Bischof + Klein setzt auf Einkaufscontrolling von SoftconCIS

- Strategisches Steuersystem für den Einkauf ++ Gesamtausgaben auf einen Blick ++ Mit Einkaufserfolgsdarstellung die Leistungen des Einkaufs präsentieren
(PM) München, 12.09.2011 - Bischof + Klein arbeitet jetzt mit dem Einkaufscontrollingsystem vom Spezialisten SoftconCIS. Die modular aufgebaute Lösung ist für Bischof + Klein, renommierter Komplettanbieter flexibler Kunststoff- und Papierverpackungen sowie technischer Folien, ein Steuerungsinstrument für strategische Themen im Einkauf: Anhand stets aktueller, differenzierter Informationen können wichtige Entscheidungen getroffen werden. Mit dem SoftconCIS-System lassen sich Materialkostentreiber identifizieren, Einsparpotenziale nutzen, Engpässe oder Überhänge bei der Rahmenvertragsnutzung erkennen und Fehlentwicklungen beheben. Weitere Vorteile sind Datentransparenz und eine sukzessive Verbesserung der Datenqualität im ERP-System. Im Kennzahlen-Cockpit werden Analysen und Kennzahlen auf Knopfdruck erzeugt und sind sofort nutzbar. Zudem entfällt das aufwendige Erstellen von Daten-Cubes zur Abbildung der KPIs, denn die Lösung enthält bereits einen Standardbaukasten für die wichtigen Kennzahlen.

Weitere SoftconCIS-Module im Einsatz

Zusätzlich zu dem Einkaufscontrollingsystem nutzt Bischof + Klein das SoftconCIS-Modul "Total-Spend-Analyse" sowie flexible Ergänzungen zur Darstellung des Einkaufserfolgs im Nichtproduktionseinkauf, zum Vergleich von Preisveränderungen gegenüber Marktindizes und zur Analyse der Liefermengen im Bereich Kunststoffgranulate. Dank Total-Spend-Analyse kann der Einkauf von Bischof + Klein die Cash-out-Quote reduzieren, denn das Modul deckt gezielt Maverick Buying auf. Darüber hinaus hilft die Lösung beim Optimieren und dauerhaften Einhalten der Zahlungskonditionen und bei der Verbesserung des Working Capital.

Die Darstellung des Einkaufserfolgs ist besonders bei niedrigem Wiederholeinkauf schwierig. Aber auch hier können Einkäufer ihren Leistungsanteil an den Ergebnissen verdeutlichen: Die SoftconCIS-Lösung zeigt den erzielten Erfolg - als Differenz zwischen dem besten unverhandelten Angebotswert und dem tatsächlichen Rechnungswert. Ein großer Vorteil: Es erfolgt eine direkte Eingabe in SAP, um "Nebenbuchhaltungen" zu vermeiden. So ist es dem Einkauf möglich, seine Leistung dem Management klar - mit Zahlen belegt - zu präsentieren.

Die Indexdarstellung zeigt einen Vergleich "Ist-Preis zu Marktindex je Materialnummer". Bischof + Klein nutzt diese Möglichkeit innerhalb der Anwendung Einkaufsanalysen, in der eine grafische Monatsdarstellung des Marktindexes gegen den eigenen Preisindex erfolgt. Hierdurch lassen sich zwei wichtige Aussagen treffen: Wie gut kauft der Einkauf gegenüber dem Durchschnitt der Marktteilnehmer (Einkäufer) ein, und welche Auswirkung hat der tatsächliche beziehungsweise eigene Preisverlauf auf den internen Gewinn- und Verlust- respektive EBIT-Effekt im Unternehmen.
Für eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Lieferanten wird ein Report benötigt, der die erzeugten Bestellungen innerhalb definierter Bestellmengengrößen aufzeigt. Mit der SoftconCIS-Liefermengenanalyse erfasst Bischof + Klein beispielsweise die Auswirkung von Mindermengenzuschlägen. Dadurch lassen sich unnötige Kosten vermeiden.

Gründe für SoftconCIS

Bischof + Klein hat vor allem die kurze Projektlaufzeit, das Know-how und der damit verbundene nachhaltige Nutzen der SoftconCIS-Lösung überzeugt. Das neue Steuerungsinstrument für den Einkauf enthält zudem alle wichtigen gewünschten Features bereits in der Standardausführung. Somit bleibt der Implementierungsaufwand gering, und die Lösung ist sofort einsatzbereit.

"Mit einem Anteil von circa 60 Prozent des Umsatzes hat der Einkauf von Waren und Dienstleistungen eine große Hebelwirkung. Dank neuem Einkaufscontrollingsystem sind wir in der Lage, die erforderlichen Maßnahmen abzuleiten und zu priorisieren", erklärt Nils Beermann, Leiter Einkauf bei B + K. "SoftconCIS ist ein wichtiger Bestandteil auf unserem Weg zu Best-in-Class-Prozessen."

ca. 3.800 Zeichen mit Leerzeichen

Druckbare Fotos finden Sie auch im Internet unter www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/unternehmen-softconcis/12-09-2011-01.html .
Herr Dietmar Schild
Grünwalder Weg 28g
82041 Oberhaching
+49-89-69399 500