Pressemitteilung, 12.02.2014 - 12:19 Uhr
Perspektive Mittelstand
Blue Yonder bietet Banken und Versicherungen präzise Prognosen für effizientes Kunden- und Versichertenmanagement
Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, unterstützt Banken und Versicherungen mit maßgeschneiderten Lösungen für präzise Bedarfs - und Risikovorhersagen.
(PM) Karlsruhe, 12.02.2014 - Blue Yonder, ein führender SaaS-Anbieter für Predictive Analytics, unterstützt Banken und Versicherungen mit maßgeschneiderten Lösungen für präzise Bedarfs - und Risikovorhersagen. Beispielsweise ermöglicht die genaue Ermittlung von Kreditausfall- oder Schadensrisiken den Finanzdienstleistern kundenindividuelle Preise anzubieten und gleichzeitig Kostenstrukturen zu optimieren. So können Risikozuschläge flexibel angepasst und Produkte individueller angeboten werden, was entscheidende Vorteile im Wettbewerb bringt. Durch die technologische Vernetzung entstehen immer größere Datenmengen, die Bank- und Versicherungsmanager für sich nutzbar machen können. Predictive Analytics Software wertet die gesammelten Informationen aus und erstellt präzise Vorhersagen über den aktuellen Bedarf von Produkten abhängig von der individuellen Situation eines jedes Kunden. So können Unternehmen die Beratung verbessern, Kündigungen reduzieren und ihre Zielgruppe persönlich ansprechen. Angesichts von rund 450 Millionen Versicherungsverträgen ist es für Versicherungen eine enorme Herausforderung, allen Kundenwünschen stets gerecht zu werden. Um jeden einzelnen Klienten immer seiner aktuellen Lebenssituation angepasst einschätzen zu können und gleichzeitig Produkte, Vertriebskanäle und Services zu optimieren, müssen Anbieter immense Datenbestände auswerten. Hierzu werden aussagekräftige und präzise Prognoseverfahren benötigt, die die erforderlichen mathematisch-statistischen Verfahren beherrschen und gleichzeitig robust und effizient arbeiten. Blue Yonder hat eine Predictive Analytics Software entwickelt, die Informationen aus verschiedensten Datenquellen zusammenführt, Muster erkennt und präzise Prognosen zu allen relevanten Fragestellungen liefert. So können Versicherungsunternehmen jedem Kunden passgenaue Produkte und faire Tarife bieten.Blue Yonder-CEO Uwe Weiss fasst die wichtigsten Vorteile zusammen: „Unsere Kunden in der Finanzwirtschaft verbessern durch den Einsatz von Predictive Analytics vor allem ihre Prämien und Preise. Die Software schließt Lücken in den herkömmlichen Risikobewertungsmethoden und schätzt die Zahlungsmoral jedes einzelnen Versicherten realistisch ein. So werden Entscheidungsprozesse automatisiert, Vertragsabschlüsse beschleunigt und Prämien vorausschauend gestaltet.“ Wer den Bedarf an Leistungen genau kennt, versteht auch seine Versicherten besser und kann Muster im Kaufverhalten erkennen, um individuelle Angebote zu entwickeln oder neue Versicherte zu gewinnen. Ebenso wie Versicherungen bietet Blue Yonder auch Banken die Möglichkeit, Daten in echtes Kapital zu verwandeln. Für Privatkundenbanken sind vor allem Servicequalität und ein klarer Kundennutzen wichtig, um sich von Mitbewerbern abzusetzen. Dazu sollte das Bild des Kunden so vollständig wie möglich sein. Je mehr Informationen für eine Kundenanalyse zur Verfügung stehen, desto besser. Die Blue Yonder Software ermöglicht es, auch komplexe Zusammenhänge zwischen den verschiedensten Faktoren aufzuspüren und erstellt auf Basis dessen präzise und zutreffende Prognosen zu Kundenanforderungen und Kundenverhalten. Je besser eine Bank ihre Kunden kennt, desto gezielter kann sie diese mit individuellen Produkten ansprechen und desto gezielter kann sie Marketingmaßnahmen auf entsprechende Zielgruppen abstimmen. So können Banken Entscheidungsgewohnheiten ermitteln, um daraus beispielsweise Kundenbindungs- oder Bonusprogramme zu entwickeln. Der Service wird dauerhaft verbessert und die Bank schafft langfristige Beziehungen zum Kunden. „Mit Hilfe der Lösungen von Blue Yonder gelingt es Geldhäusern ihre Risikoberechnungen zu präzisieren und insbesondere solche Informationen zu extrahieren, die für die strategische Ausrichtung der Bank wichtig sind. Ich denke hier vor allem an die korrekte Einschätzung von Liquidität und Kreditrisiken“, so Uwe Weiss. Blue Yonder richtet zusammen mit anderen Kundenmanagementspezialisten am 18. Februar 2014 wie jedes Jahr den Customer Analytics Day im Konferenzzentrum THE SQUAIRE am FRANKFURT AIRPORT aus. Hier informiert das Unternehmen über seine Predictive Analytics Lösungen für die Finanzdienstleisterbranche.


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ÜBER BLUE YONDER

Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung – kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An Forschungsinstituten wie dem CERN ließen sich damit in den weltgrößten Teilchenbeschleunigern in jeder Sekunde Daten im PetaByte‐Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto‐Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angeboten anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate&Barrel. Bereits dreimal gewann Blue Yonder den angesehenen Data Mining Cup. Auch der FOCUS Digital Star Award 2013, der CyberChampions Award 2011/12 sowie der CyberOne Award 2012 gingen an Blue Yonder. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.