Bio-Hof Meinklang als bestes Familienunternehmen Österreichs ausgezeichnet

Mit dem BIO AUSTRIA Mitgliedsbetrieb der Familie Michlits aus Pamhagen wurde erstmals ein bäuerlicher Betrieb beim großen Wettbewerb "Österreichs beste Familienunternehmen" ausgezeichnet.
(PM) Leipzig, 14.07.2011 - Die Großfamilie Michlits betreibt im Seewinkel einen pannonischen Mischbetrieb mit Weinbau nach BIO AUSTRIA sowie Demeter Richtlinien. Jedes Jahr vergibt das WirtschaftsBlatt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft Auszeichnungen für die besten Familienbetriebe Österreichs. Heuer war zum ersten Mal ein bäuerlicher Betrieb unter den Gewinnern: Familie Michlits wurde bei der feierlichen Gala als bester burgenländischer Familienbetrieb geehrt.

„Die Auszeichnung ist eine schöne Freude für unser Bauersein und zeigt, dass auch eine bäuerliche Landwirtschaft von erfolgreicher Unternehmenspolitik geprägt ist. Ein starker Familienzusammenhalt stellt den besten Nährboden für die Arbeit mit der Natur dar“, sagt Werner Michlits.

Anneliese und Werner sen. betreiben mit Johannes und Lukas eine bunte Demeter-Landwirtschaft mit einer Vielfalt an Feldfrüchten: Topaz-Äpfel, Sonnenblumen, Mais und Getreide, darunter alte, längst vergessene Sorten wie Emmer und Einkorn-Weizen.

Mit im Team bevölkern schon über 300 Angus Rinder die Meinklang-Landwirtschaft. Diese gutmütigen und bestens an die pannonische Flora angepassten Tiere sind nicht nur eine Bereicherung für das Landschaftsbild im Seewinkel, sondern sorgen für geschlossene natürliche Nährstoffkreisläufe. Eingebettet in diesen Hof-Organismus wird das Weingut von Angela und Werner junior betreut.

Der Weingarten als Biotop! In den Weingärten, inmitten von geschützten Naturlacken, umwachsen wertvolle Begrünungspflanzen und Wildkräuter die Reben: Steinklee, Wicken, Rotklee und Wildgräser bieten Lebensraum für Bodenorganismen und Nützlinge. Die tiefen Wurzeln lockern den Boden und bilden die Basis für gesunde Reben. Nur auf einem lebendigen Boden, wachsen vitale und robuste Reben, die ganz eigenständigen und charaktervollen Wein geben.
Zweigelt und Blaufränkisch sind die am häufigsten angepflanzten Reben und zählen als gebietstypische, burgenländische Sorten zu den besten Botschaftern der Weinregion. Blauburgunder und St. Laurent genießen schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert und sind bei fast schon zu "Einheimischen" geworden. Ebenso die Cabernet Sauvignon- Reben, sie machen zwar nur einen ganz kleinen Anteil aus, zählen aber in ihrer Art zu den ältesten Reben im Lande. Sie sind über 30 Jahre alt und wir sind schon allein deshalb auf sie stolz. Im Weißweinbereich wachsen die einheimischen Sorten Welschriesling, Weißburgunder, Grüner Veltliner und Grauburgunder – Sorten die den Charakter des Gebietes widerspiegeln.

Viel mehr Wissenswertes über den Weinbau bei Meinklang und den Charakter der einzelnen Weine erfahren Interessierte unter www.vinum-online.com/Weinland-Oesterreich/Weingut-Meinklang-Neusiedlersee. Hier findet sich auch ein Teil der spannenden Ergebnisse der nachhaltigen und individuellen Arbeit der Familie Michlits im Shop. Probieren lohnt sich!
Frau Anke Scholz
Strümpellstr. 14
+49-341-2466151
�BER VINUM-ONLINE.COM