VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
hamcos IT Service GmbH
Pressemitteilung

Bildungspartner des Gymnasiums Mengen

(PM) Hohentengen, 05.07.2016 - Am 13.06.2016 fand beim IT Dienstleister hamcos ein Berufsinformationstag im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Gymnasium Mengen statt. Der IT Dienstleister öffnete die Türen speziell für Schüler des Gymnasiums Mengen und stellte spannende IT Ausbildungsberufe vor.

Schüler des Gymnasiums Mengen auf dem hamcos Bildungspartnertag

Eine Bildungspartnerschaft stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen und bereitet Schüler somit auf den Übergang zum Berufsleben vor. Bereits seit 2013 ist das IT Systemhaus hamcos IT Service GmbH Bildungspartner des Gymnasiums Mengen und führt in diesem Zusammenhang Betriebsbesichtigungen, Praktika und Infoveranstaltungen für Schüler durch. Am 13.06.2016 besuchten 8 Jugendliche den Bildungspartnertag bei hamcos und konnten so erste Kontakte in der IT-Branche knüpfen, die später möglicherweise für eine Ausbildungsbewerbung nützlich sind.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation der hamcos ging es für die Schüler an den praktischen Teil. In Gruppenarbeit durften sie der Frage auf den Grund gehen: Aus was besteht eigentlich ein Rechner? Nach einer kurzen Einführung bekamen die Schüler auseinandergebaute Rechner und sollten in Form von einem PC-Quiz die Einzelteile des Rechners ihren Fachbegriffen zuordnen.

Nun kam der etwas kniffligere Teil, da die Rechner auch wieder zusammengebaut werden mussten. Doch auch das war für die Schüler kein Problem, in kürzester Zeit funktionierten alle PCs wieder. Den Jugendlichen wurde erklärt, welches Teil in einem PC für was verantwortlich ist und sie durften später sogar die Installation eines Betriebssystems an den Rechnern vornehmen.

Natürlich hatte hamcos auch eine kleine Belohnung für die Schüler vorbereitet. Für das Lösen des PC-Quiz und die gute Mitarbeit am Zusammenbauen der Rechner erhielten die Jugendlichen Gewinne, wobei der Hauptpreis an die erfolgreichste Gruppe ging.

Danach gab Michael Reiser, Techniker der hamcos IT Service GmbH, eine spannende Einführung in das Thema Virtualisierung. Herr Reiser erklärte was Virtualisierung eigentlich ist und wieso es Unternehmen effizienter macht. Die jungen Leute waren begeistert, tiefere Einblicke in die IT zu erhalten und hatten viele Fragen.

hamcos gehört mit mehr als 20 Jahren IT-Erfahung zu den größten IT-Dienstleistern der Region Oberschwaben, Zollern-Alb, Hegau und Bodensee. Das IT Systemhaus hat sich unter anderem auf Virtualisierungslösungen für mittelständische Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber spezialisiert. Bei weiteren Fragen steht das Vertriebsteam gerne zur Verfügung!
PRESSEKONTAKT
hamcos IT Service GmbH
Herr Wolfgang Pfeil
Marie-Curie-Straße 16
72488 Sigmaringen
+49-7571-6898-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HAMCOS

IT Systemhaus Bad Saulgau. hamcos ist ein IT Consulting Unternehmen und betreut Kunden im Raum Ravensburg, Biberach, Sigmaringen, Ulm und Bodensee.
PRESSEFACH
hamcos IT Service GmbH
Marie-Curie-Straße 16
72488 Sigmaringen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG