VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Pressebro Gebhardt-Seele
Pressemitteilung

Bis zu 15 % Umsatzsteigerung durch Duftmarketing

Mit Duftmarketing lassen sich Stimmungen im Store erzeugen, die die Verweildauer erhöhen und nachweislich den Umsatz steigern.
(PM) Mnchen, 30.10.2013 - Frisch, herb und aquatisch wie eine Brise am Meer: Dieser Duft verbindet sich mit der Kollektion von Baldessarini und der Prsentation im Ladengeschft in der Mnchner Einkaufspassage Fnf Hfe zu einem stimmigen Gesamterlebnis. „Ein Mann, der Baldessarini trgt, ist souvern, vereint Tiefgang und Leichtigkeit, schtzt Qualitt und Stil. Dieses Image sollte durch einen passenden Raumduft untersttzt werden“, erklrt Markus Freyer, der National Sales Director Deutschland des Herrenausstatters. Schon seit Jahren gibt es wissenschaftliche Studien, die belegen: Wenn es angenehm riecht, fhlt sich der Mensch beim Einkaufen nicht nur wohler, durch Erlebnisdfte lsst sich nachweislich die Kundenbindung strken und der Umsatz um bis zu 15 Prozent steigern. Dfte aktivieren nmlich das Unterbewusstsein und regen die Fantasie des Kunden an, so dass er ein Lebensgefhl oder eine Stimmung mit der Ware assoziiert und sich leichter zum Kauf entschliet. Seit mittlerweile zwei Jahren setzt Baldessarini daher eine natrliche Duftkomposition der VoitAir Deutschland GmbH in seinem Mnchner Flagshipstore ein, deren zeitloses Aroma die Marke auf authentische Art und Weise verkrpert.

Laut Untersuchungen an verschiedenen Universitten erhht der Einsatz von Dften auch die Bereitschaft der Kunden, sich intensiv mit den Produkten zu beschftigen und mit dem Berater darber zu sprechen. Die durchschnittliche Verweildauer verlngert sich so um 15,9 Prozent, wodurch die Erinnerungs- und Wiedererkennungsleistung sowie die Wahrscheinlichkeit fr einen Kauf steigen, was in der Konsequenz zu Umsatzsteigerungen fhrt. In vielen Produkten macht das Duftl allerdings nur acht bis zehn Prozent der Komposition aus, der Rest ist Chemie. Die Aromen von VoitAir sind hingegen frei von chemischen Zustzen, damit Kunden und Verkufer bei lngeren Aufenthalten nicht unter Kopfschmerzen, gereizten Augen oder Atemwegsbeschwerden leiden. „VoitAir stellt die Aspekte Sicherheit und Qualitt bewusst in den Vordergrund und entwickelt seine Duftkompositionen gem der strengen Richtlinien der IFRA“, betont Robin Voit, Geschftsfhrer der VoitAir Deutschland GmbH.

Das Sortiment des Herstellers reicht von stimmungserzeugenden ber entspannende oder aktivierende hin zu appetitanregenden Dften. „Die Dfte knnen – je nach Einsatzgebiet und Wunsch des Kunden – ganz subtil oder bewusst wahrnehmbar eingesetzt werden. Allerdings sollte man bedenken, dass jeder Mensch unterschiedlich auf einen unverkennbaren Geruch reagiert, da olfaktorische Reize direkt, ohne Umweg, ins limbische System gelangen, wo Emotionen in enger Verknpfung mit dem Erinnerungszentrum verarbeitet werden“, erlutert Voit. Will man gezielt von der Wirkung verschiedener Duftstoffe Gebrauch machen, empfiehlt es sich daher, die Aromastoffe nur dezent einzusetzen. Freyer schliet sich dieser Beobachtung an: „Unsere Kunden kommen gerne in den Store. Ich halte es fr ein positives Zeichen, dass keiner den Geruch bisher explizit angesprochen hat.“

Fr eine natrliche Verbreitung des Dufts sorgt eine Aromamaschine, die im Verkaufsraum aufgestellt wurde. VoitAir entwickelt und produziert diese Anlagen, die die mikroskopisch kleinen Geruchspartikel durch Kaltverdunstung verteilen. Es gibt sowohl mobile Modelle, die sich beliebig platzieren lassen, als auch Wand- oder Standgerte in verschiedenen Farben, wobei die Duftstrke ganz unkompliziert ber einen Drehschalter reguliert werden kann. Alle Gerte sind programmierbar, funktionieren vollautomatisch und absolut servicefrei – der Hersteller gibt darauf sogar fnf Jahre Garantie. Auerdem sind sie sehr wirtschaftlich im Verbrauch: Eine Flasche mit 200 ml, wie sie fr die Serien VoitAir 400 und 500 eingesetzt wird, hlt im Durchschnitt drei bis vier Monate. Der Duftwechsel ist unkompliziert und erfordert keine Reinigung, nur der Flakon muss ausgetauscht werden. Fr groe Flchen gibt es die Serie VoitAir 9000, die speziell fr den Einbau in Klima- und Lftungsanlagen entwickelt wurde und auch nachtrglich installiert werden kann.

Fr einige renommierte Unternehmen, wie Porsche Design International oder Burberry in London, hat der Familienbetrieb sogar einen eigenen Duft kreiert. Als Bestandteil der Corporate Identity verbinden die Kunden positive Emotionen mit dem Ort des Duftes, wodurch der Wert der Marke steigt. „Auch hier bietet es sich an, den Duft zu variieren und von bestimmten, erlernten Assoziationen Gebrauch zu machen, indem etwa die Kopfnote leicht verndert wird, whrend die Basisnote gleich bleibt: Zur Reisezeit kann der Grundduft beispielsweise um einen Sonnencreme-, zur Winterzeit um einen Weihnachtsgeruch bereichert werden“, so Voit. Den Firmen gibt diese Form des Marketings die Mglichkeit, sich zu differenzieren und ihre Identitt dabei ganzheitlich zu kommunizieren. Letzteres fhrt zu einem besseren Wiedererkennungswert und einer hheren Kundenbindung.
PRESSEKONTAKT
Pressebüro Gebhardt-Seele
Frau Jennifer Härtel
Leonrodstr. 68
80636 München
+49-89-5003150
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER VOITAIR

Die VoitAir Deutschland GmbH ist als Spezialist für Duftmarketing mit der Entwicklung, Herstellung sowie dem Vertrieb von Düften und Aromamaschinen befasst. Das Anfang der 1990er Jahre von Hans Voit gegründete Unternehmen wird heute ...
PRESSEFACH
Pressebro Gebhardt-Seele
Leonrodstr. 68
80636 Mnchen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG