BlueMars entwickelt Benutzeroberfläche für intelligenten Stromzähler

Smart Meter-Tool auf ENTEGA-Website setzt Maßstäbe in punkto Verbrauchstransparenz
(PM) Frankfurt, 16.07.2010 - Der Energieversorger ENTEGA ermöglicht es Kunden mit dem Einbau intelligenter Stromzähler (Smart Meter) seit Anfang 2010, den eigenen Stromverbrauch im Internet selbständig zu kontrollieren. Damit geht das Versorgungsunternehmen weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Die besagen zwar unter anderem, dass Smart Meter ab 2010 bei Neuanschlüssen eingebaut werden müssen, überlassen jedoch die Effektivität und Benutzerfreundlichkeit der Verbraucherinformationen den Unternehmen selbst. Die Frankfurter Agentur BlueMars hat die neue, einfach zu bedienende Benutzeroberfläche (User Interface) auf dem Kundenportal der ENTEGA konzipiert, gestaltet und programmiert.

Auf dem hart umkämpften Energiemarkt reicht es nicht mehr nur, Verbrauchern regernativ erzeugten und günstigen Strom anzubieten. Der verantwortungsbewusste Energiekunde will mehr. Er will genau wissen, wann er wie viel Strom verbraucht. Nur mit diesem Wissen kann er zwischen den verschiedenen Tarifangeboten wählen und effektiv Energie bzw. Kosten sparen. Diese Problematik betrifft nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen, die umfangreich ITK-Technologien einsetzen. Laut einer aktuellen Studie verbrauchen ITK-Technologien bereits heute zehn Prozent des gesamten Strombedarfs. Bis zum Jahr 2020 soll dieser Wert um mehr als 20 Prozent steigen.

Mit Nachhaltigkeit und Transparenz im Wettbewerb bestehen

Seit 2008 sind alle Stromangebote von ENTEGA frei von Atomstrom. Zudem hat der Energieversorger den Anspruch, den Ökostromanteil grundsätzlich möglichst hoch zu halten. Die Philosophie einer nachhaltigen Energieversorgung beinhaltet bei ENTEGA darüber hinaus aber auch einen umfassenden und verständlichen Zugang des Kunden zu seinen Verbrauchsdaten.

Maximale Transparenz und Kostenkontrolle für den Kunden

Mit dem von BlueMars entwickelten Interface auf dem Kundenportal der ENTEGA erhalten die Kunden seit Anfang 2010 diesen nutzerfreundlichen Zugang zur neuen Smart Meter Technologie, mit dem sie ihren Energieverbrauch tagesaktuell abfragen können. Auch Verbrauchsvergleiche über verschiedene Zeiträume sind möglich. Ablesen lässt sich der Stromverbrauch in kWh sowie, ganz pragmatisch, in Euro. Dieses System garantiert dem Kunden größtmögliche Selbstkontrolle und eröffnet ihm Möglichkeiten, Energie und damit Kosten zu sparen.
"Als verantwortungsbewusster Energieversorger versteht es sich, dass wir unseren Kunden mit unserem Smart Metering-System maximale Transparenz und Kostenkontrolle anbieten. Verbrauch senken, Kosten sparen, Klima schonen. Das neue User Interface ist dabei ein weiterer Schritt in die richtige Richtung", so Ole Hopp, zuständig für Produktstrategie und -entwicklung bei ENTEGA, über den Zusammenhang zwischen Unternehmensphilosophie und Mehrwert.

Frank Auth, Managing Partner bei BlueMars, ist stolz auf die Teilnahme an dem Projekt: "Das Spannungsfeld zwischen Innovation und echtem Nutzen für den Anwender einerseits sowie überzeugender Wertschöpfung für unsere Kunden andererseits ist unser Zuhause. Die Philosophie von Nachhaltigkeit und Transparenz der Informationsvermittlung über das Internet entspricht zu 100 Prozent unserem eigenen Anspruch. Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, das Vertrauen zwischen unserem Klienten und seinen Kunden zu stärken." BlueMars war bereits für die Realisierung der ENTEGA Corporate Website und des E-Shops unter www.entega.de verantwortlich.
Herr Primus Inter Pares
Neubrückenstraße 12-14
+49-251-982989-00
�BER ÜBER BLUEMARS:

BlueMars wurde 1997 in Frankfurt gegründet und ist Spezialist für die kreative Gestaltung von Online-Kundenbeziehungen und Markenführung im Internet. Rund 30 Mitarbeiter haben die Agentur in zahlreichen Wettbewerben unter die ...
Neubrückenstraße 12-14