PR&D – Public Relations für Forschung & Bildung

Wiener Biotech-Firma Marinomed erhält EU-weite Zertifizierung für neues Medizinprodukt gegen Erkältungen

Neue Wirkstoffkombination lässt entzündete Atemwege abschwellen und wirkt gleichzeitig gegen virale Atemwegsinfektionen ++ Innovative Formulierung zum Patent angemeldet
(PM) Wien, 07.08.2018 - Die Wiener Marinomed Biotech AG (Marinomed) gab heute die europaweite Zertifizierung eines neuen Produkts bekannt. Erteilt wurde die Zertifizierung für ein Nasenspray, das entzündete Schleimhäute abschwellen lässt und gleichzeitig gegen virale Erkrankungen der Atemwege wirkt. Die innovative Wirkstoffkombination des Mittels basiert auf einer von Marinomed zum Patent angemeldeten Formulierung. Diese erlaubt es erstmals Marinomeds patentierten Wirkstoff Carragelose®, der gegen Erkältungsviren eingesetzt wird, in einer solchen Kombination anzuwenden.

"Mit der Zertifizierung ist unser neues Produkt in der gesamten EU vermarktungsfähig", erläutert Dr. Eva Prieschl-Grassauer, Gründerin und Vorstand von Marinomed. "Noch dieses Jahr werden wir mit dem Vertrieb in Österreich – unter dem Namen "Coldamaris akut" – und der Schweiz beginnen." Damit erweitert Marinomed sein Produktportfolio erneut. Es umfasst bereits fünf verschiedene Produkte wie Nasen- und Rachensprays sowie Pastillen. Erfolgreich vertrieben werden die Marinomed-Produkte derzeit in über 30 Ländern weltweit.

Alle bisherigen Produkte von Marinomed besitzen dabei antivirale Wirksamkeit gegen Erkältungsviren. Diese Wirksamkeit beruht auf Carragelose®, einem Polymer, das aus Rotalgen gewonnen wird und eine besondere – klinisch bestätigte – Wirksamkeit gegen virale Infekte der Atemwege aufweist. Er umhüllt Erkältungsviren und verhindert so ursächlich deren Eindringen in die Schleimhautzellen. Gleichzeitig wirkt das Polymer wohltuend und befeuchtend.

Um die Wirksamkeit von Carragelose® für das abschwellende Nasenspray zu optimieren wurde in den Labors von Marinomed eine neuartige Formulierung entwickelt. Diese erlaubt es Natriumchlorid (NaCl), das durch osmotische Wirkung ein Abschwellen der Nasenschleimhaut bewirkt, durch einen anderen Zusatzstoff zu ersetzen. Die jetzt erfolgte Zertifizierung des neu entwickelten innovativen Produkts in Europa bestätigt den von Marinomed eingeschlagenen Weg der kontinuierlichen Produktweiterentwicklung erneut.
Herr Till C. Jelitto
Mariannengasse 8
+43-1-5057044
�BER ÜBER MARINOMED BIOTECH AG