Biloba IT GbR

Biloba IT realisiert neue Internetseite der VHS Troisdorf und Niederkassel

(PM) , 28.07.2008 - Seit dem 25. Juli 2008 präsentiert der Volkshochschulzweckverband für Troisdorf und Niederkassel das Weiterbildungsangebot für die gesamte Region auf einer neuen barrierefreien und modernen Internetseite (www.vhs-troisdorf.de). Realisiert hat die neue Internetseite das Esslinger Softwareunternehmen Biloba IT mit seinem barrierefreien CMS bilobaCMS.

Zentrale Kriterien für den neuen Auftritt der Volkshochschule waren Barrierefreiheit und Intuitivität. Diese Punkte sind wichtig, da es ein Recht eines jeden Bürgers sein sollte, alle Informationen wahrnehmen und verstehen zu können. Beides konnte durch das eingesetzte Redaktionssystem bilobaCMS der Esslinger Firma Biloba IT mustergültig realisiert werden.
Barrierefreiheit meint die konsequente Einhaltung der Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV). Diese sind grundlegend die Trennung von Inhalt und Design, eine veränderbare Darstellungsgröße, verschiedene Farb- und Kontrastverhältnisse sowie eine mögliche Nutzung der Seiten per Tastaturkürzel.

Von der neuen Internetseite sehen die Besucher zunächst eine intuitive Navigation sowie verständliche Inhalte. Auch der Redaktionsbereich wurde auf Intuitivität und Barrierefreiheit ausgelegt. Das bedeutet, dass die Kundenansprache mit bilobaCMS so komfortabel und schnell möglich ist, wie mit keinem anderen CMS. Zentrales Entscheidungskriterium für die Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel war aber die umfangreiche Rechtestruktur, mit der jedem Redakteur, Kursleiter oder Fachbereichsleiter die passenden Bearbeitungsrechte eingeräumt werden können.

Der Volkshochschulzweckverband für Troisdorf und Niederkassel wurde 1975 gegründet und versteht sich auch als Zentrum der Weiterbildung in der Region „Untere Sieg“. Die Dozenten sind pädagogisch und didaktisch bestens ausgebildet und bringen lebensnahe Einsichten aus der eigenen Praxis mit. Damit verbindet sich die praktische Kenntnis mit einer fundierten Wissensvermittlung und bietet den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die beste Voraussetzung für eine optimale Ausbildung.

2154 Zeichen

Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.

Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
www.biloba-it.de/presse.html

Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: www.biloba-it.de

Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.
Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeits­arbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter www.biloba-it.de.
Biloba IT GbR
Heilbronnerstraße 9