Bio-Siegel für Ayurveda-Produkte von Euroved

Nahrungsergänzungsmittel der Euroved GmbH mit EU-Bio-Bescheinigung ausgezeichnet
(PM) Bell/Eifel, 04.04.2013 - Ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel von Euroved (www.euroved.com) sind von Natur aus von höchster Reinheit und Wirkung. Ab sofort trägt ein Großteil zudem das EU-Bio-Siegel. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zeichnete etliche Ayurveda-Produkte der Euroved GmbH nach Prüfung von Rohstoffen und Verarbeitung mit der Bio-Bescheinigung aus.

„Alle verarbeiteten Pflanzen, Früchte und Kräuter kommen entweder von den naturbelassenen Hängen des Himalayas oder aus anderen unbelasteten Anbaugebieten, in denen keine Chemikalien oder Pestizide eingesetzt werden“, erläutert Geschäftsführerin Dr. Harsha Gramminger. „Schon die Rohstoffe werden in indischen Laboratorien und an der Jadavpur University Kolkata auf Reinheit untersucht. Darüber hinaus prüfen unabhängige Institute in Deutschland schon seit vielen Jahren unsere Ayurveda-Produkte auf Qualität.“

Euroved benutzt in seinen Nahrungsergänzungsmitteln keine künstlichen Aromen, chemischen Konservierungsstoffe oder gentechnisch veränderte Zutaten. Ebenfalls verzichtet wird auf Benzoesäuren oder Farbstoffe. In einer mit dem italienischen Gesundheitsamt über drei Jahre durchgeführten Studie wurden 222 ayurvedische Produkte von verschiedenen Herstellern auf Belastungen durch Schwermetalle untersucht. Die Ayurveda-Produkte von Euroved blieben vom Reinheitsgrad unübertroffen.

„Dass zahlreiche unserer Ayurveda-Erzeugnisse nun auch die Bio-Bescheinigung der EU erhalten haben, schafft zusätzliche Transparenz für die Verbraucher“, so Dr. Gramminger weiter. „Ayurveda ist mit seiner außergewöhnlichen Vielfalt an individuellen Vorbeuge-, Ernährungs- und Therapiemethoden wieder ein Stück mehr in Europa angekommen.“

Was ist Ayurveda?

Ayurveda, wörtlich die „Wissenschaft vom Leben“, ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem, das vor über 5.000 Jahren auf dem indischen Subkontinent entstand. Oberstes Ziel von Ayurveda ist die Wiederherstellung des Gleichgewichtes zwischen Körper, Geist und Seele, entsprechend der angeborenen, individuellen körperlichen und geistigen Konstitution. Im Jahr 1976 wurde die „Mutter der Medizin“ durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell anerkannt.

* Die Bio-Bescheinigung erfolgte gemäß Artikel 29 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 sowie Nr. 889/2008 durch die Kontrollstelle DE-ÖKO-039.
Frau Dr. Harsha Gramminger
In den Forstwiesen 27
56745 Bell/Eifel
+49-2652 -52 77 56