen muss auch Spa machen. Der Kunde kommt in den Laden, weil ihn Blumen emotional ansprechen, oder er jemanden damit ansprechen mchte. Er sucht das Besondere und genau hier liegt in vielen Lden schon das Problem.

Praktisch sind sie schon, die Kbel mit den Blumen. Fr jede Sorte einer. Aber wie wirkt das auf den Kunden? Kann sich der Kunde so ein Bild von einem fertigen Strau machen? Warum fehlen vielfach fertig gesteckte Strue, die dem Kunden ins Auge fallen und die er dann am Ende sogar gleich mit nimmt?

Wer dem Kunden nicht mit einem Angebot zeigt, wie ansprechend ein Blumenstrau fr ein paar Euro mehr aussieht, wird diesen auch nicht verkaufen. „Diese Strue, wie auch alle anderen hherpreisigen Angebote gehren so platziert, dass der Kunde sie schnell entdeckt und sie unter der Masse des Angebots hervorstechen“, gibt Herr Koenemann zu Bedenken, „Solche Angebote sprechen sich bei den Kunden herum. In der Folge tritt das Unternehmen aus dem ruinsen Preiskampf heraus und kann neben der Umsatzsteigerung auch mehr Kunden vorweisen“.

Die Arbeitsweise der Fuleda KG unterscheidet sich damit erheblich vom Vorgehen klassischer Unternehmensberatungen, denn dass es besser gehen knnte, davon braucht man den Unternehmer in den wenigsten Fllen zu berzeugen. Im Mittelpunkt stehen daher die Gewinnung von Kunden und damit die dauerhafte Umsatzsteigerung. Die Experten der Fuleda KG begleiten den Unternehmer daher mit praktisch erprobten Konzepten und neuen Manahmen zur Kundenfindung.
PRESSEKONTAKT
Unternehmensberatung Fuleda KG
Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Hohefeldstraße
34132 Kassel
+49-561-40036456
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